Es geht mir um den 2. Punkt in der linken Spalte. Ich berechtige hier die DZR, Bonitätsprüfungen über mich einzuholen.
Ich hab das erstmal nicht unterschrieben, bin etwas sensibel, wenn es um meine Daten geht.
Ist das normal, bin ich mimosisch?
Tja, keine Unterschrift, keine Behandlung. Ist nichts akutes, also hab ich mir Bedenkzeit erbeten und bin wieder nach Hause.
Jetzt bedenke ich und krieg immer mehr selbige.
Mach dir doch auch so nen Wisch, auf dem er dich ermächtigt, alle möglichen und unmöglichen Informationen über ihn einzuholen, ehe er dich behandeln darf...
Ich finde die ganze Sache nicht mehr als nachvollziehbar.
Warum soll sich der Zahnarzt nicht gegen "Nichtzahler" absichern.
wenn mich einer wegen eines Kurzschlusses bestellen will, schick ich ihm erst mal so nen Zettel, dann prüf ich seine Bonität, anschließend geh ich reparieren
wenn mich einer wegen eines Kurzschlusses bestellen will, schick ich ihm erst mal so nen Zettel, dann prüf ich seine Bonität, anschließend geh ich reparieren
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Der Zahnarzt wird für die Abtretung seiner Forderungen auch etwas an das DZR bezahlen müssen. Nur verständlich, wenn das DZR über die Bonität des Kunden Bescheid wissen will, schließlich übernehmen sie ja auch das Ausfallrisiko. Daran dürfte sich auch der hierfür zu entrichtende Betrag orientieren. Stell dir vor, der Zahnarzt vergoldet in Fließbandarbeit jedem armen Schlucker das Esszimmer (egal ob nötig oder nicht unnd immer gleich die Luxusvariante) und weiß vorher schon, dass dieser das nie bezahlen können wird. Die Kassen übernehmen davon ja nur noch herzlich wenig.
Bei jedem popeligen Handy-Vertrag unterschreibt man das gleiche, manchmal steht dort explizit die allen bekannte "Schufa" anstelle des recht weit gefassten Begriffes "Auskunftei", hinter dem sich alles und jeder verbergen kann.