Hi,
ich war heute mal wieder unterwegs auf der Suche nach einem Rennrad für die kommende Saison. Preisklasse bis max 1300€. War bei einem Händler hier in der Nähe der meinte, dass sie nur noch Räder individuell aufbauen. Als Grundlage dient ein Corratec Rahmen. Die Farbe der Pulverbeschichtung könnte ich auch frei wählen. Den Rest der Komponenten ebenfalls wie ich möchte. Preis meinte er mit 105er Austattung läge wohl bei 1100-1200 €. Ich würde dann vermessen und alles angepasst. Meine Frage jetzt: Macht sowas in dieser Preisklasse Sinn bzw. bekommt man dann was für sein Geld oder sollte man lieber zum Versender alla Canyon greifen und im Zweifel das gesparte Geld für Nachanpassungen ausgeben ?
Das Roadlite 5.0 hat ja auch ne passable Ausstattung, dass 6.0 komplett Ultegra.
Liegen die Unterschiede der Rahmengeometrien der einzelnen Hersteller im Bereich, dass ich als Ansteiger sie feststellen würde? Ich meine jetzt ob Rad A sich ganz anders fahren lässt wie Rad B.
gruß Sascha
(der im Moment ne Reizüberflutung hat und so langsam den Überblick verliert.)
Wie schon mehrmals geschrieben, "lohnt" ein Individualaufbau in dieser Liga nicht.
Erstens gibts genug Auswahl an bunt angemalten Rädern mit Shimano-Ausstattung, zwotens arbeiten Hersteller in dieser Preisregion preisgünstiger mit OEM-Ware als ein Händler, der im Normalfall die regulären Gruppenpreise beim Grosshändler zahlt.
Gerade bei Shimano gibts da nen ziemlichen Preisverriss, der die Sache unattraktiv macht.
Ausnahmen bestätigen die Regel, nämlich wenn du zB. was ungewöhnliches kombiniert haben willst, wasses von der Stange nicht gibt und was mit Austausch einiger Teile nicht erledigt ist.
Vermessen sollte dich der Händler auf jeden Fall, egal ob Bike ausm Regal oder speziell für dich aufgebaut, wenngleich es natürlich auch Spezialisten mit nem feinen Näschen gibt, die was passendes aus der Hinterhand zaubern, ohne dazu Irrsinnsprogramme bemühen oder den totalen Voodoo abziehen zu müssen.
Und Corratec, hm, naja. Find ich aus Erfahrung nedd so der Bringer, aber manche stehen auf dieses wenig dezente, "bewegte Design"...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
wenn die Wahl Corratec oder Canyon heisst, dann lieber Canyon... Eigentlich bin ich ein Fan vom Fachhandel, aber wer Corratec ernsthaft einem Kunden verkaufen will fällt raus...
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
Danke für die schnelle Anwort. Habe ich mir schon fast gedacht, dass es sich nicht lohnt mit dem Aufbau.
Hab jetzt die ganze Zeit mal die Versender abgeklappert.
Bin 183cm mit 87cm Schrittlänge. Wäre da ein 58iger Rahmen ok? Vielleicht kennt sich jemand mit den Herstellern aus. Könntet ihr zu einem raten bzw abraten ? Ich weiß das Felt hier immer hochgelobt wird. Wie wäre denn eure Reihenfolge? Würd mich freuen wenn jemand kurz die zeit hätte mal zu kommentieren auch wenns bestimmt schon 100x durchgekaut ist und jeden Tag gefragt wird.
Felt, dann ne zeitlang nix und dann Canyon.
Die Aksium-Räder wären aber n Ausschlusskriterium für mich.
An sich finde ich den Komponentenmix bei Felt ziemlich heavy, es beruhigt natürlich, wenn andere das in dieser Preisklasse auch machen.
Die Fulcrums am Drössiger finde ich noch ganz gut, ansonsten würde es mich nicht wundern, wenn Drössiger, RedBull und Radon das gleiche Rad mit unterschiedlicher Aufschrift wär...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
was hat denn bitte die Schrittlänge mit der Rahmengrösse zu tun...? Für das verändern der Schrittlänge ist die Sattelklemme zuständig... Die Rahmenlänge ist entscheidend. Das Oberrohr hat nämlich keine Klemme mit der man es länger oder kürzer machen kann.
Oder anders ausgedrückt: Ein Sitzriese und ein Langbeiner brauchen bei gleicher Körpergrösse ganz sicher nicht die gleiche Rahmengrösse.
Das Verhältniss Oberkörper / Beine bzw. die Oberkörperlänge ist wichtiger als die Beinlänge, vor Allem wenn man es sich auf einem Aerolenker so richtig gemütlich machen will.
Moderne Rahmen haben immer andere Oberrohrlängen, als Sitzrohrlängen. Deshalb ist es viel wichtiger, das man bei der Grössenwahl auf die richtige Oberrohrlänge schaut.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser