gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rennradlenker + Auflieger - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.09.2015, 11:46   #1
FlowJob
Szenekenner
 
Benutzerbild von FlowJob
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 694
Rennradlenker + Auflieger

Moinsen!

Ich bin bislang noch mit einem Rennrad ohne Auflieger durch die ersten Wettkämpfe gefahren, und mache mir jetzt Gedanken in Richtung nächster Saison bezüglich Auflieger und Sattelstütze aufzurüsten.

Das Problem dabei: Mein aktueller Lenker läuft direkt nach der Vorbauklemmung konisch zu.
Foto.jpg

Gibt es irgendeine Möglichkeit, direkt darauf zu klemmen? Ich denke ja ehrlich gesagt nicht. Deswegen müsste ich mir dann ja wohl einen neuen Lenker kaufen, nur... worauf achtet man dabei? Es gibt ja zig Modelle mit unterschiedlichem Drop und was weiß ich was. Kann da jemand helfen? Danke!
FlowJob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 12:29   #2
Silversky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Silversky
 
Registriert seit: 22.12.2013
Beiträge: 350
Das war bei meinem RR Lenker auch so. Hab dann nen Profile Design T2 montiert, ging Problemlos
Silversky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 12:34   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.427
Zitat:
Zitat von FlowJob Beitrag anzeigen
Gibt es irgendeine Möglichkeit, direkt darauf zu klemmen?
Nein. Im konischen Bereich würde ich auch dann nicht klemmen, wenns in n=1 Fällen schonmal gutgegangen ist.
Du musst aufgrund der verkleinerten Klemmfläche IMMER das Material über Gebühr strapazieren und ich gebe zu bedenken, dass das betroffene Bauteil zusammen mit der Gabel (und dem Vorbau) zu den sicherheitsrelevantesten Bauteilen am Rad gehört.
Ich würde nen anderen Lenker verbauen, die meisten sollen eh je nach Einsatz und Belastung alle 4-7Jahre ausgetauscht werden.
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 12:52   #4
FlowJob
Szenekenner
 
Benutzerbild von FlowJob
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 694
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Nein. Im konischen Bereich würde ich auch dann nicht klemmen, wenns in n=1 Fällen schonmal gutgegangen ist.
Davon bin ich eigentlich ausgegangen, trotzdem danke für die Bestätigung!

Damit kommen wir aber zum zweiten Punkt:
Worauf achtet man bei einem Rennradlenker? Einfach einen kaufen, der meinem jetztigen recht ähnlich ist? Über den habe ich mir bisher zumindest nie Gedanken gemacht, was für mich eigentlich ein gutes Zeichen ist. (auf der Basis bin ich mit Laufschuhen schon immer ganz gut unterwegs gewesen)
FlowJob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 13:19   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.427
Schwierig: Breite natürlich, Drop und Reach.
Das sind zunächst die Faktoren, die interessant sind, wennst Oberlenker oder Unterlenker fährst.
Wenn du (wie ich fast ausschliesslich) an den Bremsgriffen fährst, spielt auch die Biegung ne Rolle, weil sie ein wenig die Position der Bremshebel beeinflusst.
Dann brauchste natürlich den passenden Klemmdurchmesser in der Mitte und nen Lenker, bei dem der weit genug nach aussen gezogen ist.
Ausserdem sollte der Bügel freilich fürn Aufsatz freigegeben sein.
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 13:34   #6
FlowJob
Szenekenner
 
Benutzerbild von FlowJob
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 694
Ich lese raus:
Ausprobieren, schauen/fühlen ob's passt.
Danke soweit!

Die Lenkerklemmung muss natürlich passen, aber ansonsten seh ich mir meinen jetztigen Lenker nochmal an, was ich mir da anders vorstellen könnte und nehm den mal als Absprungbasis.
FlowJob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.