Zitat:
Zitat von fastrainer
Ich wurde vor einer Woche zum 4.Mal an meinem linken Knie operiert. Dabei wurden die letzten Reste der beiden Menisken fast vollständig entfernt. Außerdem habe ich einen großflächigen Knorpelschaden 2.Grades. Am äußeren Oberschenkelkopf ist ein etwa 2 Euro Stück großer Knorpelschaden 4.Grades. Um eine Knorpelneubildung anzuregen wurden dort zwei Bohrungen gemacht. Ich komme vom Laufsport und habe 2008 erstmals mehrere Kurz- und Mitteldistanzen bestritten. Nachdem ich wohl das Laufen (Marathons) komplett begraben kann, würde ich gerne zumindest noch Triathlons bestreiten. Falls ich komplett auf das Laufen als Trainingsform verzichte, meine Vorbereitung also lediglich aus Schwimmen, Radfahren und evtl. Walking werde ich wohl nichts reißen, könnte meiner Vorstellung (Hoffnung !) nach, aber den Sport zumindest weiterbetreiben. Würden die 6-8 Läufe innerhalb der Wettkämpfe (10 - 20 km je nach Wettkampf) mein Knie weiterschädigen oder wäre es vertretbar? Wieviel mehr müßte ich Radfahren um das Laufen einigermaßen zu kompensieren ? Kann ich über Ernährung etwas zum Aufbau- bzw Erhalt der Knorpel beitragen ? Wäre dankbar für jede Anregung, Tipp, Meinung
Rainer
|
Sowas wurde bei mir auch mal diagnostiziert. Anfang vierten Grades.
Vor zehn Jahren war das, ich spielte trotzdem Fußball weiter, problemlos noch ca. ein Jahr (ich habe auch noch eine Dehnung der hinteren Kreuzbänder) Dann hatte ich nach einem Spiel starke Schmerzen im Knie.
Danach passierte nicht mehr viel, soll heißen ich konnte nicht mehr laufen gehen, ich hatte immer ein komisches Gefühl im Knie.
Radfahren ging aber und ließ mich auch schmerzfrei werden.
Nach ca. zwei bis drei Jahren ging auf einmal auch wieder schmerzfreies Laufen.
Das ist jetzt ca. seit 6 Jahren so. In der Zeit habe ich zwei IM gemacht einen Marathon zahlreiche MD und KD. Immernoch ohne Probleme.
Ich trainiere halt nicht besonders lauflastig, weil ich doch ein wenig Schiß hab das es sich mal entzündet.
Obwohl ich in der Marathonvorbereitung sogar mehrmals über hundert KM / Woche gelaufen bin. Normal sind es nur zwischen 30 und max 60 KM / Woche.