Nun, ich bin vor 2 Wochen mit dem Schwimmen angefangen.
Rad fahre ich auch, aber noch nicht sooo regelmässig.
Laufen trainiere ich ausschliesslich pulsorientiert.
Mein Ruhepuls hat sich bei 48 S/M eingependelt.
Meine Pulswerte während des Trainings und während eines WK`s sind gut.
Wie beeinflusst das Schwimmen und das Radfahren meine Pulswerte beim Laufen ?
Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben.
Liebe Grüße vom Sternchen
5 km 23:46
10 km 49:25
HM 1:51:35
M 4:06:56
Sternchen meint, wie sich die Vorbelastung von Schwimmen und Radfahren beim Laufen auswirken, oder ?
Auf der KD und OD bei mir überhaupt nicht, da schiesst der Puls beim Laufen immer in astronomische Höhen, mit anderen Worten, beim Laufen wird volle Kanne gegeben und der Puls liegt immer kurz unter MAX.
Auf der MD und LD sieht die Sache dann schon etwas anders aus.
Grundsätzlich sorgt jede Art von Ausdauersport für niedrigere Pulswerte.
Das ist schon klar, Sie meint aber wie Strwd bereits schrieb, wie sich der Laufpuls nach dem schwimmen und Radfahren verhält, das ist bei mir immer wesentlich höher als ohne vorbelastung (was auch logisch erscheint). Das der Ruhepuls aufgrund regelmässiger Ausdauerbelastung sinkt ist einer der positiven Einflüsse des Sports.
Zur Zeit jagt mein Herz richtig, wenn ich 2 Bahnen a25m gekrault bin. ( nicht weit, gell, aber aller Anfang ist schwer )Ich habe Bedenken, dass ich durch diese ungewohnte Belastung zunächst einmal höhere Pulswerte haben werde als sonst. Egal ob Ruhepuls oder Puls beim normalen Lauftraining. Wenn ich z.B. in einem Pulskrrodor von 130 S/M bis 135 S/M laufe, dann ist mein Tempo so bei 6:30 bis 6:40 auf den Km. ( Bereiche in denen ich meine Langen mache) Wird mein Puls zunächst höher sein, wenn ich einen 6:30 iger Schnitt laufe?
Ist schwierig zu erklären, wie ich es meine, gell ?
5 km 23:46
10 km 49:25
HM 1:51:35
M 4:06:56
Zur Zeit jagt mein Herz richtig, wenn ich 2 Bahnen a25m gekrault bin. ( nicht weit, gell, aber aller Anfang ist schwer )Ich habe Bedenken, dass ich durch diese ungewohnte Belastung zunächst einmal höhere Pulswerte haben werde als sonst. Egal ob Ruhepuls oder Puls beim normalen Lauftraining. Wenn ich z.B. in einem Pulskrrodor von 130 S/M bis 135 S/M laufe, dann ist mein Tempo so bei 6:30 bis 6:40 auf den Km. ( Bereiche in denen ich meine Langen mache) Wird mein Puls zunächst höher sein, wenn ich einen 6:30 iger Schnitt laufe?
Da ist ja normalerweise noch das Radfahren dazwischen, oder machst Du nur Aquathlons?
Wenn Du mit einer Vorbelastung losläufst und Dein Puls schon sehr hoch ist, wird er auch in der Folgebelastung höher als normal sein.
Aber das ist im Wettkampf doch egal, wer schaut denn da auf den Pulser? Ich nicht, habe auch bei den "kleinen" Wettkämpfen keinen um, erst ab MD. Bin aber auch schon auf der LD komplett ohne Technik gestartet.
Nein. Dein Puls beim Laufen bleibt der Gleiche bzw mit zunehmendem Trainingsalter sinkt er bei gleicher Geschwindigkeit.
Ausserdem hängt der Puls von vielen anderen Faktoren ab, wie Wetter, Kleidung, Ernährung etc.
Pulsorientiertes Training ist ganz gut und schön, aber lass Dich nicht vom Pulser versklaven.