Manager Stefan Matschiner, ein ehemaliger österreichischer Läufer, der auch mehrere internationale Leichtathleten betreut, ist vor dem Hintergrund des Dopingfalls seines Rad-Schützlings Bernhard Kohl in den letzten Tagen medial unter Beschuss geraten. Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ fragte zu seiner Person: „Gibt es die Spinne in Österreichs Doping-Netz?“. „Oe24“ meinte: „Die Rolle von Kohl-Manager Stefan Matschiner wird in der Doping Causa immer dubioser“. Der niederländische Internetanbieter losseveter.nl veröffentlichte ein Schema mit den Verbindungen des Stefan Matschiner, auch in die Leichtathletik.
Dieses Schema findet sich hier. Es wird ja gerne bestritten, dass außerhalb des Radsports Dopingnetzwerke existieren - wie man sieht ist dem nicht so. Und wenn es in der Leichtathletik so ist, warum dann nicht auch in anderen Sportarten. HaFu hat ja mal den Werdegang eines Brett Sutton skizziert...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Vielleicht hilft da wirklich nur noch eins: Freigabe von Dopingmitteln. Jeder dopt sich an die Grenzwerte (z. B. Hämatokritwert 50% mit EPO), die gesundheitlich vertretbar sind heran und die Chancengleichheit im Sport steigt wieder an. Ethisch vielleicht noch verwerflich, aber moralisch einwandfrei, denn niemand erschleicht sich einen Vorteil, da alle Karten offen auf dem Tischliegen.
So, jetzt möchte ich bitte zusammengebrüllt werden!
so harmlos wie die immer tun, scheinen die nicht zu sein.
So, jetzt möchte ich bitte zusammengebrüllt werden!
Nö - warum? Der derzeitige Kampf gegen Doping ist eine Farce. Ob gewollt oder nicht. Ich bin mittlerweile auch für eine Freigabe. Dann weiß man wenigstens, woran man ist.
Kenneth Gasque
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
überrascht mich jetzt nicht.
hoffe da kommt noch eniges mehr raus, vor allem auch aus anderen sportarten.
so harmlos wie die immer tun, scheinen die nicht zu sein.
Siehe Fuentes-Liste. Da sind noch etliche Namen offen...
Kenneth Gasque
Nö - warum? Der derzeitige Kampf gegen Doping ist eine Farce. Ob gewollt oder nicht. Ich bin mittlerweile auch für eine Freigabe. Dann weiß man wenigstens, woran man ist.
Dann haben wir anstelle von Sport einen Kampf der Pharmafirmen? Wer hat das besere Dopingmittel? Dann ist der Sportler bald nur noch die Transporthülle für ein neues Medikament.
Wie bei der Formel1. Nicht nur der beste Fahrer gewinnt, sonder der mit dem besten Motor und Auto... hat IMO auch nix mit Sport zu tun.
Eine Freigabe wäre gleichbedeutent wie ein Eingeständnis zur verlorenen Kampf.... finde ich persönlich nicht erstrebenswert. Jetzt gibt es wenigstens noch einige Sportler die sicher nicht dopen, die dann zwar auch im Klassement keine Rolle spielen, aber wenigstens Fair sind... und in Zukunft haben wir dann nur noch solche Junkies.... ne Danke...
Es ist sicher nicht eifach jetzt, aber lieber so wie jetzt als ne komplette Freigabe.
Dann haben wir anstelle von Sport einen Kampf der Pharmafirmen? Wer hat das besere Dopingmittel? Dann ist der Sportler bald nur noch die Transporthülle für ein neues Medikament.
Wieso "bald"?
Zitat:
Jetzt gibt es wenigstens noch einige Sportler die sicher nicht dopen, die dann zwar auch im Klassement keine Rolle spielen, aber wenigstens Fair sind...
Ja? Wer?
Und: auch bei Freigabe MUSS ja niemand...
Zitat:
Es ist sicher nicht einfach jetzt, aber lieber so wie jetzt als ne komplette Freigabe.
Du findest also Unsicherheit besser als klare Verhältnisse? Ich nicht.
Kenneth Gasque