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Alt 04.10.2008, 12:17   #1
stan
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 33
Bowdenzüge

Hallo,

bin gerade dabei mir ein Triathlonrad zusammen zu stellen.

Habe mir den Profile Design Carbon X 1.5 gekauft.
Danach die Profile Design Quick Stop 2 Carbon Bremshebel
und Shimano Dura Ace SL-BS78 Lenkerendschalthebel 2x10.

Welche Bowdenzüge benötige ich nun?

Ist das Shimano Dura Ace Brems- und Schaltzugset ( 40 EUR )
empfehlenswert?

Danke
stan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 12:24   #2
Campeon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von stan Beitrag anzeigen
Hallo,

bin gerade dabei mir ein Triathlonrad zusammen zu stellen.

Habe mir den Profile Design Carbon X 1.5 gekauft.
Danach die Profile Design Quick Stop 2 Carbon Bremshebel
und Shimano Dura Ace SL-BS78 Lenkerendschalthebel 2x10.

Welche Bowdenzüge benötige ich nun?

Ist das Shimano Dura Ace Brems- und Schaltzugset ( 40 EUR )
empfehlenswert?

Danke

hola,

da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.
Und da ja jede Menge die an ihren Rädern verbaut haben wird es auch bei dir keine Probleme damit geben.

Viel Spaß beim werkeln,
wünscht Stefan
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Alt 04.10.2008, 13:36   #3
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von stan Beitrag anzeigen
Hallo,

bin gerade dabei mir ein Triathlonrad zusammen zu stellen.

Habe mir den Profile Design Carbon X 1.5 gekauft.
Danach die Profile Design Quick Stop 2 Carbon Bremshebel
und Shimano Dura Ace SL-BS78 Lenkerendschalthebel 2x10.

Welche Bowdenzüge benötige ich nun?

Ist das Shimano Dura Ace Brems- und Schaltzugset ( 40 EUR )
empfehlenswert?

Danke
Beim Neukauf sind doch die Züge dabei oder bei Dir etwa nicht.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2008, 14:00   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Ich hoffe jetzt, ich verwexel nix: aber die QS-Hebel brauchen MTB-Nippel am Bremszug. Da hilft das Dura-Ace-Zügeset wenig.
Beim Händler n paar meter Aussenzughüllen mitnehmen, die vier benötigten Züge, passende Endhülsen und -kappen;- dürfte zusammen keine 20Euro kosten.
Voraussetzung zur Verarbeitung ist jedoch, ne gescheite Bowdenzugzange zu haben.
Die Vefahrensweisen beim Einbau gibbet im "Making Of..."-Fred zu bestaunen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 08:36   #5
stan
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich hoffe jetzt, ich verwexel nix: aber die QS-Hebel brauchen MTB-Nippel am Bremszug. Da hilft das Dura-Ace-Zügeset wenig.
Beim Händler n paar meter Aussenzughüllen mitnehmen, die vier benötigten Züge, passende Endhülsen und -kappen;- dürfte zusammen keine 20Euro kosten.
Voraussetzung zur Verarbeitung ist jedoch, ne gescheite Bowdenzugzange zu haben.
Die Vefahrensweisen beim Einbau gibbet im "Making Of..."-Fred zu bestaunen.
Laut Bike24 ist Dura Aces mit Zügen und Hüllen. Bei den Quick Stop Carbon Bremsgriffen steht auls Zusatz .. erfordert Rennrad Bowdenzüge.

Kannst Du mir mal bitte einen Link mailen, wo die Montage der Bremsgriffe erklärt ist .

Bei den Schaltgriffen ist doch alles klar. Oder?
stan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 12:48   #6
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von stan Beitrag anzeigen
Laut Bike24 ist Dura Aces mit Zügen und Hüllen. Bei den Quick Stop Carbon Bremsgriffen steht auls Zusatz .. erfordert Rennrad Bowdenzüge.

Kannst Du mir mal bitte einen Link mailen, wo die Montage der Bremsgriffe erklärt ist .

Bei den Schaltgriffen ist doch alles klar. Oder?
Ich würde es eher umgedreht sehen (ich meine die Montage).

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 17:37   #7
Volkeree
Szenekenner
 
Benutzerbild von Volkeree
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
....
Voraussetzung zur Verarbeitung ist jedoch, ne gescheite Bowdenzugzange zu haben.
Die Vefahrensweisen beim Einbau gibbet im "Making Of..."-Fred zu bestaunen.
Der Grund dafür ist mir bekannt.

Wie sähe es denn grundsätzlich mit Schraubstock (mit Gefühl einspannen) und Eisensäge aus?

Volker
__________________
Volkeree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2008, 17:57   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Einbauanleitung gibbet normalerweise bei Profile dazu, schlimmstenfalls bei denen auf der Homepage, oder, ich getraue mich kaum, den Namen auszuschreiben, bei der Grofa (Vertrieb in Dtld.).
Ich weiss, dasses von Profile Bremshebel gibt, die mit Rennradbremszügen bestückt werden müssen, die QS2 müssten aber eigentlich MTB-Züge erfordern. Bin jetzt aber nicht sicher. Warte halt ggf. ab, bis du die Dinger hast,ichhab schon ewig keine Profile-Hebel mehr montiert.

Ne Eisensäge dürfte zum Kürzen der Züge nicht funktionieren, da die normalen Sägeblätter wohl zu grob sind. Es gibt ja aber verschiedene Zähnezahlen;- da wird man aber wohl im Baumarkt nicht fündig, sondern muss inn Werkzeugfachhandel.
Was ich aber schon gehört habe, ist, dasses mitm Dremel gehen soll, wenn man ne kleine Flexscheibe nimmt.
Ich hab leider keinen, sonst hätte ichs schon probiert, denn je nach Zügen quetscht man mit egal welcher Zange den Liner so zusammen, dass man den nimmer aufpopeln kann. Wenn das dann an beiden Enden passiert, isses ziemlich doof, zeitaufwändig und nervenraubend.
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sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
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