Zitat:
Zitat von Patrick1979
Kein Fitting hat es bisher geschafft, dass ich mal rund treten kann und wohl fühle.
|
Was waren denn das für Fittings? Auch mit Bewegungs- und vor allem Schuhanalyse?
Ich hatte früher auch Probleme damit. Sieht man z.B. gut vor dem Spiegel: Radschuhe an, auf die Cleats stellen und eine Kniebeuge machen. Fühlt sich das gut an? Bewegen sich die Knie gerade runter/rauf oder machen die eine Ausweichbewegung nach innen oder außen? Beide Füße gleich lang?
Seit Ewigkeiten habe ich ausschließlich in Radschuhen orthopädische Einlegesohlen, seit dem sind die Probleme weg. Für mich mussten die leicht innen dicker sein als außen, dann war die Kniebewegung gerade und der Tritt fühlte sich auf einmal runder an. Auch wenn rund anfühlen immer noch weit von dem physikalisch runden Tritt entfernt ist.
Mal mit lokalen Orthopädieschuhmachern quatschen, die sollen da Sohlen anpassen gem. BG-Vorschrift für Leute mit stehenden Tätigkeiten. Für jemanden in Bewegung oder gar wenn irgendwas von "Sport" dabeisteht kriegst du viel zu weiche dämpfende Einlegesohlen die zum Radfahren nichts taugen.
Passen überhaupt die Schuhe? Oft sind auch zu schmale Schuhe ein Problem, leider sind fast alle Radschuhe unglaublich eng geschnitten. Northwave hat ein paar extrabreite, Shimano (auch wenn die mir nicht passen), Lake oder Bont.
Bei stark unterschiedlich langen Beinen könnte auch eine Unterlage zwsichen Cleat und Schuh auf der Seite mit dem kürzeren Bein helfen, wenn es sehr viel ist u.U. sogar eine andere Kurbellänge. Da wäre dann aber mal der Orthopäde gefragt.
Manchmal sind Physiotherapeuten die viel mit Sportlern machen auch nicht die ganz falschen Ansprechpartner.