Die Witwe meines heuer verstorbenen Freundes hat mich gebeten mal zu schauen, was sie für seine Räder noch so verlangen kann. Die meisten habe ich durch.
Es geht jetzt noch um das Triathlonrad, evtl. könnt ihr mir sagen, was man für den Hobel noch verlangen kann?
Soweit so "einfach". Das Blöde: Auf seiner letzten Fahrt ist er in langsamem Tempo bergauf am Ende seiner Ausfahrt durch Unachtsamkeit auf ein parkendes Auto aufgefahren. Der rechte Schalter an den Extensionbars (dürfte ein SW-R671 sein) ist gebrochen und muss ersetzt werden.
Die Gabel ist beim Auffahren eingeschlagen und hat links und rechts am Rahmen zwei kleine Lackabplatzer hinterlassen. Ansonsten sieht das Rad gut aus, äußerliche Schäden wegen des Sturzes (Risse, Brüche) sind am Rahmen nicht zu erkenne. Praktisch gesehen denke ich fehlt dem Teil strukturell nix. Ich würde es schon fahren. Faktisch ist es aber ein "Unfaller".
Die Gabel ist beim Auffahren eingeschlagen und hat links und rechts am Rahmen zwei kleine Lackabplatzer hinterlassen.
von außen schwer zu beurteilen und verstehe auch nicht genau was du damit sagen willst. Aber wenn es so ist, wie ich es verstehe, hört es sich nach Carbonmüll an. Scheinbar hat sich dei Gabel ja kurzeitig so verformt, dass der rahmen berührt wurde?
von außen schwer zu beurteilen und verstehe auch nicht genau was du damit sagen willst. Aber wenn es so ist, wie ich es verstehe, hört es sich nach Carbonmüll an. Scheinbar hat sich dei Gabel ja kurzeitig so verformt, dass der rahmen berührt wurde?
Nein, nein. Er war ja (bergauf) nicht schnell dran. Im fit File waren es 15km/h zum Zeitpunkt des Aufpralls. Der Lenker ist halt ganz normal über die ganze Range (also gut über 90 Grad) eingeschlagen ... hat quasi voll nach einer Seite eingelenkt. Die Gabel, weil sie recht breit ist, hat dann den Lackabplatzer am Unterrohr verursacht.
Nein, nein. Er war ja (bergauf) nicht schnell dran. Im fit File waren es 15km/h zum Zeitpunkt des Aufpralls.
Niemand weiß ob irgendein Schaden vorliegt.
Daher würde ich mich sehr schwer tun hier eine Empfehlung auszusprechen.
Stell dir vor jemand kauft das Rad und legt sich anschließend so richtig auf die Backe.
Die Frage wäre doch, wieviel hat der Hobel schon runter - exzessiv viel oder eher wenig für das Alter- und was würde die Reparatur des Schalters kosten. Dann kannst Du vermutlich noch irgendwas wegen des Lackschadens abziehen. Und dann einfach mal einstellen.
Stell dir vor jemand kauft das Rad und legt sich anschließend so richtig auf die Backe.
Ja, das wär mir persönlich auch zu heiß. Und 15 km/h hört sich nach nicht viel an, kann aber ausreichen, dass ein Haarriss oder sonstiges ist.
Lauf mal mit einem 4rer Schnitt gegen eine Wand. Da krachts schon ordentlich.
Ich persönlich würd die sicher intakten Komponenten verkaufen und gut ists.
- Trek SpeedConcept Mod. 2018
(...)
- Felgenbremse
(...)
- Neupreis war seinerzeit beim Händler 5.990.-
MMn wirst Du dafür nur noch ein paar hundert EURO bekommen können (Auch wenn das mMn nicht gerechtfertigt ist): 2018 ist aus heutiger Sicht "Steinzeit" für ein Triathlonrad. Die fehlenden Disc-Bremsen (auch wenn man die mMn an einem Trai-Renner nicht braucht) und die wahrscheinlich(?) fehlende Möglichkeit, moderne 28 oder sogar 32 mm Reifen zu fahren, dürften den Preis gewaltig drücken. Aus Sicht vieler Technik-Jünger, dürfte die fehlende Möglichkeit(?), Tubeless zu fahren den Preis weiter drücken.
Zitat:
Zitat von Helmut S
Ich würde es schon fahren. Faktisch ist es aber ein "Unfaller".
Zitat:
Zitat von sabine-g
Niemand weiß ob irgendein Schaden vorliegt.
(...)
Yep, so sieht's aus!
Ich würde als Käufer so ein Risiko nicht eingehen, bzw nur die unbeschädigten Teile bezahlen wollen.
Es gibt zwar Firmen, die solche Carbonrahmen durchmessen, um eventuelle Beschädigungen aufzudecken. Das kostet aber ~300 EUR und der Rahmen muss "nackt" eingeschickt werden.
=> Der Aufwand für so eine Prüfung lohnt sich nicht.
=> IMHO ist das Rad (leider!) nur noch 200 ... 300 EUR wert.
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.
19:00 Uhr live!
Das Material der Profis
Die letzten Jahre brachten zahlreiche aerodynamische Verbesserungen an den Bikes der Profis hervor. Vor allem bei den Positionen der Flaschenhalter hat sich viel getan. Bei den Laufschuhen setzen alle Profis auf Carbon, doch die etablierte Modelle von Nike sind nahezu verschwunden. Wir schauen nach, welche Trends sich auf Hawaii und in Nizza bei den Profis durchgesetzt haben. Was davon ist für Amateure interessant?
Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad