Jeder kennts... Die Weihnachtszeit startet und man ist direkt 3 kg schwerer.
Als ambitionierter Hobbytriathlet und Zuckermaul habe ich mir da natürlich Gedanken dazu gemacht und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Wenn ich jetzt zB 2 h auf der Rolle fahre und dazu Beispielsweise 40 gr Carbs zu mir nehme, dann könnte ich doch genausogut nur mit Wasser fahren, aber dafür genug Schokolade und Plätzchen zu mir nehmen, um die benötigte Energie wieder aufzunehmen.
Damit schlage ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe
Ich bin noch auf der Suche nach dem perfekten Snack dazu: Lieber Schokopraline, die jedoch einen hohen Fettanteil hat, oder doch zum Vanillekipferl greifen?
Ich hoffe ihr könnt mich, bei meiner nicht ganz so ernst zu nehmenden Ernährungsplanung, unterstützen
Jeder kennts... Die Weihnachtszeit startet und man ist direkt 3 kg schwerer.
Als ambitionierter Hobbytriathlet und Zuckermaul habe ich mir da natürlich Gedanken dazu gemacht und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Wenn ich jetzt zB 2 h auf der Rolle fahre und dazu Beispielsweise 40 gr Carbs zu mir nehme, dann könnte ich doch genausogut nur mit Wasser fahren, aber dafür genug Schokolade und Plätzchen zu mir nehmen, um die benötigte Energie wieder aufzunehmen.
Damit schlage ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe
Ich bin noch auf der Suche nach dem perfekten Snack dazu: Lieber Schokopraline, die jedoch einen hohen Fettanteil hat, oder doch zum Vanillekipferl greifen?
Ich hoffe ihr könnt mich, bei meiner nicht ganz so ernst zu nehmenden Ernährungsplanung, unterstützen
Sehr gute Frage. Ich denke da muss man norwegisch wissenschaftlich rangehen. Zum Glück gibt es da jahrelange Erfahrung. Also mit 40 g kommst du heute nicht mehr weit. Blumi testet ja schon mit mehr als 120 g / h. Du kannst also ohne Bedenken auch 150 g / h an Plätzchen, Vanillekipferl oder Spritzgebäck zu dir nehmen. Für die Vitamine empfiehlt sich eine Mischung mit Marmelade-topping.
Mein Favorit sind Orangen- / Zitronenplätzchen mit Glassur, lecker und erfrischend.
Sollte die Verpflegung zu öde werden, bieten sich Lebkuchen an, diese haben bei kleiner und vor allem aerodynamischer Bauweise eine hohe Energiedichte.
Als Getränk habe ich neulich einen Geheimtipp aufgeschnappt: Fanta mit Eierpunsch, entweder es schmeckt gut, oder du imitierst auf der Rolle wiederum Blumi in anderer Rennsituation.
Sollte es im Januar wieder Erwarten zu wenig Kaloriendefizit gewesen sein, hat sich der Körper zumindest Richtung Blumi Umfang entwickelt und du kannst es als Aerotrainingslager abspeichern.
Dass man dir aber auch wirklich alles erklären muss:
Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört natürlich beides!
schokopraline UND vanillekipferl. 😎
Geheimtipp des Profis:
Kalorien muss man auch nicht zählen. Die sind immer alle da. Vollzählig. Immer. 😉
Blummi ist natürlich schon ein super Vorbild bzgl. idealem Wettkampfgewicht, aber auch Macca hat zum Thema seinerzeit wissenswertes kund getan:
"To be fast in October you gotta be fat in July".
Soll heissen man kann nicht das ganze Jahr das Wettkampfgewicht halten sondern sollte einige Monate vorher durchaus ein paar Kilo extra drauf haben, das ist für den Körper dann hormonell und so viel besser. Wenn dein Saisonhöhepunkt ggf. nicht im Herbst sondern im Frühsommer zB Juni ansteht ist Weihnachten bestimmt genau der richtige Zeitpunkt um das Jojo in die andere Richtung ausschlagen zu lassen. Und dann noch mit saisonalem 'Gemüse' aka Weihnachtsgebäck, alles top
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Ich verstehe die Frage nicht. Ist es nicht der Sinn von Weihnachten, sich sinnlos zu überfressen und Fettgewebe aufzubauen? Warum in der Welt sollte man mit solch wundervollen Traditionen brechen?
Gehe in Dich, Bruder, und kehre reumütig in den Schoss der alleinseligmachenden Fressorgie zurück!