Hallo allerseits,
die älteren Hasen und Häsinnen des Forums kennen mich vielleicht noch. Deshalb zunächst ein kurzer Überblick, wo ich mich die letzten Jahre rumgetrieben habe.
Vor etwa 10 Jahren habe ich den Quereinstieg ins Lehramt gewagt – und hatte im Referendariat zum ersten Mal tatsächlich keine Zeit mehr für Sport. Nach dem Referendariat hatte ich es 2017/18 nochmals geschafft, den Referendariatsspeck zumindest soweit abzutrainieren, dass es für Marathon gereicht hatte.
Nach einem Bänderriss habe ich erneut fast ein Jahr komplett aussetzen müssen und bin anschließend auch nicht mehr in Tritt gekommen.
Abgesehen von einigen Wanderungen waren die letzten Jahre weitgehend unsportlich.
Erst seit April versuche ich mich am Wiedereinstieg. Als Motivationshilfe habe ich mich für ein 5km Schwimmen im Juli angemeldet – gefinished und auf dem Wege dorthin die ersten 10kg abgespeckt.
Inzwischen sind auch (fast) die zweiten 10kg abgeschmolzen – von 110 auf aktuell 92kg – und ich suche geeignete Trainingsziele für die kommende Saison. Das Straußseeschwimmen ist auf jeden Fall wieder gesetzt. Kann jemand weitere Freiwasser Wettkämpfe außerhalb der Berliner Sommerferien empfehlen, gerne 5 oder 10km?
Mit Laufen bin ich aus Rücksicht auf meine Gelenke aktuell noch zurückhaltend. Sobald ich mich noch etwas weiter reduziert haben werde, will ich auch dort wieder loslegen. Als Motivation für den Einstieg suche ich landschaftlich reizvolle Veranstaltungen zwischen Halb- und Marathon.
Als nächstes stehen über Weihnachten 10 Tage Teneriffa mit Rennrad auf dem Programm. Auch hier wäre ich für ortskundige Tipps dankbar. Für konkrete Fragen hierzu öffne ich
einen separaten Threat.
Liebe Grüße, Torsten