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Alt 16.08.2008, 23:27   #1
count-zero
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Optimale Radtasche? Oder doch Dach- / Heckträger?

Servus!

Ich stehe vor der Aufgabe, das Equipment für meine Tochter (inkl. Chariot CX1) und das Equipment für eine Mitteldistanz plus Urlaubsgepäck für eine Woche sowie den Schminkkoffer meiner Frau in einen Kombi zu pressen. Ach so, die Rückbank kann ich nur teilweise umklappen, die Kleine will ja auch noch irgendwo unterkommen.

Jetzt dachte ich erst, eine Radtasche wäre geschickt. 2/3 der Rückbank umklappen, Renner ohne LRS sowie Chariot längs/hochkant rein. Aber Radtaschen gibt es viele, zu vielen verschiedenen Preisen... Welche soll ich nehmen?

Oder soll ich gleich einen 100er drauflegen und eine Thule BackPac ins Haus holen? Das würde ja vieles vereinfachen Aber dann hängt das gute Carbonradel im Verwirbelungsbereich des Wagens, und wird bei Regen furchtbar eingesaut. Ausserdem kann ich dann unterwegs das Gespann nicht unbeaufsichtigt abstellen.

Letzteres gilt auch für einen Dachgepäckträger, aber sonst macht der Thule Outride 561 eine gute Figur, oder? Ich fahre auch nicht schneller als 130...

Was soll ich denn jetzt machen? Help!

Grazie mille,
Marc
count-zero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 23:31   #2
Thorsten
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Wenn es vom Gesamt-Stauvolumen passt, würde ich einfach einen alten Bettbezug nehmen, das so weit wie nötig zerlegte (Vorder-, Hinterrad rausnehmen, evtl. Schaltwerk abschrauben, bei rausgenommener Sattelstütze passt es meist sogar hochkant rein) Fahrrad reinstecken, Bettbezug zuknöpfen und hinein ins Auto. So süfft nichts voll mit Kettenschmiere etc.

Diese Radtaschen halte ich nur für den Zug für praktikabel, wenn der Flughafenpacker das Teil schmeißt, ist der Rahmen zwar unverkratzt aber trotzdem gebrochen. Ergo: rausgeschmissenes Geld.
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Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
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Alt 16.08.2008, 23:36   #3
count-zero
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Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Wenn es vom Gesamt-Stauvolumen passt, würde ich einfach einen alten Bettbezug nehmen, das so weit wie nötig zerlegte (Vorder-, Hinterrad rausnehmen, evtl. Schaltwerk abschrauben, bei rausgenommener Sattelstütze passt es meist sogar hochkant rein) Fahrrad reinstecken, Bettbezug zuknöpfen und hinein ins Auto. So süfft nichts voll mit Kettenschmiere etc.

Diese Radtaschen halte ich nur für den Zug für praktikabel, wenn der Flughafenpacker das Teil schmeißt, ist der Rahmen zwar unverkratzt aber trotzdem gebrochen. Ergo: rausgeschmissenes Geld.
Hmmm... Ich habe noch so graue Packdecken vom Umzug - vielleicht mache ich's damit... Wird aber ein ziemliches Gewürge, und ehrlich gesagt wäre es mir auch lieb, möglichst wenig umherfliegenden Kram im Auto zuhaben. Bin ja nicht mehr allein... Wie steht's zwischen Heck- und Dachträger?

Muss wohl mal Probepacken...

Cheers,
Marc
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Alt 16.08.2008, 23:50   #4
Meik
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Bevorzuge die Variante mit der Tasche im Innenraum. Rad wird nicht dreckig, Auto dank Tasche auch nicht. Alternativ halt Bettbezug + große Mülltüte drin oder drum. Dann weicht auch kein Öl durch und das Rad kann auch wenn es am WK-Tag regnet wieder eingepackt werden.

Für´s Schaltwerk gibt´s extra Transportschutz. Alternativ ne alte/defekte Nabe nehmen und mit so einem Schaltwerkschutz aus dem MTB-Bereich montieren.

Ansonsten beim Kombi klar Heckträger, beim "normalen" Auto tut sich beides nicht viel. Beim Kombi könntest du probieren ob so eine "Fahrradgarage" über dem Rad hält. Dann wird es nicht dreckig und ist nicht sofort als superteures Rad zu erkennen.

Alternativ: Schminkkoffer zu Hause lassen.

Gruß Meik
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Alt 16.08.2008, 23:56   #5
Thorsten
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Wenn du den Lenker noch aus dem Vorbau nimmst, ist es nur noch eine schmale Silhouette, die nicht viel Platz wegnimmt und auch nicht umherfliegt. Kann man den Chariot eigentlich großartig zusammenklappen?

Ansonsten sind Heckträger wohl verbrauchsschonender, die Räder hängen aber in der Tat noch mehr im dreckigen(!) Wasser von unten drin. Man kann das Rad leichter drauf hieven (Gedanken, die ich mir hoffentlich erst mit > 60 machen muss), aber möglicherweise hält die Heckklappe durch das Mehrgewicht nicht mehr von alleine im geöffneten Zustand.

Ich habe einen Thule-Grundträger (für Kombi mit Reling) und dann die Radträger Elite San Remo (http://www.bike24.net/p11921.html), in denen kannst du Reifen von Rennrad bis mindestens 2,3 Zoll unterbringen und die sind stabil. Ist so schnell (de)montiert.
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Alt 16.08.2008, 23:58   #6
Thorsten
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Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Für´s Schaltwerk gibt´s extra Transportschutz. Alternativ ne alte/defekte Nabe nehmen und mit so einem Schaltwerkschutz aus dem MTB-Bereich montieren.
Ist es da nicht einfacher, schnell die eine Schraube rauszudrehen und es herumbaumeln zu lassen?
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Alt 17.08.2008, 00:40   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
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Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.434
Wenn dir die Sinnlosigkeit, nen Radträger fürs Autodach zu kaufen, der nur fürn Kinderwagen genutzt wird, nix ausmacht, klapp den Chariot zusammen, mach das Vorderrad raus und klemm die Laufwagendeichseln in die Gabelaufnahme oben auf deinem Link. Das Hinterdingen kannste dann wegwerfen und dir stattdessen noch zwo Pedalriemchen kaufen, mit denen die Hinterräder des Chariots festgestrappst werden.
Geht astrein, den Chariot kannste noch mit Klamotten vollmachen, 120 hält die Geschichte so locker aus und das Vorderrad findet ebenso wie die Fahrraddeichsel locker nebem Bike und dem Schinkkoffer Platz im Kofferraum. Je nach Geschicklichkeit beim packen reicht so sogar 1/3 umgeklappt, und du schiebst kein Segel aufm Autodach gegen den Wind.
Notfalls ist natürlich oben draussen auch noch Platz fürs Fahrrad, auf den meisten Autos sogar für zweie.
(Selbst so praktiziert, ich weiss also mal wieder, wovon ich rede. Müsste aber der Vollständigkeit halber noch anfügen, dass der Chariot n Einsitzer war und ich den noch zusätzlich mit Spanngurten gesichert hab und auch dagegen, dass die Abdeckung im Fahrtwind aufgerissen wird und meine Klamotten, Schlafsäcke oder was auch immer auf der Autobahn verteilt werden...)
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2008, 09:08   #8
Volkeree
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Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 4.916
Ich weiß ja nicht, wie groß dein Rad, bzw. dein Kombi ist.

Ich habe einen Renault Laguna 1 und stelle das Rad immer ins Auto. !/3 wird umgeklappt und das Vorderrad ausgebaut. Dann habe ich mir für die Rückenlehne (die dann flach liegt) eine Halterung gebastelt, wo ich die Gabel einspanne.
Besser kann man ein Rad nicht transportieren. Nun habe ich aber nur kleine Räder und einen recht großen Kombi. Von der Länge dürfte das aber mit den meisten Kombis gehen. Wegen der Höhe muss du dann halt nur den Sattel runtermachen.
Dann dürfte auch noch genug Platz fürs Gepäck für 3 Personen bleiben.

Wenn du näheres wissen willst, mache ich gerne ein Foto und stelle es heute abend ein.

Volker
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