Hallöchen,
Ich fasse mich kurz - hab seit Jahren ein Dengfu R03, kann mich nicht beschweren über das Rad selber aber mittlerweile ist es wegen der Felgenbremse nur noch auf der Rolle - aber jetzt kommts zum Problem.
Die Sattelstütze ist leider ein scheiss eigenbau von Dengfu, hab ein Bild angehängt und jetzt das einfache, extrem nervige Problem - ich kriege keine Sattel verbaut die nicht split nose sind, weil die Schraube vorne zum festmachen einfach sonst nicht erreichbar ist, ich komme absolut *nicht* an diese Schraube, egal mit welchen Imbus oder sonstigen Tools.
Nun die Frage, bin ich dumm - übersehe ich das offensichtliche oder ist das einfach eine Fehlkonstruktion?
Hab jetzt einen neuen Sattel hier den ich eigentlich gerne aufs Rad machen würde - geht nur leider nicht.
Inbusschlüssel absägen so dass du einen Einsatz für die Schraube hast der so 5-10mm über die Schraube steht wenn du den reinsteckst. Auspsrobieren wie lang das möglich ist. Und dann mit Gabelschlüssel von der Seite drehen.
Hallöchen,
Ich fasse mich kurz - hab seit Jahren ein Dengfu R03, kann mich nicht beschweren über das Rad selber aber mittlerweile ist es wegen der Felgenbremse nur noch auf der Rolle - aber jetzt kommts zum Problem.
Die Sattelstütze ist leider ein scheiss eigenbau von Dengfu, hab ein Bild angehängt und jetzt das einfache, extrem nervige Problem - ich kriege keine Sattel verbaut die nicht split nose sind, weil die Schraube vorne zum festmachen einfach sonst nicht erreichbar ist, ich komme absolut *nicht* an diese Schraube, egal mit welchen Imbus oder sonstigen Tools.
Nun die Frage, bin ich dumm - übersehe ich das offensichtliche oder ist das einfach eine Fehlkonstruktion?
Hab jetzt einen neuen Sattel hier den ich eigentlich gerne aufs Rad machen würde - geht nur leider nicht.
absägen, dann gegen eine 6 kant tauschen, dann kannst mit nem Schraubenschlüssel oder ratsche ran, auf gescheite festigkeit achten also mindestens 12.9 er Festigkeit..
An dieser Schraube musst du keinen Schlüssel ansetzen, die muss nur einmal eingestellt werden. Das geht entweder ohne Sattel, oder in dem du die hintere Schraube komplett löst und dann einfach mit den Fingern dran drehst (besser eine Schraube mit geriffeltem Kopf nehmen). Die Schraube muss so eingestellt sein, dass nach dem Klemmen des Sattels mit der hinteren Schraube der Sattel horizontal steht (oder eben so wie du es möchtest). Festgezogen wird der Sattel nur über die hintere Schraube, durch die Wiege wird die Kraft dann auf beide Schrauben verteilt.
An dieser Schraube musst du keinen Schlüssel ansetzen, die muss nur einmal eingestellt werden. Das geht entweder ohne Sattel, oder in dem du die hintere Schraube komplett löst und dann einfach mit den Fingern dran drehst (besser eine Schraube mit geriffeltem Kopf nehmen). Die Schraube muss so eingestellt sein, dass nach dem Klemmen des Sattels mit der hinteren Schraube der Sattel horizontal steht (oder eben so wie du es möchtest). Festgezogen wird der Sattel nur über die hintere Schraube, durch die Wiege wird die Kraft dann auf beide Schrauben verteilt.
In der Theorie ergibt das vielleicht sinn (oder ich wende die Praxis falsch an) aber bei mir funktioniert es nicht. Wenn ich mich auf die Schraube hinten verlasse um den Sattel festzuhalten, rutscht sie *immer* durch und das obwohl die Schrauben gut fest angezogen sind.
In der Theorie ergibt das vielleicht sinn (oder ich wende die Praxis falsch an) aber bei mir funktioniert es nicht. Wenn ich mich auf die Schraube hinten verlasse um den Sattel festzuhalten, rutscht sie *immer* durch und das obwohl die Schrauben gut fest angezogen sind.
Was meinst du mit *sie* rutscht durch?
Hast du einen Sattel mit Ausschnitt? Dann montiere den ganz normal. Danach löst du nur die hintere Schraube von unten, nimmst den Sattel ab (dazu die Wiege, also das halbzylindrische Teil auf dem die Rails liegen, seitlich herausziehen) und montierst einen anderen Sattel. Den dann auch wieder nur mit der hinteren Schraube klemmen, dann sollte er genauso sitzen wie der andere (vorausgesetzt er hat gleiche Rails). Während du die hintere Schraube anziehst gut am Sattel wackeln, damit sich die Wiege ausrichten kann.
Willst du die vordere Schraube verstellen, dann die hintere Schraube komplett lösen (also ca 5mm rausdrehen), die Sattelnase leicht nach unten drücken damit die vordere Schraube entlastet ist, diese mit den Fingern verstellen (reindrehen wenn die Sattelnase zu hoch war, rausdrehen wenn die Sattelnase zu tief war), und zum Schluss die hintere Schraube wieder anziehen.
Gg. ne Sechskantschraube tauschen, vorm Anziehen der hinteren einstellen wie von dr_big beschrieben, da muss man halt vielleicht etwas geduldig sein und probieren, bis die Sattelneigung passt, oder die Inbusschraube ausbauen, radial/diametral ein Loch in den Kopf bohren (lassen), wo man nen 2,5er Inbus reinstecken kann zu Drehen.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!