An jeder Ecke gibts die Schläuche und Reifen wirklich nicht.
die halbwegs korrekte Bezeichnung bei Schwalbe wäre SV9, denn um das Chaos zu verbessern, gibbet natürlich auch bei 24" verschiedene Versionen und die am Rennrad mit 24x1 "auf deutsch" 25x540 (im Gegensatz zu den "anderen" 24-Zöllern, die 507 Millimeter messen.
Der SV9 iss denn nu eigentlich für Reifen AB 28-540 und geht übelst zu montieren, da die Reifen ja nur 25mm haben und der Schlauch die Breiten bis 47 abdeckt...
Ich bin bei der Montage von meinen nahezu verzweifelt, weils so eng zugeht, der Reifen wegen der grösseren Breite nicht so richtig ins Bett rutscht, um die zweite seite zu montieren und man höllisch aufpassen muss, den schlauch nicht mitm Montierhebel zu zwicken.
Auch, wenn die "TOUR" das mal bei nem Kinderrennradtest bekrittelt hat, würde ich nie mehr Drahtreifen fürn Kinderrennrad verwenden, sondern nur noch Tubulars.
Auf jeden Fall kriegt man Reifen und Schläuche noch bei
www.ra-co.com, wenngleich auch die nur noch Rubena haben, ansonsten mit der Grössenangabe 24x1 oder eben 25-540.
Am besten mal bei ebay-Italien gucken, da sind Kinderrennräder noch deutlich weiter verbreitet als in Dtld.
Ansonsten frag mal im Sanitätshaus nach;- die Rollstühle haben oft auch ziemlich perverse Reifen-Grössen wie 26x1 3/8, die es sonst nirgendwo mehr gibt.
Aber unbedingt aufs Ventil achten: oft haben die Kisten Winkelventile verbaut!
Edith hat gerade mit meinem Grosshändler telefoniert: er hat nen speziellen Schwalbeschlauch für Rennrollstühle mit der Grösse 18/28-5
20.
Der heisst regulär SV9C bei Schwalbe.