Aus gegebenem Anlass:
Wie kommt man aus der amerikanischen Dominanz und Kontrolle raus?!: https://di.day/ Unser digitales Leben befindet sich in der Hand weniger Überreicher. Mit der Monopolstellung ihrer Unternehmen bestimmen Menschen wie Elon Musk, Jeff Bezos oder Mark Zuckerberg weltweit, wie wir uns online informieren, wie wir diskutieren, kommunizieren oder handeln. Einen solchen unkontrollierten Einfluss sollte kein Mensch und kein Unternehmen besitzen, weil wir dann nicht mehr in Freiheit leben können.
Wenn nicht bin ich recht bescheiden: WhatsApp
Ich habe auch einen Facebook und Instagram Account, allerdings ohne eigenen Content und nur zum glotzen.
Zählt die Nutzung von Betriebssystemen wie MacOS oder IOS auch dazu?
Wenn nicht bin ich recht bescheiden: WhatsApp
Ich habe auch einen Facebook und Instagram Account, allerdings ohne eigenen Content und nur zum glotzen.
die Liste ist in Wirklichkeit ja viel länger
- Strava
- paypal
- Visa/Mastercard
- gmail
- Apple-Hardware
- Apple-Software Safari, Wallet, ...
- ChatGPT
- Ironman-App
- Garmin, Wahoo
- netflix, Prime, Discovery+, youtube, Disney, ...
- ...
Ich nutze als primäres "social network" eine Plattform betrieben und gehostet in Deutschland, moderiert durch einen Menschen.
Und die Forumssoftware ist aus den USA.
Beim letzten CCC gab es auch diese Idee der Wechselrezepte, es ist …. Na ja, schwierig, eigentlich ist es hoffnungslos, die IT des Westens ist in amerikanischer Hand, hier und da gibt es Nischenlösungen, da signifikant rauszukommen ist nicht möglich.
(Für Unternehmen ist das nochmal viel krasser: irgendjemand der nicht komplett von Microsoft abhängt, irgendjemand?)
Beim letzten CCC gab es auch diese Idee der Wechselrezepte, es ist …. Na ja, schwierig, eigentlich ist es hoffnungslos, die IT des Westens ist in amerikanischer Hand, hier und da gibt es Nischenlösungen, da signifikant rauszukommen ist nicht möglich.
Die Frage ist doch eher, was sich beim Verbraucher durchsetzt. Und dann wäre die nächste Frage, welche Rahmenbedingungen geschaffen werden müssten, dass sich hier Unternehmen entwickeln können, die diese Nachfrage erfüllen können und wollen.