Zitat:
Zitat von runningmaus
Ja, sehe ich auch so
Auch mal prüfen, ob die Verrieglung der Federgabel noch arbeitet - das ist wichtig, damit es bergan und im Wiegetritt nicht so schwingt.
Entriegeln in der Abfahrt und bei Hoppels! (und in der Garage bzw im Keller)
Ein 26 Zöller kann weiterhin richtig Freude machen, und mit Smart Sam oder Rocket Ron (oder ähnlich) in 2,25" bist Du da gut ausgerüstet für Freude im Wald. 
|
Servus!
also 26" funktioniert tatsächlich immernoch gut :-)
Vorallem wenn du noch kein 29" gefahren bist.
lass dich nicht verunsichern!
Wichtig sind gut rollende Reifen für dein Vorhaben, gerade bei Schwalbe muss man im MTB Bereich schauen das man nicht die "Performance" Modelle erwischt sondern die teureren aus der Evolution Line.
Ich bin der Meinung je dicker und wenig Luftdruck umso besser!
Gerne vorne etwas mehr Profil als am Hinterrad.
z.B. Racing Ray vorn, Racing Ralph hinten
Ein breiter Lenker hilft zur besseren Kontrolle und entspannten Haltung am Rad, gerne 680mm und mehr! Ich fahr auf meinem CC Bike einen 760mm und auf dem Enduro ein 800mm :-)
Die Technik (also Schaltung und Bremsen) müssen funktionieren aber das kennst du ja vom Rennrad - Du musst nicht zwingend neu kaufen, oft hilft Pflege.
Beim MTB gerade Cross Country (CC) finde ich zählt das Gewicht schon, also wenn du es für sinnvoll hälst in neue Teile zu investieren dann bitte leicht.
Laufräder sind auch hier das wichtigste Bauteil - gilt auch wie beim Rennrad leicht, steif und recht breit.
Federgabel: Finger weg von der Verriegelung (ausser es geht ewig ne Teerstraße hoch) Stell die Gabel wenn Sie die Funktionen bietet gut auf dein Gewicht ein, meist mit einer Dämpferpumpe, dann noch die Zugstufe(Geschwindigkeit ausfedern) und ab!
Auch wurzelig oder steinig bergauf bietet eine Federgabel enormen Gripvorteil was dann in sicherer Fahrweise und flotter Fahrt endet :-)
So das war jetzt erstmal alles :-)