gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Suche Uhr mit Höhenmessung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Biete & Suche (nicht kommerziell)
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Biete & Suche (nicht kommerziell) Bitte stelle Verkaufsangebote möglichst mit Beschreibung, Bild und einer Preisvorstellung ein. Bitte beachte, dass Du Dein Angebot in ein Forum einstellst. Du musst damit rechnen, dass über Dein Angebot in Deinem Thread diskutiert wird.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.08.2019, 18:30   #1
Neoprenmiteingriff
Szenekenner

Suche Uhr mit Höhenmessung

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach eine Uhr die verlässlich auch die hm angibt.
Hintergrund/Einsatzgebiet: Trail bzw Bergläufe.

Wer kann Erfahrungen aussprechen bzw hat was anzubieten.

Lieben Dank
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 07:17   #2
Schubbi84
Szenekenner

Hallo,

ein 100% genaues System gibt es da wohl nicht

Ich habe mit einer Polar M400 angefangen. Die hat die Höhe über das GPS ermittelt. Das heißt, dass sich auch die gewöhnlichen Schwankungen des GPS in der Höhenangabe wiedergespiegelt haben.

Nun nutze ich die Polar V800. Die misst die Höhe über den Luftdruck. Kann sehr genau sein, muss es aber nicht. Stichwort: Wetterumschwung
Schubbi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 08:11   #3
TriKnochen
Szenekenner

Baronetrische Höhenmessung ist aber schon um einiges genauer. Die gelaufenen oder gefahrenen Höhenmeter stimmen weitgehend. Wenn man vor dem Training eine Ausgangshöhe eingibt, ist auch die Höhenposition relativ genau.
Nur wie schon gesagt, bei Wetterumschwung und damit einhergehende Luftdruckveränderungen lassen die Daten unbrauchbar werden. Aber das kommt ja nicht so häufig vor, dass man in ein Gewitter o.ä. gerät.

Ich laufe noch die Garmin fr920xt. Die hat mittlerweile schon zwei Nachfolger. Alle Modelle haben einen Höhenmesser.
Auch alle Modelle der Fenix-Reihe haben den Höhenmesser.
Und unter den FR-Modellen gibt es auch noch vereinzelt Modelle die das können.
TriKnochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 08:39   #4
dasgehtschneller
Szenekenner

Benutzerbild von dasgehtschneller

Um nur die absolute Höhe zu sehen ist Höhenmessung per GPS auf etwa 5m genau. Um zu sehen wie lange man noch bis zum Gipfel hat reicht das problemlos.
Allerdings summieren sich die 5m Fehler trotz Glättung und so kann man auch bei einem flachen Lauf auf ein paar Höhenmeter kommen.

Beim Upload wird das bei Garmin nochmals gegen die Karte abgeglichen und weitgehend korrigiert.

Barometrische Höhenmesser sind relativ gesehen deutlich genauer, allerdings hat man da das Problem dass die Anfangshöhe nie stimmt wenn man sie nicht vor dem Training kalibriert. Wenn man das mal vergisst kann es gut sein dass man 100 oder 200 Meter daneben liegt.
Ausserdem kann es bei einem kurzfristigen Wetterumschwung auch während der Messung zu Abweichungen kommen.

Am besten kauft man sich einfach eine Uhr die beides kann
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 08:49   #5
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Die Garmins mit barometrischem Höhenmesser scheinen die GPS-Daten zumindest soweit mit einzubeziehen, dass ich bei jedem Wetter/Luftdruck mit einer ziemlich konstanten und korrekten Höhe starte, ohne was kalibrieren zu müssen. Unterschiede im Bereich 10 m, aber keine 100-200 m. Mein uralter FR910XT kann das auch schon.
Alt 15.08.2019, 09:19   #6
Stefan

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Die Garmins mit barometrischem Höhenmesser scheinen die GPS-Daten zumindest soweit mit einzubeziehen, dass ich bei jedem Wetter/Luftdruck mit einer ziemlich konstanten und korrekten Höhe starte, ohne was kalibrieren zu müssen.
Bei meiner Suunto Ambit 3 Vertical ist es auch so. Der barometrische Höhenmeter war mal defekt und ich hatte deswegen ein Telefonat mit der Suunto-Hotline. Der freundliche Herr hatte mir damals bestätigt, dass für die Höhenmessung GPS und barometrische Werte verwendet werden. In der Schweiz haben die Wanderwegschilder teilweise Höhenangaben angeschrieben. Ich vergleiche die Werte häufig mit den Werten auf meiner Suunto und bin mit den Höhenangaben auf der Uhr sehr zufrieden.
Alt 15.08.2019, 09:27   #7
su.pa
Szenekenner

Benutzerbild von su.pa

Wir haben bei uns zwei Suunto im Einsatz. Ich bin vor einigen Jahren wg. der Höhenmeter von der Suunto Ambit Sport auf die Ambit Vertical gewechselt. Diese kombiniert barometrischen Höhenmesser mit GPS-Daten und ist supergenau. Die Sport zeigte immer viel zu wenig Höhenmeter an. Die aktuelle Höhe hat meistens ungefähr gepasst.

Die Suunto von meinem Mann (fällt mir grad der Name nicht ein, schied bei mir aus, weil sie noch etwas wuchtiger am Handgelenkt ist), hat sogar eine Unwetterwarnung dabei. Die ist auch nicht schlecht fürs Gebirge und funktioniert wirklich! Sie verfolgt den Luftdruck und wenn er über drei Stunden kontinuierlich fällt, piepst sie als Warnung. Einmal war es besonders krass, da war rundherum noch blauer Himmel und strahlender Sonnenschein und wir dachten uns, tja da hat sie sich jetzt getäuscht. Zwei Stunden später war das Gewitter dann da

In diesem Jahr haben wir schon verstärkt die Navagationsfunktion ausprobiert. Je nach Qualität der geladenen Daten klappt das recht gut. Es gibt zusätzlich ein Höhenprofil, an dem man sieht, wo man sich auf der Strecke gerade befindet und was noch kommt. Die positiven Höhenmeter werden bis zum Ziel runter gezählt.

Einziger Wehrmutstropfen bei der Uhr ist die Pulsanzeige. Anscheinend werden Pulsgurte dort gerne montags produziert... Der Wert hängt gerne nach dem Einlaufen noch ewig tief fest (2stellig) oder zeigt immer wieder völlig unrealistisch hohe Werte an > 200. Wir haben beide dann mal Gurt + Sensor(!) getauscht, seitdem passt es. Wird, soweit ich mitbekommen habe, bei Suunto gerne kritisiert.
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2019, 16:36   #8
Moki
Szenekenner

Hallo,

ich hatte die FR235 im Einsatz (Laufen und Wandern) und jetzt die FR735xt (Laufen, Wandern und Radfahren).

Beide zeigen sehr verlässlich (+/- 5m) die aktuelle Höhe an. Voraussetzungen: Das GPS-Signal muss passen!

In der heutigen Zeit sind die Chips so gut, dass sie aus 5-6 Satelliten eine saubere Höhe berechnen können. Welche (aktuelle) Uhr du genau nutzt ist dabei wohl eher nebensächlich.

Interessanter wird es dann bei der Auswertung. Bei Garmin kann man die Höhe mit Kartendaten korrigieren lassen, das funktioniert in den meisten Fällen auch ganz gut. So hast du zu jedem Zeitpunkt deine Höhe hinterlegt.

Wenn du jetzt allerdings die Gesamthöhenmeter (Elevation) berechnen willst wird es interessant. Die Daten, die du bekommst sind automatisch immer etwas verrauscht (so 1-2m sind da ganz normal). Hier gilt es jetzt also eine "saubere" Glättung hinzubekommen. Je nachdem wie stark geglättet wird kommt dann ein Ergebnis raus, ein "richtig" gibt es dabei leider nicht. (siehe hierzu auch diesen Beitrag: https://runalyze.com/help/article/elevation)
Moki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen