Wir haben bei uns zwei Suunto im Einsatz. Ich bin vor einigen Jahren wg. der Höhenmeter von der Suunto Ambit Sport auf die Ambit Vertical gewechselt. Diese kombiniert barometrischen Höhenmesser mit GPS-Daten und ist supergenau. Die Sport zeigte immer viel zu wenig Höhenmeter an. Die aktuelle Höhe hat meistens ungefähr gepasst.
Die Suunto von meinem Mann (fällt mir grad der Name nicht ein, schied bei mir aus, weil sie noch etwas wuchtiger am Handgelenkt ist), hat sogar eine Unwetterwarnung dabei. Die ist auch nicht schlecht fürs Gebirge und funktioniert wirklich! Sie verfolgt den Luftdruck und wenn er über drei Stunden kontinuierlich fällt, piepst sie als Warnung. Einmal war es besonders krass, da war rundherum noch blauer Himmel und strahlender Sonnenschein und wir dachten uns, tja da hat sie sich jetzt getäuscht. Zwei Stunden später war das Gewitter dann da
In diesem Jahr haben wir schon verstärkt die Navagationsfunktion ausprobiert. Je nach Qualität der geladenen Daten klappt das recht gut. Es gibt zusätzlich ein Höhenprofil, an dem man sieht, wo man sich auf der Strecke gerade befindet und was noch kommt. Die positiven Höhenmeter werden bis zum Ziel runter gezählt.
Einziger Wehrmutstropfen bei der Uhr ist die Pulsanzeige. Anscheinend werden Pulsgurte dort gerne montags produziert... Der Wert hängt gerne nach dem Einlaufen noch ewig tief fest (2stellig) oder zeigt immer wieder völlig unrealistisch hohe Werte an > 200. Wir haben beide dann mal Gurt + Sensor(!) getauscht, seitdem passt es. Wird, soweit ich mitbekommen habe, bei Suunto gerne kritisiert.