Wie stelle ich meine Klickpedale/ die Schuhe fürs RR richtig ein? Schließlich können falsch eingestellte Pedale/Schuhe den Bewegungsapparat schädigen, oder?
Bei Klickern (welches System?) hat man generell wenig Spielraum, insbesondere seitlich, was vermutlich mit "Bewegungsapparat schädigen" gemeint ist. Fahrrad sollte so eingestellt sein (hauptsächlich Knielot), dass das Pedal nichts mehr rausholen muss.
Finde ich persönlich merkwürdig, dass es eigentlich keine Unterschiede bei den Tretlager-/Pedalsystemen von der Breite gibt. Bei Breithüftigen ist die Kniebelastung vorprogrammiert (Hüft-Knie-Knöchellinie).
Bei den meisten Systemen steuerste Du über die Wahl der Platten wieviel seitliches Spiel Du hast, mehr finde ich besser, kein Spiel etwas problematisch, aber dazu gibt es verschiedene Ansichten.
Die Auslöshärte wird auch individuell eingestellt.
Üblichweise wird die Platte am Schuh so platziert, dass die Achse unter dem gr, Zehgelenk liegt, aber auch das ist sehr individuell
Finde ich persönlich merkwürdig, dass es eigentlich keine Unterschiede bei den Tretlager-/Pedalsystemen von der Breite gibt. Bei Breithüftigen ist die Kniebelastung vorprogrammiert (Hüft-Knie-Knöchellinie).
Von Shimano gibt's Ultegra und Dura Ace mit extra langen Achsen (4 mm mehr).
Von Shimano gibt's Ultegra und Dura Ace mit extra langen Achsen (4 mm mehr).
Zitat:
Zitat von merz
und Speedplay-Pedale gibt es m. w. in mehreren Länge, ausserdem kann man aus der Position der Platten noch ein klein wenig rausholen
m.
Interessant. Ist mir noch nie aufgefallen bzw. wurde ich noch nie drauf hingewiesen.
(Bei unterschiedlichen Hüftbreiten/Knieabstände werden 8 mm jedoch nicht ausreichen?)