gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welches Rad ist das richtige? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2008, 16:22   #1
Daniel_NRW
Szenekenner

Benutzerbild von Daniel_NRW

Welches Rad ist das richtige?

Hallo. Bin quasi so neu das ich noch gar nicht drin bin m Traithlonbereich. Bin zur Zeit in der Planung, welches Rad ich mir zulegen werde oder soll. Habe eins gefunden bzw. mehrere

Jetzt ist meine Frage, muss es gleich ein reines Triathlonad sein. Hab gehört das sie sich nicht zum Training eignen.
Kann ich ein normales Rennrad, Wettkampf tauglich machen?

Was ist das richtige für den Anfang.

Denke das eine gute Grundlage richtig ist, wodrauf ich aufbauen zw. aufrüsten kann.

http://www.koga.com/de/bike.asp?coll...&Fu llSpecs=1

Im moment denke ich über dieses Rad nach.

was haltet ihr davon.

Ne andere Meinung dazu, wäre mir echt wichtig. +
Danke im vorraus.
Daniel_NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 16:47   #2
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Daniel_NRW Beitrag anzeigen
Jetzt ist meine Frage, muss es gleich ein reines Triathlonad sein. Hab gehört das sie sich nicht zum Training eignen.
Wer sagt das?

Nee, mal ernsthaft. Das hat nichts mit Training-Wettkampf oder Anfänger-Profi zu tun sondern mit dem vorrangigen Einsatzbereich. Ich mach zum beispiel nur Tris ohne Windschatten und fahr im Training viel alleine oder in sehr kleinen Gruppen. Daher hab ich auch nur ein reines Tribike für Training und Wettkampf. Es ist halt optimiert darauf sich alleine durch den Wind zu kämpfen. Für meinen Bedarf halt das ideale Rad.

Anders sieht es aus wenn man auch mal ein Radrennen oder Draftingrennen fahren möchte, da sind die Tribikes schlicht nicht erlaubt. Zudem hat ein normaler Rennlenker mit Brems-Schalthebeln Vorteile wenn du viel durch die Berge fährst.

Also erstmal Gedanken machen was du langfristig planst bevor du kaufst.

Es geht natürlich auch der Kompromiss mit Rennrad+Aufsatz. Nur passt die Sitzposition nie für beides optimal. Entweder für Aeroposition mit vorgebogener Sattelstütze und kurzem Vorbau oder mit normaler Stütze und längerem Vorbau für den Rennlenker. Hat aber dafür den Vorteil variabler zu sein, man kann schnell umbauen bzw. den Aufsatz einfach abschrauben wenn man ein Radrennen fahren will. In die Richtung gehen auch die "gemässigten" Tribikes die so dazwischen liegen. Rennlenker+Aufsatz aber keine so radikale Aeroposition.

-> Alles eine Frage des Einsatzgebietes

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 16:54   #3
Daniel_NRW
Szenekenner

Benutzerbild von Daniel_NRW

Hi. Also erstmal danke. Bin froh über jeden Tipp den ich bekommen kann.

Wäre es dann vielleicht besser, weil ich mir schon sicher bin das ich nur Triathlon machen will, und nicht reine Radrennen, wäre es dann besser wenn ich mir was hole was in diese Richtung geht ???

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/ren...lack/7728.html
Daniel_NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 17:13   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Das Ding hat je nach Rahmengrösse zwischen 72° und 73° Sitzrohrwinkel. Typisch RR also.
Guck, ob du etwas findest, was 74° hat, damit bist du relativ flexibel und hast nen guten Kompromiss zwischen beiden Welten.
Was brauchstn für ne Rahmengrösse?
Hier steht nämlich noch Deutschlands bekanntestes Bike ausm "Making Of..."-Fred rum, für das sich immer nur zu kleine Leute interessieren. Hat RH56 und iss nominell auch mit 73° angegeben, der Sattel kommt aber schon in Bereiche nach vorne, in denen du dir bei der UCI für Radrennen keine Freunde machen würdest.
Hier steht mehr drüber...
Alt 31.05.2008, 17:20   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Das Cube ist ein aerodynamisch aussehendes Rennrad (allerdings mit steilem Sitzrohr).
Wem´s gefällt, mei. Mir fällt auf Anhieb kein unstimmigeres Bike ein.
Alt 31.05.2008, 17:30   #6
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das Cube ist ein aerodynamisch aussehendes Rennrad (allerdings mit steilem Sitzrohr).
Wem´s gefällt, mei. Mir fällt auf Anhieb kein unstimmigeres Bike ein.
Was ist denn an dem Rad unstimmig? Außer dass es dir absolut nicht gefällt? Du bist halt ein Klassiker-Fan. Ich mag dicke klobige Rohre.

@Daniel
Wenn es um Technik geht, findest du hier wohl keinen besseren Fachmann als sybenwurz.
Geschmacksfragen musst du aber ganz alleine für dich entscheiden.
Welches ist denn dein Geschmack, das Cube oder das Koga? Die unterscheiden sich optisch doch wie Tag und Nacht.

Hast du dir den Roadflyer mal angesehen? Ich meine Canyon hat so was auch im Angebot.

Volker
Alt 31.05.2008, 18:29   #7
Hugo

haste genug geld?
dann kauf dir zwei
einen tief(f)lieger und n normales rennrad.

kompromiss....cervelo soloist, wird in letzter zeit zwar bischen viel umher gefahrn, aber seis drum, in der aluversion bekommt mans bei s-tec zu nem unverschämten preis, hat n variablen sitzwinkel, n guten rahmen, und ausstattungstechisch kannste bei ultegra beginnend alles bekommen was der geldbeutel hergibt.

weiterer vorteil, wenn du in 2 jahrn genauer weisst was du willst und das ding zwecks neuanschaffung abstoßen willst, wird man dir dafür noch den ein oder andern euro geben...im gegensatz zum koga
Alt 31.05.2008, 19:05   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Was ist denn an dem Rad unstimmig?
Das hat nix damit zu tun, ob es mir gefällt oder nicht, die Cervélos gefallen mir auch nicht und sie sind trotzdem oder vielleicht auch gerade deswegen gut.
Das Cube sieht aus, als wäre es toll aerodynamisch, isses aber nicht. Diese platt- und spitzgedrückten und krummen Rohre machen das Ding nicht leichter, ohne für die Aerodynamik wirklich was zu bringen. Es ist zu lang für die Höhe und bei den alten Modellen war die Überhöhung in Bezug auf die Länge ungeschmeidig.
Da scheinen sie zwar am aktuellen Modell was geändert zu haben, aber für mich iss Cube ne Retortenmarke ohne Innovationskraft und herausragende Produkte, aber guten Marketing, sonst nix.

Themen-Optionen