Etwas schwierig finde ich die Regel, dass Autos 3 m hinter Radlern an Kreuzungen halten müssen. Dann kann es passieren, dass die Ampelschaltung nicht auslöst, zumindest hier bei mir wäre das teilweise so. ;-)
Ansonsten finde ich spanische Autofahrer schon weitgehend sehr angenehm, hab aber eigentlich nur Erfahrung auf dem Festland.
Auf ROUVY bin ich letztens ein Stück der VUELTA gefahren (reales Video) und musste als ehem. Motorradfahrer feststellen, dass es in Spanien 3m vor den Autos eine Streifen für Motorräder (Motos)/ bzw. vielleicht auch Radfahrer gibt.
Ich denke, dass die Induktionsschleife entsprechend ausgelegt ist.
__________________
_______________
Viele Grüße, Frank
nach dem Winterpokal ist vor dem Winterpokal. ("alter dicker Mann...")
Was für eine unglaublich rad-freundliche Regelung.
Übrigens, auf Malle und den Kanaren fahren die SPANIER auch mega rücksichtsvoll. Wer gefährlich fährt, sind eher Mietwagen von Touris. So meine (langjährige) Erfahrung.
Addendum: Ich frage mich nur, ob folgendes praktikabel ist:
1) An Ampeln und Kreuzungen ist ein Mindestabstand von 2 Metern zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten.
2) An Kreuzungen müssen Autofahrer einen Mindestabstand von 3 Metern zu Radfahrern einhalten.
Dass hieße, die Schlange mit Autofahrern und Radfahrern könnte ziemlich lang werden, wenn so alle warten. Oder gilt das nur für fließenden Verkehr?
Auf ROUVY bin ich letztens ein Stück der VUELTA gefahren (reales Video) und musste als ehem. Motorradfahrer feststellen, dass es in Spanien 3m vor den Autos eine Streifen für Motorräder (Motos)/ bzw. vielleicht auch Radfahrer gibt.
Ich denke, dass die Induktionsschleife entsprechend ausgelegt ist.
Kann sein, würde in D oft nicht funktionieren, ich fahre oft sehr weit vor, fast auf den Zebrastreifen, damit die Autos aufrücken können.
Was für eine unglaublich rad-freundliche Regelung.
Übrigens, auf Malle und den Kanaren fahren die SPANIER auch mega rücksichtsvoll. Wer gefährlich fährt, sind eher Mietwagen von Touris. So meine (langjährige) Erfahrung.
Addendum: Ich frage mich nur, ob folgendes praktikabel ist:
1) An Ampeln und Kreuzungen ist ein Mindestabstand von 2 Metern zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten.
2) An Kreuzungen müssen Autofahrer einen Mindestabstand von 3 Metern zu Radfahrern einhalten.
Dass hieße, die Schlange mit Autofahrern und Radfahrern könnte ziemlich lang werden, wenn so alle warten. Oder gilt das nur für fließenden Verkehr?
Ist auch meine Wahrnehmung. Wird man eng überholt ist meistens ein Aufkleber eines Mitwagenunternehmens zu sehen.
Die 2 Meter halte ich schon für praktikabel. In D und CH gibt es ja bereits jetzt an manchen Stellen diesen „Safe Space“ auf dem Boden gekennzeichnet
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.
19:00 Uhr live!
Trainingsfehler Saisonpause
Wer im März fitter ist als Du, wird Dich wahrscheinlich auch im Juli schlagen. Denn es ist in aller Regel schwer, einen Trainingsrückstand aufzuholen. Die Vorstellung von einer Saisonpause, nach deren Ende man mehr Form aufholt als man durch die Saisonpause verliert, ist ein Mythos. Andererseits kann man nicht das ganze Jahr in Topform sein. In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du am erfolgreichsten durch die Off-Season kommst.
Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad