Hallo Leute,
nach wie vor bin ich bin mit dem Handbike sehr zufrieden. Habe aber festgestellt, dass es von Vorteil ist ein zweites zu besitzen. Eins fürs Training und ein für den Wettkampf.
Jetzt steht bei mir die Überlegung an entweder das vorhandene Bike für den ein oder anderen Wettkampf noch aufzubohren und mir ein Alu-Bike fürs Training zu besorgen, oder das vorhandene Bike für das Training zu nehmen und nochmal zu investieren.
Letzteres dürfte dabei deutlich kostenintensiver sein, sodass ich lieber zur ersten Variante greifen würde. Irgendwo in meinem Kopf sitzt aber noch dieser kleine dumme Affe der maximal schnelles Material fahren will.
Am Markt gibt es folgende drei Varianten:
1. 28" vorne und hinten
2. 26" vorne und hinten
3. 26" Vorne und 20" hinten
Letzteres bietet klar die bessere Aerodynamik, aber durch die 20" Bereifung eine relativ bescheidene Auswahl an Reifen. Scheiben gibt es nur für Schlauchreifen und da gibt es im Prinzip nur Vittoria Juniores und Tufo Elite Jet. Das sind für mich beides Reifen, die für einen Wettkampf keine brauchbaren Varianten gibt. Immerhin bekommt man den Schwalbe Pro One für Drahtreifen.
Die erste Variante bietet ganz klar die größte Auswahl an Reifen und Laufrädern, ist aber nach Aussage einiger Handbikefahrer aerodynamisch klar unterlegen. Außerdem wäre ein 650c Vorderrad sicher steifer, das ist nicht ganz unproblematisch für die Fahrdynamik.
Variante 2 liegt irgendwo dazwischen.
Der großteil der Profis fährt die Variante 26/20. Nur der der im Moment am schnellsten ist, fährt 28"
Daher bitte ich mal um freie Meinungen, auch wenn sicher kaum jemand Erfahrungen hat.