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Alt 27.05.2018, 22:07   #1
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
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Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.454
Rennrad nicht mehr steif

Mein Specialized Tarmac SL3 S-Works hat neuerdings eine Federung. Das macht mich etwas nervös, weil keine eingebaut wurde.

Die Reifen haben 12 bar, die Schnellspanner bereits gewechselt und Bomben Granaten festgezogen. Im Wiegetritt knackt es vorne schon länger, Grund unbekannt. Ich fahre das Rad seit 9 Jahren viele Tausend km pro Jahr, daher bemerkt mein Popometer sofort ungewöhnliche Veränderungen.

Mein Verdacht liegt bei Rahmenbruch, allerdings finde ich nichts. Ich hab bereits zweimal das gesamte Fahrrad geputzt und mit einem Feuchttuch jede Stelle einzeln abgewischt, ich finde nichts.
An welchen Stellen sollte ich nochmal genauer nachsehen?
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
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Alt 27.05.2018, 22:18   #2
Rälph
Kona-Finisher
 
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Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.129
Ich hatte mal nen Rahmenbruch. Bruchstelle war am Unterrohr kurz vor dem Steuerrohr. War allerdings damals nicht zu übersehen.
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Alt 27.05.2018, 22:19   #3
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.367
Gabel und gabelschaft mal gecheckt?
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Alt 27.05.2018, 22:22   #4
Hikari
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Ort: Norden NRW
Beiträge: 72
Ich würde eventuell die Schrauben und Lager kontrollieren. Die könnten ja auch zu etwas Spiel führen und den Effekt verstärken.
Hikari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2018, 22:24   #5
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.454
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich hatte mal nen Rahmenbruch. Bruchstelle war am Unterrohr kurz vor dem Steuerrohr. War allerdings damals nicht zu übersehen.
Genau daran fühle ich mich erinnert. Mein crossrad fühlte sich auch gefedert an, und ein Riss hatte sich fast einmal ganz rum gefressen.


https://myspace.com/ruelps242/mixes/...hoto/278196151
__________________
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Geändert von JENS-KLEVE (27.05.2018 um 22:49 Uhr).
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Alt 28.05.2018, 01:47   #6
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ich fahre das Rad seit 9 Jahren viele Tausend km pro Jahr.....
Zeit sich was neues anzuschaffen.

Wir haben damals immer gesagt:
Der Rahmen ist "weichgetreten" und dann was neues gekauft, muss man ja irgendwie bei der "Regierung" erklären.

Heute beuge ich da vor und kaufe schon vorher was neues.
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Alt 28.05.2018, 07:56   #7
Steppison
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 1.311
Das Rad von einer zweiten Person richtig festhalten lassen und dann ordentlich von der Seite an mehreren Stellen gegen den Rahmen drücken. Wenn ein Bruch vorhanden ist, dann sollte das auf diese Weise entdeckt werden können. War jedenfalls bei meinem Trekkingrad so. Risse hatte ich nicht gefunden, aber der Flex hat dann die Stelle verraten. Und dann war es so offensichtlich!
__________________
"Lernen durch Erfahrung"
Steppison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 12:20   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Vertrau deinem Popometer und hol dir das New Tarmac. Das ist deutlich aerodynamischer, noch 'ne kleine Idee leichter und Speci hat ein paar nette Lackierungen dafür.

Nach neun Jahren darf ein sehr leicht konstruierter Carbonrahmen bei deinen Kilometerleistungen m.M.n. schon mal Zeichen von Altersschwäche zeigen.

Vom alten Rahmen kannst du ja auch mal die Gabel abmontieren um diese (insbesondere den Schaft) genau inspizieren zu können.
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