Mein Specialized Tarmac SL3 S-Works hat neuerdings eine Federung. Das macht mich etwas nervös, weil keine eingebaut wurde.
Die Reifen haben 12 bar, die Schnellspanner bereits gewechselt und Bomben Granaten festgezogen. Im Wiegetritt knackt es vorne schon länger, Grund unbekannt. Ich fahre das Rad seit 9 Jahren viele Tausend km pro Jahr, daher bemerkt mein Popometer sofort ungewöhnliche Veränderungen.
Mein Verdacht liegt bei Rahmenbruch, allerdings finde ich nichts. Ich hab bereits zweimal das gesamte Fahrrad geputzt und mit einem Feuchttuch jede Stelle einzeln abgewischt, ich finde nichts.
An welchen Stellen sollte ich nochmal genauer nachsehen?
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OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
Das Rad von einer zweiten Person richtig festhalten lassen und dann ordentlich von der Seite an mehreren Stellen gegen den Rahmen drücken. Wenn ein Bruch vorhanden ist, dann sollte das auf diese Weise entdeckt werden können. War jedenfalls bei meinem Trekkingrad so. Risse hatte ich nicht gefunden, aber der Flex hat dann die Stelle verraten. Und dann war es so offensichtlich!
Vertrau deinem Popometer und hol dir das New Tarmac. Das ist deutlich aerodynamischer, noch 'ne kleine Idee leichter und Speci hat ein paar nette Lackierungen dafür.
Nach neun Jahren darf ein sehr leicht konstruierter Carbonrahmen bei deinen Kilometerleistungen m.M.n. schon mal Zeichen von Altersschwäche zeigen.
Vom alten Rahmen kannst du ja auch mal die Gabel abmontieren um diese (insbesondere den Schaft) genau inspizieren zu können.