gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Frage zu Anzeige, Colnago, Rahmenhöhe 58cm, Preis-/Leistung in Ordnung? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2008, 08:56   #1
psyXL
Szenekenner
 
Benutzerbild von psyXL
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 1.142
Frage zu Anzeige, Colnago, Rahmenhöhe 58cm, Preis-/Leistung in Ordnung?

Habe heute folgende Anzeige entdeckt:

Rennrad ist nicht für mich. Der Spaß soll 120 Euro kosten. Ist es zum Reinschnuppern ok?

Verkaufe italienisches Rennrad:

Colnago, Rahmenhöhe 58cm, 12 Gänge
  • Shimano-Ausstattung:
    105er-Gruppe: Bremsen, Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Naben
    600er-Gruppe: Steuersatz, Bremshebel, Tretlager
  • 2 Sättel:
    Selle Bassano, Italy, Modell: Vuelta (Leder) (montiert, siehe Foto)
    Selle San Marco, Italy, Modell: Rolls (Leder)
  • Sattelstütze aus Carbon
  • Zubehör: Cateye Frontleucht, Drahtloser Tacho, Kettennieter, auf Wunsch Reflektoren
  • Die Bereifung ist ok, sollte aber bald erneuert werden
psyXL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 09:14   #2
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Ich habe mein erstes Rennrad 1991 gekauft und damals war es bereits 7fach, also 14 Gänge. Dann kannst du dir vorstellen, wie alt die Möhre ist. Aufrüsten mit aktuellen Teilen dürfte weder lohnen noch groß möglich sein, da die damals z.b. noch ein Einbaumaß von 126 mm am Hinterrad hatten (sybenwurz - korrigier mich, wenn das damals nicht so war). Hatten die damals schon Alufelgen oder noch diese nicht-bremsfähigen Stahlfelgen, die so gerne Rost angesetzt haben?

Wenn du nicht bettelarm bist, kauf dir für etwas mehr Geld ein Fahrrad und nicht dieses Altmetall.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 09:33   #3
F 18
Szenekenner
 
Benutzerbild von F 18
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 1.026
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Ich habe mein erstes Rennrad 1991 gekauft und damals war es bereits 7fach, also 14 Gänge. Dann kannst du dir vorstellen, wie alt die Möhre ist. Aufrüsten mit aktuellen Teilen dürfte weder lohnen noch groß möglich sein, da die damals z.b. noch ein Einbaumaß von 126 mm am Hinterrad hatten (sybenwurz - korrigier mich, wenn das damals nicht so war). Hatten die damals schon Alufelgen oder noch diese nicht-bremsfähigen Stahlfelgen, die so gerne Rost angesetzt haben?

Wenn du nicht bettelarm bist, kauf dir für etwas mehr Geld ein Fahrrad und nicht dieses Altmetall.
Würde ich so nicht stehen lassen, hängt vom Zustand der Kiste ab. Ist sicher ein Stahlrahmen, die waren eigentlich unkaputtbar. Natürlich ist das Ding vermutlich Richtung zehn Kilo schwer, gemessen an heutigen Standards wird die Bremsleistung etwas mau sein obwohl´s auch schon alte 105er mit Biss gab. Alufelgen gabs schon vor meiner Geburt (über 40a) und an ein Colnago hat damals sicher keiner ne Stahlfelge geschraubt.

Wenn die Karre technisch in Ordnung ist (jemanden mitnehmen der Ahnung hat) noch was runterhandeln, dann ist das gar keine so schlechte Sache.

Für ein Rad das Anforderungen wie niedrigeres Gewicht und aktuelle Komponenten genügt wird auch gebraucht unter 500-600€ nix drin sein.
F 18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 09:40   #4
FinP
 
Beiträge: n/a
Wenn es kein schicker Klassiker ist, dann ist es mE einfach zu teuer. Egal wie der Zustand ist.

Edit: Kann sich jeder selbst ein Bild machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 11:13   #5
F 18
Szenekenner
 
Benutzerbild von F 18
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 1.026
Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Wenn es kein schicker Klassiker ist, dann ist es mE einfach zu teuer. Egal wie der Zustand ist.

Edit: Kann sich jeder selbst ein Bild machen.
Wenns das ist, hat zumindest der jetzige Besitzer kaum km damit gamacht (man beachte die Pedale). Wenn die Verschleissteile (Kette Ritzel Kettenblatt) O.K. sind, würd ich´s mit 80€ probieren (man kanns ja mal versuchen, im Prinzip sind die 120 € aber nicht unverschämt).
Wenn Ritzel und Kette und Kettenblatt abgenutzt sind vergiss es, dann gehen da mehr als 100 € übern Tisch, das lohnt nicht.
F 18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 11:13   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Bei Colnago sind 120Öre generell kein Geld.
Das wäre der Rahmen in der Singlespeed oder Fixieszene alleine noch wert, wenns nicht so n "Colnago Sport"-Modell ist und das Teil weiter nicht beschädigt/verrostet oder sonstwie in Mitleidenschaft gezogen ist.
Allerdings isses gut, wenn man weiss, was man tut: das Ding hat sicher noch Unterrohrschalthebel, miese Bremsen und, naja, die 12 Gänge haste ja bereits gelesen.
Umbau ist in der tat schwierig, man kann den Rahmen hinten aber aufweiten und ne echte Perle draus bauen. Mache ich häufiger mal bei Leuten, die wieder einsteigen wollen und aus nostalgiegründen das alte Rad aufleben lassen wollen.
Fazit: zum Fahren wohl weniger doll, wenn man aktuelles Material gewohnt ist (obwohl sicher Ausdauerjunkie sich auch nochmal melden wird und darauf hinweisen, dass er den IM Florida mit so ner 120-Dollar-Kiste gewonnen hat oder so... ), als Basis fürn Retrorenner sicher interessant, je nach Rahmen/-zustand auch als Spekulationsobjekt.
Für mich leider zu gross, so dass ich dir auch für den Fall, dasses n Master-Rahmen mit viereckigen Rohren sein sollte, kein vierstelliges Angebot machen werde...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 12:19   #7
psyXL
Szenekenner
 
Benutzerbild von psyXL
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 1.142
Danke für die Infos. Sie wäre für den Rahmen wahrscheinlich eh zu klein gewesen (1,76m).
psyXL ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.