Hallo,
hab die Ortlieb Tasche für den Sattel hinten.
In der Tat kann sie leicht mal runter hängen. Man bekommt es mit den Zurrlaschen aber hin, dass sie nicht am Reifen schleift.
Anderes Problem ist, dass man sie an nicht runden Sattelstangen schelcht fest bekommt. Sie rutscht dann immer auf eine Seite. Aber auch das ist noch im Rahmen.
Ich hab mir jetzt zusätzlich noch die
https://www.ortlieb.com/de/Handlebar-Pack/
geholt.
Am Rennrad ist allerdings das Problem, dass man die Packungsgröße nicht ganz ausnutzen kann, da sie ja zwsichen den Lenker muss. Am MTB/geradem Lenker kann man mehr rein packen.
Dazu sollte der Lenker am Rennrad nicht zu tief sein. Sonst schleift die auch am Reifen. Allerdings wenn man auf Tour geht, fährt man ja nicht ne riesen Überhöhung.
Das Fahrverhalten ist allerdings wirklich super. Man merkt die Tasche am Lenker kaum. War Gestern 100km damit unterwegs und bin begeistert.
Für ne Mehrtagestour allerdings etwas klein am Rennrad. Werde die Satteltasche und die Lenkertasche kombinieren und beides nicht zu voll packen, dann denke ich ist es eine gute Kombi für 4-5 Tage Gepäck.
Edit.: Gerade noch mal geschaut, in den Ortlieb Seat Pack, bekommst du halt auch mehr rein als iin die andere Tasche. Wenn du den Seat Pack nicht zu voll machst, hast du das Abknickproblem auch weniger. Bei der andere Tasche könnte ich mir auch vorstellen, dass an nicht runden Sattelstangen ein Problem besteht, dass die Tasche nicht mittig bleibt.