gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rotor QXL Erfahrungen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.12.2016, 14:18   #1
Mat_Sky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Mat_Sky
 
Registriert seit: 06.02.2011
Beiträge: 68
Rotor QXL Erfahrungen

Neue Kurbel, neues Glück!

Ich bin schon seit mindestens 5 Jahren auf mehreren Rädern auf den Rotor Q-rings Kettenblättern unterwegs und nun soll meine neue Kurbel 110mm leider neue bekommen da die alten 130 nicht raufpassen.

Nun die Frage an euch die Rotor QXL Kettenblätter fahren, gibt es eine merkbare Veränderung bzw. ein Argument auf XL zu wechseln bzw. auszuprobieren?!

Ich weiß nur von gelegentlichen Umwerferproblemen.

Vielleicht möchte ja einer seine Langzeiterfahrung mit mir teilen.
Falls ich im Forum was übersehen habe auch gerne link senden.

Sportliche Grüße
Mat_Sky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 15:26   #2
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mat_Sky Beitrag anzeigen
Neue Kurbel, neues Glück!

Ich bin schon seit mindestens 5 Jahren auf mehreren Rädern auf den Rotor Q-rings Kettenblättern unterwegs und nun soll meine neue Kurbel 110mm leider neue bekommen da die alten 130 nicht raufpassen.

Nun die Frage an euch die Rotor QXL Kettenblätter fahren, gibt es eine merkbare Veränderung bzw. ein Argument auf XL zu wechseln bzw. auszuprobieren?!

Ich weiß nur von gelegentlichen Umwerferproblemen.

Vielleicht möchte ja einer seine Langzeiterfahrung mit mir teilen.
Falls ich im Forum was übersehen habe auch gerne link senden.

Sportliche Grüße

Die normalen Rotorblätter merkt man im Vergleich zu den QXL Blättern überhaupt nicht im Vergleich zu runden KB.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 15:44   #3
Huaka
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mat_Sky Beitrag anzeigen
Neue Kurbel, neues Glück!

Ich bin schon seit mindestens 5 Jahren auf mehreren Rädern auf den Rotor Q-rings Kettenblättern unterwegs und nun soll meine neue Kurbel 110mm leider neue bekommen da die alten 130 nicht raufpassen.

Nun die Frage an euch die Rotor QXL Kettenblätter fahren, gibt es eine merkbare Veränderung bzw. ein Argument auf XL zu wechseln bzw. auszuprobieren?!

Ich weiß nur von gelegentlichen Umwerferproblemen.

Vielleicht möchte ja einer seine Langzeiterfahrung mit mir teilen.
Falls ich im Forum was übersehen habe auch gerne link senden.

Sportliche Grüße
Der Umwerfer kann in der Tat ein Problem werden.
War bei mir so, erforderte viel Fingerspitzengefühl. Musste den Umwerfer ein paar Mal neu justieren und auf den mm genau einstellen. Dann ging es.
Es liegt aber ein Adapter bei, um den Umwerfer anders zu positionieren. Um diesen Adapter bin ich gerade herumgekommen.
Pauschal gilt diese Aussage aber auch nicht, kommt auf den Rahmen und den Sockel an.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 17:36   #4
BananeToWin
Szenekenner
 
Benutzerbild von BananeToWin
 
Registriert seit: 03.12.2015
Beiträge: 1.357
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die normalen Rotorblätter merkt man im Vergleich zu den QXL Blättern überhaupt nicht im Vergleich zu runden KB.
Kannst du das nochmal erklären, bin mir nicht sicher was du meinst. Also die normalen Q-Rings bieten deiner Meinung nach wenig Unterschied vom Fahrgefühl im Vergleich zu runden KB?
BananeToWin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 17:40   #5
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von BananeToWin Beitrag anzeigen
Kannst du das nochmal erklären, bin mir nicht sicher was du meinst. Also die normalen Q-Rings bieten deiner Meinung nach wenig Unterschied vom Fahrgefühl im Vergleich zu runden KB?
Ich fahre am MTB normale Rotor Blätter, weil es da keine ovaleren gibt. Ein Unterschied zu runden Kettenblättern ist für mich hierbau kaum feststellbar.

Am RR und TT Bike fahre ich Osymetrics, bzw. QXL. Ein Wechsel von "rund" (oder auch vom MTB mit den normalen Rotor Blättern) auf eines dieser Räder ist ein deutlicher Unterschied! Einer an den man sich schnell gewöhnt, aber das merkt man.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 14:47   #6
lango
Szenekenner
 
Benutzerbild von lango
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Ortenau
Beiträge: 1.891
Zitat:
Zitat von Huaka Beitrag anzeigen
Der Umwerfer kann in der Tat ein Problem werden.
War bei mir so, erforderte viel Fingerspitzengefühl. Musste den Umwerfer ein paar Mal neu justieren und auf den mm genau einstellen. Dann ging es.
Es liegt aber ein Adapter bei, um den Umwerfer anders zu positionieren. Um diesen Adapter bin ich gerade herumgekommen.
Pauschal gilt diese Aussage aber auch nicht, kommt auf den Rahmen und den Sockel an.
Ich wollte die QXL an meinem alten Rad, argon e-114 montieren. Dort habe ich die auch mit dem Adapter nicht hinbekommen. Der Abstand Umwerfer zum Kettenblatt war einfach zu gering und es hat ständig geschliffen
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 16:20   #7
Huaka
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von lango Beitrag anzeigen
Ich wollte die QXL an meinem alten Rad, argon e-114 montieren. Dort habe ich die auch mit dem Adapter nicht hinbekommen. Der Abstand Umwerfer zum Kettenblatt war einfach zu gering und es hat ständig geschliffen
Ja, das hatte ich auch anderswo schon mal gelesen. Bei mir war es auch Fummelei, aber da ich es unbedingt fahren wollte, war ich auch bemüht geduldig. Ich bin dann irgendwann knallhart damit gefahren, auch wenn es da ein wenig Probleme gab. Und nach einer Ausfahrt (ich weiß nicht, warum bzw. was sich da ab/eingeschliffen hat) war es gut.
Der Adapter wäre dann die nächste Wahl gewesen. Mein Stammhändler, der durchaus eine Größe im Triathlonbereich ist, mein, QXL sei der Letzte*'*'ss. Würde nicht funktionieren.
Kann ich nicht bestätigen.
Bestätigen kann ich, dass ich ein Mann für QXL bin. Ich komme mit oval sehr gut zurecht.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.