ich war heute mit meinem "alten" Rennrad unterwegs, bin an ner kleinen steilen Steigung ausm Sattel und ordentlich reingetreten.
Das ist das Ergebnis:
Hatte noch Glück, dass ich grad so am Straßenrand anhalten konnte. Das Schaltwerk ist so sehr verbogen, dass es in die Speichen kam.
Mein Händler hat heute wohl schon zu, zumindest tel. nicht erreichbar.
Was sagt ihr zu dem Schaden? Wie teuer kommt sowas ca?
Falls ich ein Neues benötige, kann ich sicherlich auf 105 downgraden?
Es ist nicht mehr das jüngste Rad, der hintere Rahmen ist eh etwas verbogen, was den Ein- und Ausbau des Hinterreifens immer zu einem Gewaltakt werden lässt.
Ansonsten bin ich noch sehr damit zufrieden. Und da das MTB noch nicht so lange im Haus ist, will ich nicht schon wieder nachrüsten. Oder würdet ihr sagen, das war ein Zeichen, was "Neues / Neueres" muss her? :-)
Wenn ich nen anderen Rahmen kaufen würde und evtl. neues Schaltwerk, den Rest von dem Rad nehmen würd, käme mir das ziemlich teuer, mit Arbeitszeit, da ich das nicht selber hinbekomme, oder? Dann wohl evtl. sogar günstiger komplett umzusteigen?
Aber tendenz ist, neue Schaltwerk und Rest lassen. Bzw. dieses reparieren lassen.
Sowas kenn ich nur vom MTB, aber ich denke du brauchst ein neues Schaltauge und ein neues Schaltwerk.
Zur Not kann man das Schaltauge noch richten lassen, wenns einigermassen weich ist. Schaltwerk gibts bestimmt auch gebraucht noch zu kaufen.
Wenns nur so zum rumkullern ist, würde ich es reparieren, wenn genug Kohle vorhanden, gleich was NEUES kaufen.
So wie es aussieht ist das Schaltauge verbogen - gerade ist es jedenfalls nicht mehr. Das Schaltwerk muss definitiv erneuert werden. Und evtl haben die Speichen noch nen Treffer bekommen. Rahmenhinterbau musst halt prüfen ob da nicht auch mehr ist.
Musst halt schaun was tatsächlich (noch) hinüber ist. Als kleinen Schaden würde ich das nicht bezeichnen.
Auf alle Fälle hätte das Rad, insbesondere der Antrieb, ne ordentliche Reinigungsaktion vertragen. Womöglich ist die jetzt eh hinfällig.
ich war heute mit meinem "alten" Rennrad unterwegs, bin an ner kleinen steilen Steigung ausm Sattel und ordentlich reingetreten.
Das ist das Ergebnis:
Hatte noch Glück, dass ich grad so am Straßenrand anhalten konnte. Das Schaltwerk ist so sehr verbogen, dass es in die Speichen kam.
Ursache & Wirkung verwechselt.
Sehr wahrscheinlich war das Schaltauge etwas verbogen. Dadurch ist das Schaltwerk wohl, als Du an dem Stich auf das große Ritzel geschaltet hast, in die Speichen gekommen und hat sich entsprechend zusammengefaltet.
Ich würde ein Schaltwerk & Schaltauge beim Händler erstehen & es dort montieren lassen. Schaltzug wird sicherlich dann auch gleich neu genommen. Da wird sich keiner die Finger blutig machen wollen und Arbeitszeit verschwendem um den gebrauchten wieder reinzufrickeln.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M