Servus miteinander,
kurz zur Info, ich mache Trias nur so mal just for fun. Bin ein hundsmiserabler Schwimmer (habe auch keine Lust das wesentlich zu verbessern), passabler Radler und ganz guter Marathonläufer. Trainingspläne sind mir ein Graus und seit drei Jahren mache ich eben auch ein bissel Triathlon, d.h. Halbdistanz auf einem recht anspruchsvollen Kurs in Süddeutschland. Wobei ich eigentlich immer mal ne Langdistanz finishen wollte - letztes Jahr kam mir beim Training ein Auto in die Quere und das war's dann mit der Langdistanz und auch mit meinem Triavelo.
Dnach war erstmal nix mit Schwimmen, da Schulter kaputt, Laufen war dank Leistenbruch auch nicht mehr so richtig möglich - kurzum Triathlon war gestorben.
Jetzt ist das alles wieder geflickt und es juckt mich wieder.
Nun zur eigentlichen Frage:
Fährt sich so ein olles 26" Triarad so viel schlechter als eines mit 28" Laufrädern?
Ich persönlich steh einfach optisch auf das alte Zeug. Vernünftiger wäre vermutlich einfach einen aktuellen Rahmen zu kaufen und die vorhandenen Teile inklusive 46mm Carbonlaufrädern zu verbauen. Aber ein 26" Softride, Principia oder Quintana Roo am besten mit Four Spokes oder ähnlichem juckt mich einfach mehr...
Sollte ich besser auf den Verstand oder den Bauch hören???
Entscheidend ist deine Sitzposition. Wenn du bequem sitzt, kannst du maximal radfahren bzw. nach dem Radfahren noch anständig laufen. Dem ist alles andere untergeordnet bei der LD.
Wie du schon aufgezählt hast gibt es biestig schnelle 26er - wenn die technisch in einem guten Zustand sind, mit aerodynamischen Laufrädern, werden sie nicht schlechter sein als ein guter 28er.
Wenn du es geil findest und Bezugsquellen hast, hol dir den alten Rummel. Ich kenne extrem schnelle 26er hier im Forum - z.B. von Drullse und Crazyviech
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Bis vor 3 Jahren bin ich auch noch ein Principia gefahren.
Insbesondere wenn du nicht die aller letzten Sekunden rausquetschen willst, ist das völlig OK.
Das aktuelle HighEnd Material mag etwas besser sein, hat aber auch seinen Preis. Wie gesagt wenn man gewinnen willl oder ne Hawaii Quali, dann könnte man das überlegen, für Spass haben taugen die 26" immer noch.
Insbesondere wenn man die Vollcarbondinks damit überholt :-)
Um ein 28" Bike zu finden, was nachweislich deutlich schneller ist als ein Zipp 2001 oder 3001 mit guten Laufrädern (z.B. Zipp 404 und Zipp870 Disc) muß man glaube ich ziemlich lange suchen...
Für etwa 90% aller Athleten dürfte es relativ wurscht sein, ob 26" oder 28", sofern das Bike passt.
Ich persönlich habe nur noch wenige 28"er, dafür etliche 26"er.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it