Hallo,lt.der DTU-Sportordnung müssen bei Jugendlichen bestimmte Abrolllängen eingehalten werden.(Jugend B 6,10m).Da alle vorhandenen Ritzel auch "fahrbar" sein müssen,müssen also die anderen "unbrauchbar" sein bzw.alle gleiche Größe haben.Man darf also die Schaltung nicht einfach so einstellen,dass die Kette nicht auf die entsprechenden Ritzel springt,sondern die (kleineren)Ritzel dürfen garnicht vorhanden sein.Wie macht man das ? Speziell bei Kassetten?....die lassen sich doch nicht auseinnandernehmen -oder? Habe schon vom "Abflexen" gehört...das kann doch wohl nicht wahr sein bei teureren Laufrädern....!
Das ist völlig unabhängig davon, wie teuer das Laufrad ist, da man nichts am Laufrad sondern nur an der Kassette flexen würde.
Außerhalb von Landes- oder Deutschen Meisterschaften ist es auch erlaubt, mit den Stellschrauben am Schaltwerk/Umwerfer zu begrenzen. Wer Meisterschaften mitmacht, der soll sich bitte auch ein altersklassengerechtes Ritzelpaket leisten können. Es gibt noch andere Abstufungen als 11-21 zu kaufen!
Du umwickelst die nicht erlaubten Ritzel mit Tesafilm. Am Ende des WK lässt Du den Athleten noch mal vorstellig werden oder kontrollierst während des Laufs das Rad, wenn das Tesafilm intakt ist ok, ansonsten dsq.
interessantes thema.
wenn ich mir dei ergebnisse vom tourfestival in gerolstein und die tempi der kinder anschaue, bin ich 100 % sicher, daß da einige sehr dicke gänge fahren.
wir haben mittlerweile ne kinderfraktion im verein und achten sehr genau auf die max. 5,66 m abrolllänge.(oder mit 5 l??)
hab mal gelesen, daß hierbei und angenommenen 90 umdrehungen max. 29,6 km/h gefahren werden können.
bei älteren rädern sind dicke gänge abgefeilt, bei neueren direkt die richtige übersetzung drauf.
kinder sollen sauber pedalieren und sich nicht schon die knie kaputt drücken.
da gibts aber in der praxis die dollsten geschichten: da wird auch schonmal direkt im ziel das rad getauscht, weil erst nach dem ausfahren kontrolliert wird...
bei kindern.....!!!!
Hinter diesen ehrgeizigen Kindern steckt meistens ein noch ehrgeizigerer Erwachsener. Sohn/Tocher muss das schaffen was Vater (Mutter wohl seltener) in seiner eigenen Zeit nicht zustande gebracht hat.