Erstens ein tolles Video bei dem Kelly Starrett einige Grundlagen erklärt.
Und hier eine Playlist von einigen seiner Mobility WOD´s. Ich weiß es steht crossfit darunter, aber seht einfach mal davon ab und schaut euch seine Tipps an.
Ja, wobei ich bei manchen Methoden skeptisch bin (Vodoo Floss) und mir ehrlich gesagt trotzdem eine wirklich gute Anleitung fehlt. Im Prinzip muss man ja auch die Mobilität auf sein Training abstimmen. Kstarr empfiehlt ja je Übung 2 Minuten. Demnach sollte ich je nachdem was auf dem Plan steht (Squat / Deadlift / Bank / ...) andere Übungen davor machen. Letztendlich hab ich trotzdem irgendwie so mein Übungs- / Warmup Fundus den ich immer ähnlich durchziehe. Und nen Foam Roller / Lacrosse Ball hab ich eh nicht im Studio, das mach ich dann abends..
Da sind doch einige Dinge dabei die man auch so vorm Training machen kann und ich hab für mich festgestellt das die Erfolge Wahnsinn sind, die Frage ist nur wie lange diese Mobilisierung anhält?
Hi, also bei KStar musst Du auf jeden Fall zwischen Mobility und Movement Prep unterscheiden. Movement Prep vor dem Workout, um Dich auf die Übungen vorzubereiten.
Mobility am besten an einem extra Pausen/Ruhetag. Da kann man ja auch mal schnell ne Stunde rummachen..
Für Mobility kann ich Dir wirklich nur die Blackroll/Triggerpoint, Lacrossball etc empfehlen. Wir machen das einmal die Woche am Ruhetag und wenn man das regelmässig macht, bringt das auch dauerhaft eine Menge (mein Empfinden).
Auch mit dem Voodoo Floss habe ich persönlich super Resultate bekommen und mein Handgelenk nach längerer 'Problemphase' wieder fit und heile bekommen.
Ich weiß nicht recht, wo ich das fragen soll; will nicht extra nen neuen Thread aufmachen... Ein bisschen was mit Mobilität hat es vielleicht zu tun. Und zwar:
Bei tiefen Kniebeugen, soll man da ganz runter ("ass to grass"), selbst wenn dabei der untere Rücken rund wird ("butt wink")? Oder nur so weit, dass der Rücken im leichten Hohlkreuz bleibt?