ich bin am überlegen ob ich im Mai beim 70.3 in Spanien, Calella an den Start gehe.
Oft bin ich in dieser Gegend im Urlaub und dann schwimme ich fast jeden Tage ein paar KM.
Vor 2 Jahren hat mich beim Schwimmen eine Feuerqualle erwischt. Gott sei dank nur am Arm. Der Schreck und die Schmerzen waren schnell vergessen aber bis die Haut am Arm wieder normal war das hat mehr als ein Jahr gedauert. Seit dem schwimme ich nur noch mit dem Kopf über Wasser. Der Gedanke so ein Vieh ins Gesicht zu bekommen gefällt mir gar nicht.
Wenn man nur zum Spaß schwimmt geht das ja mit dem Kopf über Wasser, aber im Wettkampf???
Kennt jemand irgend etwas was man sich ins Gesicht schmieren kann was gegen Quallen schützt und die 1,9 KM auch über dauert?
Beim Fördecrossing wird fingerdick Melkfett aufgetragen, wir hatten trotzdem leichte Blessuren, die allerdings im Ziel alle mit Rasierschaum behandelt wurden. Nach einer halben Stunde war es soweit gut, es gab auch kaum Nachwirkungen.
Ich weiß aber auch nicht wie sich kleine Ostseequallen mit spanischen vergleichen lassen.
Wegen der Erwärmung kommt im Mittelmeer manchmal, wenn auch selten, diese Quallensorte vor: die portugiesische Galeere. Sofern man am Strand solche Quallen angeschwemmt sieht, würde ich auf ein Schwimmen verzichten, nachdem mir solche Tentakel mal um den Hals und im Gesicht hingen und sich hineinbrannten (kein Vergleich mit Feuerquallen.). Allerdings machte ich die Bekanntschaft damit im Atlantik (Lanzarote).
Die erste Hilfe ist diesselbe wie bei den Feuerquallen.
Ich habe letztes Jahr genau an diesem Wettkampf teilgenommen. Ich kann dich beruhigen. Ich habe während dem Wettkampf und in den Tagen davor und danach, keine einzige Quale gesehen.
Hallo Johannes,
Ich bin 2013 beim Ostseeman gestartet und da mussten wir durch richtige Quallen schwärme schwimmen. Teilweise waren Feuerquallen darunter, die bei Kontakt richtig gebrannt haben. In der zweiten Runde waren die Quallen schon wieder weg. Ich glaube, du machst dir über die Quallen einen zu großen Kopf. Schmier dich halt vorher mit Melkfett an Füßen Händen und Gesicht ein und gut ist.
Ich hatte schon mal Kontakt mit den Feuerviechern. kein schönes Erlebnis, aber auch keine nachhaltigen Schäden. Melkfett hilft teilweise.
Aber die müssen nicht da sein, und wenn, dann hinterher Rasierschaum.