gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Halbmarathon - ja oder nein? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.06.2014, 09:00   #1
toby_kubi
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 7
Halbmarathon - ja oder nein?

Hallo Community,
habe das Forum gestern entdeckt und hoffe, ich erwische mit meiner Frage keinen schlechten Einstieg.

Ende Juni ist ein Langstreckenlauf bei welchem ich gerne antreten würde, neben einem Halbmarathon ist ebenso ein 7km Lauf Teil des Programms. Ich schwanke nun derzeit hin und her, und weiß nicht bei welchem Wettbewerb ich mich eintragen soll.

Die 7km wären eher kein Problem - die Halbmarathondistanz mal eine neue Erfahrung. Mein Training beinhalten eine Strecke von 17,5 km, welche ich je nach Leistung in bis zu 1 Stunde und 35min laufe. Die Marathondistanz möchte ich probeweise diese Woche mal versuchen zu Laufen. Sind ja "nur" knapp 4 km mehr und ich habe nach den 17 km auch noch Luft. Pace liegt jeweils bei um die 6 min

Nun wollte ich aber mal an dieser Stelle nachfragen - wäre es kompletter Wahnsinn, wenn ich die Halbmarathondiatanz laufe? (Ich, 1.98m bisschen kräftig, aber regelmäßiges Lauftraining)

Freue mich über ehrliche Rückmeldungen

Viele Grüße
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (51,7 KB, 499x aufgerufen)
toby_kubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 09:24   #2
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 9.004
Willkommen im Forum!

Der Unterschied zwischen 17,5 km und 21 km fällt wirklich nicht ins Gewicht. Der Halbmarathon wird für Dich kein Problem sein.
Viel Spaß dabei!
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 09:34   #3
Walfanggegner
 
Beiträge: n/a
Normal hätte ich ja gesagt das zwischen 7 k und HM auch noch der klassische 10er dazwischen liegt. Auch wenn der scheinbar bei gerade der Veranstaltung, bei der du teilnehmen willst ja nicht angeboten wird.

Das war mein Gedanke nach dem ersten Teil deines Posts.
Dann kam ich zu dem Part in dem du schreibst, dass du im Training auch schon 17,5 k läufst.
Ich schließe mich da schnodo an: das ist machbar, wieso solltest du das nicht machen?

Vielleicht nur noch paar kurze Gedanken:

- mit dem Streckenprofil vertraut machen. Beispiel: du läufst die 17,5 immer flach, HM-Wettkampfstrecke hat aber Höhenmeter ohne Ende
- abwechslungsreich trainieren. Auch mal öfters kürzere Strecken in Verhältnismäßig knackigerem Tempo laufen.
- genügend wöchentliche Trainingseinheiten und Wochen-Kilometer. Also lieber mehrere kürzere Läufe als so oft wie möglich diese 17,5 zu laufen
- vor dem Wettkampf etwas Trainingsintensität rausnehmen ("tapering")
- trinken während des Laufen üben (nicht unterschätzen, kann sonst im Wettkampf schwierig werden).

Viel Erfolg!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 09:49   #4
toby_kubi
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 11.06.2014
Beiträge: 7
Danke für die Rückmeldungen. Bin frohen Mutes, dass ich mich zum Halbmarathon anmelde.

Es handelt sich hier um den Stuttgart Lauf am 28./29. Juni - Halbmarathon ist Sonntag um 11:30 - eine 10Km Distanz gibt es hier wohl nicht: http://www.stuttgart-lauf.de

Verunsichert hatte mich bisher vor allem, dass ich vielleicht ne schlechte Zeit haben werde - aber ich denke beim ersten Mal sollte das kein Problem sein.

Danke auch für deine Anregungen Wahlfanggegner .. das Höhenprofil ist moderat, wie man es auf der Homepage sieht. Ich habe Mitte 2013 mit dem Laufen angefangen, bin immer um die 8km gelaufen, dann auf 10-12 hoch und nun die 17km - ab und zu auch noch Kurzstrecken. Das mit dem Trinken wird hoffentlich kein Problem sein, bin bisher immer ohne durchgelaufen. Aber bei dem Wetter derzeit - regelmäßig und kleine Mengen..
toby_kubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 09:55   #5
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.366
Zitat:
Zitat von toby_kubi Beitrag anzeigen

Verunsichert hatte mich bisher vor allem, dass ich vielleicht ne schlechte Zeit haben werde - aber ich denke beim ersten Mal sollte das kein Problem sein.
Das ist doch völlig Wurscht,welche Zeit man bei seinem ersten Versuch über eine Strecke macht.

Das ist eine Standortbestimmung. Beim nächsten Mal kannst du dann überlegen, bzw. dir Ziele setzen. Z.b. 5 min schneller.


Ich würde die Zeit die du im Moment über die 17.5 läufst nehmen und versuchen die dann die letzten 4 km noch durchzuziehen. Dann hast du eine schöne Motivation.

Im Rennen geht immer mehr als im Training.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 10:04   #6
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 9.004
Zitat:
Zitat von toby_kubi Beitrag anzeigen
Verunsichert hatte mich bisher vor allem, dass ich vielleicht ne schlechte Zeit haben werde - aber ich denke beim ersten Mal sollte das kein Problem sein.
Ich habe regelmäßig nur schlechte Zeiten. Man darf es sich halt nicht anmerken lassen.
Hauptsache, es macht Spaß.


Zitat:
Zitat von toby_kubi Beitrag anzeigen
Das mit dem Trinken wird hoffentlich kein Problem sein, bin bisher immer ohne durchgelaufen. Aber bei dem Wetter derzeit - regelmäßig und kleine Mengen..
Bei einem Halbmarathon ist das mit dem Trinken nicht so wild. Nimm bei jeder Verpflegungsstation ein paar Schlucke, dann sollte es auch bei Hitze gut klappen.
Da Du das Rennen nicht gewinnen willst, kannst Du beim Trinken ruhig auch ein paar Schritte gehen und musst nicht in vollem Galopp versuchen, Dir die Flüssigkeit irgendwie in den Hals zu schütten.

Pass auf, dass Du in der Euphorie nicht zu schnell anläufst, eine neue 10-km-Bestzeit aufstellst und dann ab 15 km zum Ziel kriechen musst.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 10:04   #7
Hippoman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Hippoman
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Regione di Breisgau
Beiträge: 2.632
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Das ist doch völlig Wurscht,welche Zeit man bei seinem ersten Versuch über eine Strecke macht.
Das ist eine Standortbestimmung. Beim nächsten Mal kannst du dann überlegen, bzw. dir Ziele setzen. Z.b. 5 min schneller.
Ich würde die Zeit die du im Moment über die 17.5 läufst nehmen und versuchen die dann die letzten 4 km noch durchzuziehen. Dann hast du eine schöne Motivation.
Im Rennen geht immer mehr als im Training.
+1

Kleiner Tipp am Rande, falls Du in der Stuttgarter Ecke wohnst.
Lege mal am Wochenende eine Runde über die Augsburger Straße, die Deckerstraße und in Hofen ein. Diese Steigungen haben es in sich, lassen sich an einem Sonntag- oder Feiertagmorgen aber ganz gut laufen.

Viel Spaß und Erfolg.

Hippoman von den Stuttgart Runners (s.ggf. Link auf meiner Signatur)
__________________
www.koalahospital.org.au
Ein absolutes MUSS für jeden Aussie-Tourist in Port Macquarie (NSW) .
Auf der Homepage könnt Ihr (nicht nur die Aussie-Touristen...) erfahren, welch super Job für die Koalas gemacht wird!!!

https://thehippo.com
Hippoman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 10:15   #8
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von toby_kubi Beitrag anzeigen
...Verunsichert hatte mich bisher vor allem, dass ich vielleicht ne schlechte Zeit haben werde - aber ich denke beim ersten Mal sollte das kein Problem sein...
Darauf solltest du beim ersten Halben tatsächlich nicht all zu großen Wert legen!
Böse gesagt: Definitiv wirst du eine schlechte Zeit laufen, der Erste wird schon geduscht sein, wenn du ankommst. Und dann ist noch nicht sicher, ob der das für sich als "gute" Zeit ansieht!

Wenn du ´ne 6er Pace durchläufst, werden aber auch noch ´ne ganze Menge nach dir ankommen!

Ich finde, man sollte sich in erster Linie an den eigenen Zeiten und Möglichkeiten messen und da kannst du dich ja nur verbessern

Also los, anmelden und das Beste geben!!!
Tetze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.