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Alt 06.12.2015, 08:14   #1
Rocket-Racoon
 
Beiträge: n/a
Bremsbeläge wechseln?

Hallo,

ich bin habe einen klassischen Alu-Trainingslaufradsatz und jetzt noch einen Satz Carbon-Clincher im Wechsel an meinen Rädern.

Bremsbeläge habe ich welche montiert, die für Carbonfelgen sind. Die sind auch laut Kennzeichnung für Alu-Bremsflanken geeignet und freigegeben. Es sind gelbe SwissStop.

Nun meine Frage:
Soll ich die trotzdem mit dem Laufradwechsel von Alu- auf Carbonflanke (und umgekehrt) jedesmal tauschen? Oder ist das überflüssig?

Ist da etwas dabei, was ich bei einem Wechsel zu beachten habe?

Grüße

Katschi
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Alt 06.12.2015, 08:18   #2
Hafu
 
Beiträge: n/a
Ne, das ist nicht überflüssig, sonst kannst du deinen Carbon-Laufradsatz (der im Vergleich zu Alu) ohnehin eine limitierte Lebenszeit hat, nach kurzer Zeit in die Tonne klopfen.

Der Alu-Laufradsatz sorgt (egal mit welchen Belägen du diesen bremst) dafür, dass sich kleine Späne in den Bremsbelägen absetzen und wenn du mit diesen Spänen auf Carbon bremst, schleifen diese das Carbon ab, da Alu deutlich härter bei direkter Reibung ist als Carbon.
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Alt 06.12.2015, 08:19   #3
lango
Szenekenner
 
Benutzerbild von lango
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: Ortenau
Beiträge: 1.891
Ich würde für Alu- und Carbonflanke auf jeden Fall extra Beläge fahren. Wenn du in den Belägen Aluspäne hast ruinierst du dir die Carbonflanke. Wechseln ist ja in 5-10 Minuten erledigt. Ich habe mir einen zweiten Satz Bremsschuhe gegönnt, da geht das Wechseln recht fix
lango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 09:37   #4
Rocket-Racoon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von lango Beitrag anzeigen
Ich würde für Alu- und Carbonflanke auf jeden Fall extra Beläge fahren. Wenn du in den Belägen Aluspäne hast ruinierst du dir die Carbonflanke. Wechseln ist ja in 5-10 Minuten erledigt. Ich habe mir einen zweiten Satz Bremsschuhe gegönnt, da geht das Wechseln recht fix
aber wenn ich die Bremsschuhe tausche, muss ich die komplette Bremse jedesmal neu ausrichten (Also die Bremsbeläge). Das dauert ja ewig.
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Alt 06.12.2015, 09:41   #5
fras13
 
Beiträge: n/a
Wenn Du nur die Bremsbeläge und nicht die Bremsschuhe tauscht, musst Du die Bremse doch auch neu einstellen.

Die Beläge für die Alulaufräder fährst Du wahrscheinlich öfter, länger, so dass sie mehr abgenutzt sind als die Beläge für die Carbonlaufräder.
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Alt 06.12.2015, 09:43   #6
Rocket-Racoon
 
Beiträge: n/a
gar nicht so einfach die Materie
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Alt 06.12.2015, 10:38   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.382
Zitat:
Zitat von Rocket-Racoon Beitrag anzeigen
Soll ich die trotzdem mit dem Laufradwechsel von Alu- auf Carbonflanke (und umgekehrt) jedesmal tauschen?i
Auf jeden Fall! Haben die Jungs ja schon geschrieben.
Wenn du nur die Gummis tauschst, also wechselweise in die an den Bremszangen verbleibenden Bremsschuhe steckst (und mit der einen Schraube sicherst), geht das doch relativ schnell, solange die Bremse nicht hinterm Tretlager sitzt, du keine Campa-Bremse hast und die Bremse nicht komplett neu einstellen musst, weil die Felgen unterschiedlich breit/geformt sind.
Im letzten Fall kommts auf die paar Handgriffe zur Ausrichtung der Bremsklötze dann auch nimmer an...
__________________
Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 11:34   #8
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.558
Zitat:
Zitat von Rocket-Racoon Beitrag anzeigen
aber wenn ich die Bremsschuhe tausche, muss ich die komplette Bremse jedesmal neu ausrichten (Also die Bremsbeläge). Das dauert ja ewig.
Bremsschuhe lockern, Bremshebel drücken und die Bremsschuhe schön auf die Felge plazieren (während du den Bremshebel drückst, also der Bremsschuh bleibt in Position wenn du den Bremsschuh wieder loslässt). Dann, immer noch während du den Bremshebel drückst (und die Bremsschuhe sich dadurch immer noch richtig auf der Felge befinden) mit der anderen Hand die Bremsschuhe leicht festdrehen. Dann kannst du den Bremshebel loslassen, und die Bremsschuhe richtig festdrehen, wobei du mit der anderen Hand den Bremsschuh fest hälst, so dass er nich mitdreht.

Nachher kannst du dann noch die links/rechts Bilanz einstellen (mit der kleinen Inbusschraube), und generell den Abstand zur Felge.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
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