ich bin habe einen klassischen Alu-Trainingslaufradsatz und jetzt noch einen Satz Carbon-Clincher im Wechsel an meinen Rädern.
Bremsbeläge habe ich welche montiert, die für Carbonfelgen sind. Die sind auch laut Kennzeichnung für Alu-Bremsflanken geeignet und freigegeben. Es sind gelbe SwissStop.
Nun meine Frage:
Soll ich die trotzdem mit dem Laufradwechsel von Alu- auf Carbonflanke (und umgekehrt) jedesmal tauschen? Oder ist das überflüssig?
Ist da etwas dabei, was ich bei einem Wechsel zu beachten habe?
Ne, das ist nicht überflüssig, sonst kannst du deinen Carbon-Laufradsatz (der im Vergleich zu Alu) ohnehin eine limitierte Lebenszeit hat, nach kurzer Zeit in die Tonne klopfen.
Der Alu-Laufradsatz sorgt (egal mit welchen Belägen du diesen bremst) dafür, dass sich kleine Späne in den Bremsbelägen absetzen und wenn du mit diesen Spänen auf Carbon bremst, schleifen diese das Carbon ab, da Alu deutlich härter bei direkter Reibung ist als Carbon.
Ich würde für Alu- und Carbonflanke auf jeden Fall extra Beläge fahren. Wenn du in den Belägen Aluspäne hast ruinierst du dir die Carbonflanke. Wechseln ist ja in 5-10 Minuten erledigt. Ich habe mir einen zweiten Satz Bremsschuhe gegönnt, da geht das Wechseln recht fix
Ich würde für Alu- und Carbonflanke auf jeden Fall extra Beläge fahren. Wenn du in den Belägen Aluspäne hast ruinierst du dir die Carbonflanke. Wechseln ist ja in 5-10 Minuten erledigt. Ich habe mir einen zweiten Satz Bremsschuhe gegönnt, da geht das Wechseln recht fix
aber wenn ich die Bremsschuhe tausche, muss ich die komplette Bremse jedesmal neu ausrichten (Also die Bremsbeläge). Das dauert ja ewig.
Soll ich die trotzdem mit dem Laufradwechsel von Alu- auf Carbonflanke (und umgekehrt) jedesmal tauschen?i
Auf jeden Fall! Haben die Jungs ja schon geschrieben.
Wenn du nur die Gummis tauschst, also wechselweise in die an den Bremszangen verbleibenden Bremsschuhe steckst (und mit der einen Schraube sicherst), geht das doch relativ schnell, solange die Bremse nicht hinterm Tretlager sitzt, du keine Campa-Bremse hast und die Bremse nicht komplett neu einstellen musst, weil die Felgen unterschiedlich breit/geformt sind.
Im letzten Fall kommts auf die paar Handgriffe zur Ausrichtung der Bremsklötze dann auch nimmer an...
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Living people eat dead mushrooms, living mushrooms eat dead people.
aber wenn ich die Bremsschuhe tausche, muss ich die komplette Bremse jedesmal neu ausrichten (Also die Bremsbeläge). Das dauert ja ewig.
Bremsschuhe lockern, Bremshebel drücken und die Bremsschuhe schön auf die Felge plazieren (während du den Bremshebel drückst, also der Bremsschuh bleibt in Position wenn du den Bremsschuh wieder loslässt). Dann, immer noch während du den Bremshebel drückst (und die Bremsschuhe sich dadurch immer noch richtig auf der Felge befinden) mit der anderen Hand die Bremsschuhe leicht festdrehen. Dann kannst du den Bremshebel loslassen, und die Bremsschuhe richtig festdrehen, wobei du mit der anderen Hand den Bremsschuh fest hälst, so dass er nich mitdreht.
Nachher kannst du dann noch die links/rechts Bilanz einstellen (mit der kleinen Inbusschraube), und generell den Abstand zur Felge.