bei meinem Trainings-RR ist es nun mal Zeit den Antrieb auszuwechseln. Allerdings sind noch einige Fragen bzgl. der Komponenten offen.
Nachdem ich mal geschaut habe, was vom Hersteller aktuell verbaut ist, war ich erstmal erstaunt. Die Brems-/Schalthebel sind unterschiedlich: Auf der linke Seite habe ich ST-5703 und auf der rechten Seite ist es ST-5700. Ist das normal? Ich dachte immer, das die gleich sind auf beiden Seiten.
Urspruenglich hatte ich ja auch ueberlegt auf 2x10 zu wechseln. Aktuell ist 3x10 verbaut.
Waere das mit dem Schalthebel ST-5703 evtl. auch moeglich? Laut Kompatibilitaetsliste nicht.
Verbauen wollte ich Ultegra. Mithilfe der aktuellen Shimano Komatibilitaetsliste und den vorgegebenen Schalthebeln, habe ich mir nun mal versucht, das benoetigte Material rauszusuchen. Allerdings haenge ich nun an der Kette.
Ich braeuchte dann folgendes Material:
Shimano Ultegra FC-6703 Kurbelgarnitur 3x10
Shimano Ultegra FD-6703 Umwerfer 3x10
Laut der Kompatibilitaetsliste ist RD und CS mit folgenden Ketten kompatibel: CN-7901/6701/5701
FD und FC sind kompatibel mit folgenden Ketten: CN-7801/6600/5600
Welche Kette kann ich nun aber fuer meine Kombination verwenden?
Ich hoffe, ihr koennt mir das ein wenig helfen.
Vielen Dank schon mal fuer eure Antworten.
Wenn du sagst, es sei Zeit den Antrieb auszutauschen, was genau meinst du denn? Sind Kette und Kassette runtergefahren oder auch die Kettenblätter, dass du an einen Wechsel auf 2-fach denkst?
Und wenn 2-fach, dann Kompakt oder gleich Standardkurbel, weil du gemerkt hast, dass du das 30er KB an der 3-fach Kurbel NIE benutzt? In Schenefeld ja durchaus möglich!
Zum Rest kann ich dich nur beruhigen, dass zumindest eine Generation vorher der Dreifach-STI auch wunderbar mit 2-fach Umwerfern harmonierte. Ein neues Schaltwerk brauchst du eigentlich auch nicht - mit dem vermutlich verbauten langen Schaltwerk hast du dann zwar mehr Kapazität als nötig, aber das ist ja nicht weiter schlimm.
Und welche Shimano-Kette du nimmst, ist auch völlig egal - solange bloß 10-fach sollen sogar auch andere Hersteller funktionieren!
Die rausgesuchte Kurbel wäre übrigens wieder 3-fach.
ST-5703 heisst dein Hebel links, weil der 3fach ist, wäre es ein 2fach Hebel, hättest du links auch einen ST-5700
Die Schaltkomponenten aus 105 und Ultegra aus der Serie 5700 und 6700 kannst du wild mixen. Das ist egal, aber wenn du weiter 3fach fahren willst, dann sollte der RD einen langen Käfig haben. 3fach Umwerfer umd 2 Fach Kurbel oder 3 Fach Kurbel mit 2 Fach Umwerfer ist auch keine gute Idee. Also entweder alles 2fach (meine Empfehlung) oder bei 3 fach auf den Käfig beim Schaltwerk achten.
3fach Schalthebel mit 2fach Umwerfer ist wiederum kein Problem, anders herum geht nicht so gut.
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Danke fuer die Antwort, das hoert sich ja schon mal gut an.
Also Kette und Kassette ist definitiv runter, ja.
Beim Rollen-Training hoerte es sich irgendwie komisch an, und ich bin der Meinung, dass es von den Kettenblaettern kommt. Daher wuerde ich die auch gleich wechseln wollen. Die Zaehne sehen eigentlich noch ganz gut aus.
Es sollte dann schon eine Standard-Kurbel sein, da, wie du schon richtig vermutest, ich einfach das 30er KB sparen wollte, da es nie genutzt wird.
Ja, die 3-fach Kurbel habe ich nun erstmal rausgesucht, da dies die nach Kompatibilitaetsliste nicht anders kombinierbar ist.
Aber wennn du meinst, das es auch mit den verbauten STIs geht, dann nehme ich eher eine 2-fach Kurbel.
Der 3fach-Schalthebel wird mehr möglichen Schaltweg haben, den du dann über die Endanschläge begrenzen musst, damit dir die Kette nicht übers die beiden vorhandenen Blätter hinauswandert, wenn du den Hebelweg voll ausnutzt. Wenn es mit den Rasterungen hinkommt, dass sich alle Kombinationen fahren lassen, ohne dass die Kette am Umwerferblech schrabbelt UND du bei ganz entspanntem Hebel auf der innersten benötigten Umwerferposition bist, wäre das ok. Wenn sich der Hebel noch weiter entspannen lässt, hast du keine Spannung mehr auf dem Zug und der schlabbert rum.
Wieviel hat die Kurbel denn runter, dass du meinst, die Blätter wären abgefahren? Die halten doch ganz locker 5stellige Kilometer, wenn man nicht nur durch nassen Sand fährt. Ich würde eher höchstens das meistgefahrene Blatt tauschen.
Gute Kettenblätter klingen mit einer fertigen Kette auch grausam.
Insgesamt halte ich den Austausch einer nicht defekten 5700er gegen eine 6700er für Geldverschwendung.
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Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Falls Geld eine nicht unwesentliche Rolle spielt, würde ich nur das unbenutzte Kettenblatt abmontieren. Dann Kette tauschen und schauen, ob die neue ordentlich mit dem alten Zahnkranz läuft. Falls ja, war's das. Kettenblätter sind mit hoher Wahrscheinlichkeit noch gut.
Aber natürlich, wie Thorsten sagt, noch den Anschlag des Umwerfers justieren.
Aber natürlich, wie Thorsten sagt, noch den Anschlag des Umwerfers justieren.
Natürlich nur, wenn du auf eine 2fach-Kurbel wechselst (bevor das hier zu Verwirrung führt).
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