Hallo ihrs, nachdem ich den Winter mit meinem Crossrad verbracht habe, blicke ich jetzt neidisch auf meine Vereinskollegen, die ihre Renner auf die Straße packen.
Also, es wird Zeit für ein Rennrad.
Da bis auf weiteres nur Sprint und Kurz-tris auf meinem Plan stehen werden, denke ich an ein normales Rennrad. Zudem will ich noch nicht mehr als max. 1000 Euro ausgeben.
Der Radladen in der Nähe (Race Worx in AB, wen's interessiert) hat zwei Angebote:
Hallo ihrs, nachdem ich den Winter mit meinem Crossrad verbracht habe, blicke ich jetzt neidisch auf meine Vereinskollegen, die ihre Renner auf die Straße packen.
Also, es wird Zeit für ein Rennrad.
Da bis auf weiteres nur Sprint und Kurz-tris auf meinem Plan stehen werden, denke ich an ein normales Rennrad. Zudem will ich noch nicht mehr als max. 1000 Euro ausgeben.
Der Radladen in der Nähe (Race Worx in AB, wen's interessiert) hat zwei Angebote:
Was meint ihr? Oder sollte ich gleich nach einem speziellen "Frauen"-Rad schauen (gibt es ja von Felt auch)?
Doris
Sybenwurz ist gerade paddeln, deshalb bekommst Du eine mit Sicherheit sehr kompetente Antwort erst am Dienstag nach Pfingsten.
Was mich an beiden Rädern stören würde, ist die nicht durchgängige Gruppe. Allerdings kaufe ich Räder auch nicht mit dem absolut begrenzten Budget, ich gebe gerne auch mal einen Euro mehr (zu viel?) aus. Muss also nix heissen.
In der Mai-Ausgabe der Tour ist ein Test der Einsteiger-Räder um die 1.300 EUR drin - FWIW... "Fachzeitschrift"-Tests sind so'ne Sache, aber vielleicht ist es doch ganz spannend, mal die Kriterien der Tester zu lesen.
Zum Thema "Frauen-Rad" - in meinen Augen sind Frauen und Männer sich dann doch sehr ähnlich - von der Farbwahl abgesehen. Es geht hier meines Erachtens um Größenunterschiede.
Punkt 1: Größe der Hände. Wenn Du sehr kleine Hände hast, dann könnten die STIs evtl. unschön zu greifen sein. Da Du aber ständig bremsen und schalten musst, ist das sehr nervig. Es gibt m.E. kleinere STIs für zartere Frauenhände - das könnte ein spannender Punkt sein.
Punkt 2: Generelle Rahmengröße. Wenn Du sehr klein bist, dann kann ein 28"-Rahmen nicht mehr alle Anforderungen an dein Rennrad bedienen (Wendigkeit, Sitzposition, Abstand Vorderrad zu Unterrohr). 26"-Räder sind aber sehr, sehr seltene Perlen...
Punkt 3: Geometrie. Wenn Du vergleichsweise lange Beine und einen kurzen Oberkörper hast (aka "Frauengeometrie"), dann brauchst Du ein eher kürzeres Oberrohr. Denn der Sattel ist aufgrund der Knieposition zum Tretlager (bzw. konkreter zur 90°-Stellung des Pedals) fix. Jetzt kannst Du aus dieser Position den Körper nach vorne beugen und den Lenker greifen. Erst ist's angenehm, weiter vorne wird's sportlich, dann unbequem und dann unmöglich. Abhängig von deiner persönlichen Flexibilität wirst Du auch irgendwann das Becken nach vorne kippen müssen, um weit entfernte Griffe zu greifen. Dann sitzt Du nicht mehr auf den Sitzknochen, sondern... Und dann soll wieder der arme Sattel schuld sein... Also sind Oberrohrlänge und Vorbaulänge in Abhängigkeit zur Oberkörper- und Armlänge zu wählen. In Hinsicht auf die Radgeometrie bin ich auch eher eine "Frau" (d.h. vergleichsweise große Schrittlänge) und bin daher mit meinem Bianchi (im Vergleich zu z.B. Orbea eher kurzes Oberrohr) und einem 100mm-Vorbau sehr zufrieden.
Aber jetzt lasse ich dann doch lieber Sybenwurz ran, der hat Ahnung von dem Thema...
Grüße,
Marc
Edith sagt noch: Ich finde Dreifachkurbeln sind eine der phantastischsten Erfindungen, den wie viele Hobbyradler trete auch ich nicht deutlich mehr als 250 Watt und wohne am Rande eines bekannten, hessischen Mittelgebirges. Da ist der Spaßfaktor mit einer style-police-konformen "Heldenkurbel" sehr eingeschränkt, möchte sagen auf die "Eisdiele" beschränkt.
Sehen doch ganz in Ordnung aus und Focus und Felt sind durchaus solide Marken.
Was mich am Felt stört, sind die elend vielen Speichen, beim Focus die extrem stark gekröpfte Sattelstütze. Da kann ein lokaler Händler sicher was machen ... (aber manche brauchen auch genau diese Sattelstütze für die richtige Position).
Andere Räder sind vielleicht ein Pfund leichter als das Felt, aber das ist nicht soooo wichtig.
Wenn's auch vom Versender sein darf: Rose bietet das "red rose Pro-200" für 1049 Euro und das PRO-2000 für 995 Euro an, Canyon sein WRX 6.0 für 999 Euro und das Roadlite 5.0 (mit annähernd kompletter Ultegra-Ausstattung!) für 999 Euro an. Ich habe sowohl Canyon als auch Red Bull Räder und bin vollends zufrieden damit.
Wenn's auch vom Versender sein darf: Rose bietet das "red rose Pro-200" für 1049 Euro und das PRO-2000 für 995 Euro an, Canyon sein WRX 6.0 für 999 Euro und das Roadlite 5.0 (mit annähernd kompletter Ultegra-Ausstattung!) für 999 Euro an. Ich habe sowohl Canyon als auch Red Bull Räder und bin vollends zufrieden damit.
Ich möchte das Rad lieber richtig ausprobieren und auf mich einstellen lassen (da bin ich selber nicht so firm drin), deshalb soll es diesmal aus einem Laden sein. Zudem kann ich es dann bei Problemen schnell mal dorthin bringen.
Ansonsten hätte ich noch das Luar von cucuma.com im Blick. Ist zwar auch ein Versender, aber das Ladengeschäft ist nicht allzu weit weg, so dass eine persönliche Vermessung und Anpassung geht. Mein Crossrad ist von denen.
PS: das Focus gibts wohl auch mit Dreifach, beim Felt weiß ich das nicht.
Grundlagentraining
Ziel: Laufleistung verbessern
Geändert von greencadillac (10.05.2008 um 16:10 Uhr).
Focus war wohl einer der "Miterfinder", Gruppen nicht sortenrein zu verbauen. Diese Mogelpackungen haben andere dann kopiert.
Mittlerweile gibt es Konstellationen, die durchaus brauchbare alternativen zu dem üblichen Shimano-Mischmasch bieten und ne Tektro-Bremse funzt in Bereichen, die der gemeine 1000-Euro-Radler seine Heimat nennt, nicht besser oder schlechter als irgendwas in ner Preiklasse ne Nummer höher bei Shimano.
"Frauen-Bikes kannste allermeist knicken, da hauptsächlich Farbe undn breiter Sofasattel die attribute der Hersteller an so n Spezialteil sind, während Geometrie und wahre Anforderungen (siehe Count_Zero) aussen vor bleiben.
Focus mag ich aus verschiedenen Gründen nicht, Felt aus sehr vielen Gründen sehr. Unter anderem, weil sie kleine Grössen auch in 26" bauen.
Weiss nedd, obst direkt aus AB kommst, aber vielleicht reicht dein Sprit noch nach Kleinostheim zur Radboutique oder nach Kahl zu Stefan´s Bike-Schmiede.
Bei ersterer iss die Scheffin eh n kleiner Stöppel und kennt sich wunderbar mit Geometrien aus, bei zweiterer sind noch einige Triathleten mehr zuhause und soweit ich weiss, verkauft Stefan auch die Kuips/Spiuk-Bikes, die zwar Rennradgeo, aber ne sehr triathlonlastige, haben.
"Frauen-Bikes kannste allermeist knicken, da hauptsächlich Farbe undn breiter Sofasattel die attribute der Hersteller an so n Spezialteil sind, während Geometrie und wahre Anforderungen (siehe Count_Zero) aussen vor bleiben.
Dann werd ich mich darum wohl eher nicht kümmern. Ich bin 170 cm groß, also nicht unterdurchschnittlich klein, zudem noch ein wenig schwerer als die meisten Frauen. Zudem würde ich sagen, ich habe relativ kurze Beine, dafür lange Arme - und nein, ich sehe nicht aus wie ein Affe - geht wohl eher Richtung Männergeometrie. Und außerdem hasse ich Pink und Blümchen-Design
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Focus mag ich aus verschiedenen Gründen nicht, Felt aus sehr vielen Gründen sehr. Unter anderem, weil sie kleine Grössen auch in 26" bauen.
Das will ich jetzt genauer wissen.
Zitat:
Zitat von sybenwurz
Weiss nedd, obst direkt aus AB kommst, aber vielleicht reicht dein Sprit noch nach Kleinostheim zur Radboutique oder nach Kahl zu Stefan´s Bike-Schmiede.
Bei ersterer iss die Scheffin eh n kleiner Stöppel und kennt sich wunderbar mit Geometrien aus, bei zweiterer sind noch einige Triathleten mehr zuhause und soweit ich weiss, verkauft Stefan auch die Kuips/Spiuk-Bikes, die zwar Rennradgeo, aber ne sehr triathlonlastige, haben.
Bin direkt aus AB, aber in Kleinostheim im Verein. Von denen hatte ich auch den Tipp mit Race Worx. Stephans Bike-Schmiede werde ich wohl auch noch aufsuchen. Von der Radboutique hab ich noch nie was gehört.