Beschwerden nach Langdistanzwettkämpfen bzw. Tagen mit über 7 Std. Sport
Hallo zusammen,
hat jemand abgesehen von Muskelkater, Gelenkbeschwerden oder Schürfwunden hier Erfahrungen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen nach sehr langen Sporteinheiten?
Ich habe bislang in meinem Leben 3 Sporteinheiten von 7-14 Stunden absolviert. Bei zweien davon hatte ich danach bzw. schon währenddessen leichte Erkältungen.
Zuletzt hatte ich eine Einheit mit 4:40h auf dem Ergometer und danach 3:40h laufend. Insgesamt hat das ganz gut geklappt, abgesehen davon, dass die letzten 20 km deutlich anstrengender und langsamer waren als sonst. (verständlicherweise)
Abgesehen von Muskelkater und Heißhunger (was beides ja wenig überraschend und ok ist) hatte ich in von Tag 1-3 danach unterschiedlichste Arten von Bauchschmerzen (ziehend, stechend, drückend) an unterschiedlichen Stellen. Diese waren meist kurz und nicht besonders intensiv trotzdem habe ich das sonst nie. Zudem hatte ich am Tag 1 und 2 Durchfall und an den Tagen 5-9 eine leichte Erkältung mit Husten und Schnupfen gehabt.
Das ist alles nicht dramatisch und ich habe mein Sportprogramm zwar reduziert, aber trotzdem jeden Tag Sport gemacht und normal gearbeitet. Aber das waren meine größten körperlichen Beeinträchtigungen seit 3 Jahren. Daher vermute ich, dass mein Immunsystem durch die große Anstrengung geschwächt war und es einen Zusammenhang mit der Einheit gibt.
Daher habe ich vor allem an die Langdistanzler die Frage ob ihr das auch kennt, bzw. ob ihr auch schon herausgefunden habt was schon im Vorfeld die genannten Beschwerden verhindern könnte.
Bislang bin ich nur auf Vitamin-C haltige Getränke gekommen, die ich davor und danach verstärkt zu mir nehmen könnte. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
Das ist aber auch eine sehr krasse Einheit, die du absolviert hast.
Da wäre ich vermutlich ebenfalls platt. Auf dem Ergometer schwitzt man doch ganz schön stark, oder?
Von der Dauer her habe ich schon viele GA1 Läufe und Radtouren über 6 bis 10 Stunden auch im Training absolviert, mittlerweile ohne Nachwirkungen.
In der Anfangszeit hat es mich aber schon mal erkranken lassen(vergleichsweise kurze 2 Stunden Schwimmen, aber am Anschlag).
Vermutlich solltest du dich etwas langsamer an die herben Belastungen rantasten.
Wie lange dauert denn dein Sportleben schon.
3 Einheiten in 30 Jahren ist ja was anderes als in 3 Monaten
Machst du seither jeden Tag Sport ?
Auch nach den 3 Einheiten ?
Hattest du dabei einen Hungerast oder warst du gut versorgt mit Carbs ?
Das ist aber auch eine sehr krasse Einheit, die du absolviert hast.
Da wäre ich vermutlich ebenfalls platt. Auf dem Ergometer schwitzt man doch ganz schön stark, oder?
In der Anfangszeit hat es mich aber schon mal erkranken lassen(vergleichsweise kurze 2 Stunden Schwimmen, aber am Anschlag).
Ich glaube nicht, dass man mehr schwitzt. Ich glaube, dass es ohne den Fahrtwind mehr auffällt, weil es langsamer verdunstet. Währenddessen und die Viertelstunde danach hab ich zumindest 6 Liter getrunken.
Was meinst du mit Anfangszeit? Wie oft hat es dich denn erkranken lassen?
Zitat:
Zitat von Eber
Wie lange dauert denn dein Sportleben schon.
3 Einheiten in 30 Jahren ist ja was anderes als in 3 Monaten
Machst du seither jeden Tag Sport ?
Auch nach den 3 Einheiten ?
Hattest du dabei einen Hungerast oder warst du gut versorgt mit Carbs ?
Die anderen beiden Einheiten waren vor über 15 Jahren. Zwischendurch war es mal weniger Sport, aber eine gute Grundfitness hatte ich immer. Seit Anfang August folge ich allerdings wieder einem deutlich intensiveren Trainingsplan. An den Tagen nach der beschriebeneren Einheit letzte Woche waren es aber entspanntere Einheiten als sonst. Einen Hungerast hatte ich nicht.
Anfangszeit war bei mir nach einem Jahr Triathlon, davor allerdings 6 Jahre Laufen.
Man könnte auch sagen, dem Trainingszustand (Schwimmen)entsprechend war es eine zu hohe Belastung.
6 Liter in 4,4 Std. finde ich ganz schön viel. Ich mache ja auch gerne mal megalange Touren, aber langsam über Wochen aufbauend.
Hast Du ähnlich gesteigert oder war dies eher ein Test aus dem Stand, was geht?
Mich interessiert für welches Rennen oder was auch du trainierst?
Die Magenschmerzen und den Durchfall kenne ich nach einer LD oder ähnlich langen Belastungen auch und das ist auch nicht wirklich ungewöhnlich. Bei mir hat Flüssignahrung während der Belastung eine deutliche Verbesserung gebracht.
Natürlich finden auch körperliche Anpassungen statt durch die du solche Belastungen besser verträgst.
Das du danach leicht Verkühlt wart könnte am open Window Effekt liegen, das Immunsystem ist nach solchen Sachen deutlich geschwächt und man holt sich leicht irgendwas.
Eigentlich halte ich ja nicht so viel von NEM, ich nehme aber jetzt seit diesem Jahr regelmäßig Zink und Vitamin B12 zu mir, seit dem bin ich bei weitem nicht mehr so anfällig wie früher.
Nicht wirklich, leider.
Ich kenne lange Einheiten nur vom meinen Langdistanzen und Radmarathons und ich war mal 3 Tage lang 10-12h auf dem Rad als ich von Berlin nach Karlsruhe fuhr.
Ich hatte schon mal bei gewöhnlichen längeren Einheiten unterwegs Erkältungssymptome - also schon nach 3--5h - wie Halskratzen und Schnupfen.
Logischerweise sind wir ja meist von Krankheitserregern (Viren und Bakterien) umgeben und die haben halt mal mehr Gelegenheit durch die Immunabwehr durchzuschlagen, wenn wir uns schwächen.
Also nach meinen Langdistanzen mach ich erst mal ein zwei Tage gar nix.
Und nach 7 Tagen hats mich dann auch schon mal erwischt mit Halsweh usw. wenn ich zu unvorsichtig wieder 'ne 2-3-stündige Radrunde drehte.
Meist hab ich aber nix als Müdigkeit.
Mach halt einfach mal nach deiner nachsten überlangen Einheit ne ganze Woche nix und steig dann langsam wieder ein.
(Oder besser lass das überlange Zeugs im Training lieber ganz bleiben - wenn du kannst - und sonst bereite dich über längere Zeit mental darauf vor, da reicht es vielleicht einfach zu planen: "in 6 Monaten mach ich was Langes am x.x.xxxx")