Hi Folks,
es freut mich höllisch verkünden zu können, dass sich nach vielen Jahren des Träumens und des Sondierens nun eine Interessensgemeinschaft formiert hat, die den Traum Wirklichkeit werden lässt und der "Große Feldberg" im Taunus einen
Stoppomat bekommen wird.
Für alle die, die den Stoppomat nicht kennen:
www.stoppomat.de
Es handelt sich um eine permanente Zeitmesseinrichtung um die Trainings-/Laufzeit zu dokumentieren oder diese mit anderen Sportlern zu vergleichen.
Bisher gibt es in Deutschland 17 Anlagen und eine in Spanien, die jährlich ca. 30.000 Nutzer anziehen.
Die Benutzung ist für die Sportler kostenlos!
Dieser Stoppomat wird aber ein ganz Besonderer! … denn er wird der Erste in einem Ballungsgebiet sein und wir haben ihn so konzipiert, dass er zukünftig auf drei unterschiedlichen Strecken für drei Sportarten nutzbar sein wird!
- Roadbike
- Mountainbike
- Laufen/Wandern
Das Starthäuschen soll an der Hohe Mark in Oberursel auf ca. 300 m ü.NN, das Zielhäuschen auf dem Feldbergplateau 880 m ü.NN errichtet werden.
Die Rennradstrecke ist gut 12 km lang und es sind dabei ca. 580 Höhenmeter zu überwinden.
In der ersten Phase wird der Stoppomat „Grosser Feldberg“ wohl aber zunächst als reiner Roadbikestoppomat betieben, da besonders die Genehmigung der Mountainbikestrecke sehr "delikat" ist.
Die Eröffnung ist für den 21.03.2015 – also Frühlingsanfang – geplant.
Die o.g. Interessensgemeinschaft besteht aus der
Gesellschaft für Radsport (Ausrichter des Radklassikers „Eschborn-Frankfurt“ vielleicht besser bekannt unter dem alten Namen „Rund um den Henninger Turm“),
Guilty76-Racing//bruegelmann.de (die wohl rockigste Radsportcommunity in Deutschland), den Städten Oberursel und Schmitten und meiner Wenigkeit.
Rückendeckung bekommen wir zudem vom Tourismusverband Hochtaunus und der unteren Naturschutzbehörde.
Wir sind darüber hinaus bestrebt Vereine, die Gastronomie und den regionalen Verkehrsverbund mit in das Projekt einzubinden. Die ersten Gespräche sind bereits geführt und weitere folgen.
In diesem Zusammenhang erlaube ich mir auch auf das Charity Event "
Radeln auf den Großen Feldberg" am 31.08. aufmerksam zu machen. In diesem Forum gibt es hierfür bereits einen eigenen
Thread.
Ganz wichtig sind aber Sponsoren!
Um die notwendigen ca. 13.000€ aufbringen zu können möchten wir ein zweigleisiges Konzept fahren:
Einen Teil des Projektes wollen wir über Sponsoren und den anderen über Crowdfunding finanzieren.
Einen Aufruf zur Projektseite bei
fairplaid.org werde ich hier in Bälde posten und wir würden uns freuen, wenn ihr den einen oder anderen Euro beisteuert, um den „Stoppomat Großer Feldberg“ zu realisieren.
Aber Crowdfunding lebt bekanntlich von der Masse und daher würden wir uns ebenso freuen, wenn ihr dieses Projekt auf allen euch zur Verfügung stehend Kanälen streut

Eine facebookseite kommt selbstverständlich auch
… ach, und Veranstaltungskonzepte liegen auch schon in der Schublade
Stay tuned...