Bin morgen beim MRT weils so aussieht als das ich mir den rechten aussenminiskus angerissen hät.
Wollt mal fragen ob das von euch auch schon mal jemand hatte, wie lang dann das training ausfallen muss und wie man nach der zeit am besten wieder einsteigt
Innen hatte ich 2 mal jeweils rechts und links.
Bei meiner 2. OP wurde ebenfalls eine Schädigung des Äußeren Meniskus festgestellt, den habe ich aber nie operieren lassen.
Laut Aussage meines Arztes damals, "außen braucht man nichts machen", da kannst du weiter deinen Sport betreiben, solange es keine gravierdenden Schmerzen gibt.
Also Kopf hoch, das wird wieder, die inneren Menisken werden beim laufen sowieso viel mehr beansprucht.
Hast du keine Schmerzen, brauchst du keine OP.
Fahr viel Rad und fertig, Saison ist eh um!!!
Bin morgen beim MRT weils so aussieht als das ich mir den rechten aussenminiskus angerissen hät.
Wollt mal fragen ob das von euch auch schon mal jemand hatte, wie lang dann das training ausfallen muss und wie man nach der zeit am besten wieder einsteigt
Ich hatte das vor 3 Jahren. War damals leider etwas zu ungeduldig, und hab immer wieder zu früh mit dem Laufen angefangen. Das hat das ganze unnötig verzögert. Den ersten 10er bin ich dann 5 Monate nach der OP gelaufen. Radeln ging aber schon früher. Ist aber bei jedem anders. Alles Gute für Morgen.
Hatte 2011 erst im März die eine und dann im Oktober die andere Seite. Glaube, es war aber auch Innenmeniskus. Teilresektion und "Trimming", wobei der Meniskus angestochen wird, damit er an der vernarbenden Stelle wieder fester wird. Ärzte mögen mir dir dilletantische Formulierung verzeihen . Nach 4 Wochen durfte ich wieder radeln mit reduziertem Druck, was aber deutlich über Oma-Radeln lag. Also ruhige GA1 etwa. Wegen des Trimmings musste ich mit dem Laufen bis 7 Wochen nach der OP warten. Nach den 7 Wochen gab es auch wieder grünes Licht für "volle Presse" radeln.
Wenn es dich jetzt im Herbst mit der OP erwischt, kannst du Weihnachten aber wieder normal trainieren. Sieh es als Saisonpause. Steig danach wieder ein und radel lieber mehr als dass du läufst. Ist wirklich kein Drama.
Ich hab das seit 2013, Meniskus angerissen im linken Knie. Ich habe gar nichts gemacht, nichtmal Trainingspause. Nach 2 Wochen waren die Schmerzen weg (ich konnte z.b. nicht in die Hocke gehen, habs beim Treppen steigen gemerkt und harte Tempoeinheiten waren unangenehm). Nach 2 Monaten dann endlich der MRT Termin und die Diagnose- naja, ab und an merk ich es noch, dann aber nur einmalig nach Sprints oder so.
Ich hab das seit 2013, Meniskus angerissen im linken Knie. Ich habe gar nichts gemacht, nichtmal Trainingspause. Nach 2 Wochen waren die Schmerzen weg (ich konnte z.b. nicht in die Hocke gehen, habs beim Treppen steigen gemerkt und harte Tempoeinheiten waren unangenehm). Nach 2 Monaten dann endlich der MRT Termin und die Diagnose- naja, ab und an merk ich es noch, dann aber nur einmalig nach Sprints oder so.
War bei mir ähnlich. Hab dann mit dem Kicken aufgehört und 'ne Weile gewartet...Ich hab mal gehört, dass viele beschwerdefreie Leute einen Riss im Meniskus haben, ohne es jemals bemerkt zu haben. Oder vielleicht war es so: dass ca. die Hälfte der Leute mit Riss im Meniskus dennoch beschwerdefrei und also "gesund" sind.
Ich hatte auch einen angerissenen Miniskus. Leider tat der ständig weh und war ständig entzunden bei der folgenden Athroskopie, wurde einfach wie schon weiter oben steht ein Stück entfernt, 3 Tage später kann man wieder Problemlos gehen, 7 Tage später durfte ich wieder Sport machen. Wichtig war für mich danach das Knie ordentlich zu stärken.