gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Braucht man einen Garmin Edge? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.07.2015, 10:05   #1
dirk7603
Szenekenner

Benutzerbild von dirk7603

Braucht man einen Garmin Edge?

Hallo zusammen,

da ja bald der neue Edge 520 auf den Markt kommt frage ich mich gerade ob ich für mein Radtraing einen Garmin Edge benötige?

Aktuell nutze ich meine 920XT - mit der habe ich schon diverse Tracks abgefahren inklusive Abbiege-Hinweis etc.(bzw. selbst erstelltes Cue-sheet auf ridewithgps). Auch zeigt einem die Uhr an ob man Off-Track ist. Einzig die fehlende Halterung ist blöd, da ich die Uhr provisorisch am Lenker befestige.

Was für einen Mehrwert würde mir ein Edge bringen? - ich benutze derzeit kein Wattmesssystem.
Alt 31.07.2015, 10:07   #2
Trieike1987
Szenekenner

Benutzerbild von Trieike1987

Zitat:
Zitat von dirk7603 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

da ja bald der neue Edge 520 auf den Markt kommt frage ich mich gerade ob ich für mein Radtraing einen Garmin Edge benötige?

Aktuell nutze ich meine 920XT - mit der habe ich schon diverse Tracks abgefahren inklusive Abbiege-Hinweis etc.(bzw. selbst erstelltes Cue-sheet auf ridewithgps). Auch zeigt einem die Uhr an ob man Off-Track ist. Einzig die fehlende Halterung ist blöd, da ich die Uhr provisorisch am Lenker befestige.

Was für einen Mehrwert würde mir ein Edge bringen? - ich benutze derzeit kein Wattmesssystem.
Das größere Display wird wohl den größten Unterschied ausmachen. Und du kannst mehr Datenfelder pro Seite anzeigen!
Trieike1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 10:19   #3
dirk7603
Szenekenner

Benutzerbild von dirk7603

Klar das mit den Datenfeldern ist schon richtig. Aktuell nutze ich auf der 920XT das Datenfeld 367 Bike Field - da ist alles drauf was brauche.

Das mit dem größeren Display ist eine schöne Sache. Auch die Kartendarstellung finde ich interessant und die Möglichkeit OSM Karten von anderen Gebieten (Thema Urlaub) auf das Gerät zu laden.
Alt 31.07.2015, 10:21   #4
anneliese
Szenekenner

Benutzerbild von anneliese

Zitat:
Zitat von dirk7603 Beitrag anzeigen
Vermutlich kennen die meisten dein Radtraining nicht.

Immer interessant ist der Review vom Regenmacher:
http://www.dcrainmaker.com/2015/07/garmin-edge-520.html

Ich warte auf den "Edge 860 No Pedal Edition". Das ständige treten nervt auf dem Fahrrad doch etwas.
Alt 01.08.2015, 09:21   #5
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen

Ich warte auf den "Edge 860 No Pedal Edition". Das ständige treten nervt auf dem Fahrrad doch etwas.
Darauf warte ich schon lange. Statt dessen bringen die "De****" den 1000er raus

Zur Frage: Für mich persönlich ist ganz klar der Mehrwert die Navigation. Ich fahre damit auch mal ganz spontan andere mir unbekannte Strecken und finde trotzdem wieder zurück. Das macht mein Radtraining definitiv abwechslungsreicher. Ich bin nicht auf einen vorher angelegten Track angewiesen.

Ich bin eine Zeit lang immer mal so Tagestouren gefahren. Das war als ich gerade Radfahren gelernt hatte... so vor 5 Jahren oder so. Ich bin mit dem Zug irgendwo hin gefahren. Die Aufgabe war dann von dort wieder nach hause zu finden. Das war noch mit meinem Trekkingrad. Da war ich sehr dankbar für ein Navi (damals noch ein Oregon ).

Ohne Navi fahre ich nicht mehr aus dem Haus . Beim Eifon reicht der Akku nicht. Deshalb wurde es dann auch ein Edge bei mir.
Für die reine Trainingsauswertung würde sicher der FR920 genügen.

Geändert von Vicky (01.08.2015 um 09:27 Uhr).
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 11:05   #6
ph1l
Szenekenner

In meinem fall: Garmin Edge 500, FR 920 XT.

Wenn man keine "Radtouristischen" Interessen hat, weiss ich nicht was man sonst noch braucht. Mal abgesehen von dem Optischen schnickschnack wie Farbdisplay oder diverse Spielereien wie Strava-Live Segmente schlägt der 520er + Gurt eben mit 380€ zu Buche.
Das finde ich schon ziemlich Stramm für einen Tacho.

Emanuel Buchmann (Bora Argon18) oder Jan Frodeno sind auch mit dem normalen 500er Unterwegs - scheint wohl auszureichen das ding

Man muss sich bei neuen Geräten mit neuen Funktionen die dann mal schnell das doppelte kosten immer die Frage stellen ob man diese Gimmicks dann auch nutzt. Ein Bekannter von mir hat sich den Edge 1000 gegönnt, und dann irgendwann festgestellt das er das, was das Gerät mehr kann als sein alter Tacho, eigentlich garnicht nutzt.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 12:47   #7
glaurung
Szenekenner

Ich hab den EDGE 1000 nach 4 Jahren mit EDGE 750.
Ich finde grad den 1000er schon sehr komfortabel. Wenn man viel Rad fährt und oft auch unbekannte Strecken, dann birgt das Teil mit dem Routing und der großen Karte schon Komfort und Vorteile. Ich möchte das Ding nicht mehr missen. Die Radfunktion meiner Fenix 3 hab ich daher noch gar nicht ausprobiert.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2015, 12:50   #8
ph1l
Szenekenner

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Wenn man viel Rad fährt und oft auch unbekannte Strecken, dann birgt das Teil mit dem Routing und der großen Karte schon Komfort und Vorteile.

Genau das ist der Punkt an dem sich entscheidet ob sich der 1000er für einen lohnt oder nicht.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen