Hallo Ihr Lieben!
Ich habe mal wieder eine absolute Anfängerfrage an euch.
Wie einige von Euch ja schon wissen, werde ich im Mai zu meiner ersten Vd antreten, für die ich im Moment fleißig trainiere.
Da ich im Moment aber nicht genug Geld für ein Rennrad übrig habe, werde ich diesen Wettkampf mit meinem alten MTB bestreiten.
Neue schmale Reifen liegen schon bereit zur Montage.
Nun hat mir heute eine Bekannte gesagt, dass Klickpedale mit Radschuhen eine große Erleichterung beim Bergauffahren sind.
Sie sagt, dass sie im Gegensatz zu normalen Pedalen mit Turnschuhen mit diesen Klickpedalen das Gefühl hat, 30% besser Berge hochzukommen. Stimmt das?
Auf einer Internetseite habe ich vorhin gelesen, dass die Unterschiede gar nicht so groß sind....man hat zwar eine stabilere Fußposition, aber viel schneller vorankommen würde man laut dieser Seite damit nicht.
Wie seht ihr das? Würdet ihr an meiner Stelle schonmal solche Pedale + Schuhe kaufen, da ich sie ja eh irgendwann für ein Rennrad brauche? Oder meint ihr, dass das nichts bringt und überflüssig ist?
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten
Würdet ihr an meiner Stelle schonmal solche Pedale + Schuhe kaufen, da ich sie ja eh irgendwann für ein Rennrad brauche?
Nö.
Ich legs nicht auf nen Schwanzvergleich an, aber was Lebenskilometer aufm Rad angeht, bin ich hier gewiss vorne mit dabei bei der Musik und ich fahr Klickies nur noch in Ausnahmefällen.
Klicker sind sicher nix Böses, aber ich bin weg von der Haltung, dass man ohne nicht Radfahren könne oder ohne nicht vorankäme.
Turnschuhartisten mit Badelatschen ausm Hinterhalt sind immer die grösste Gefahr bei RTFs und Jedermanntriahtlons...
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Sie sagt, dass sie im Gegensatz zu normalen Pedalen mit Turnschuhen mit diesen Klickpedalen das Gefühl hat, 30% besser Berge hochzukommen. Stimmt das?
Das ist grober Unfug. Falls Deine Pedale gut mit Laufschuhen fahrbar sind, Du also einen Schuhwechsel einsparen kannst, verlierst Du auf der Sprintdistanz praktisch gar nichts.
Falls Du aber schon sicher bist, später auch längere Distanzen machen zu wollen, kann es auch nicht schaden, sich frühzeitig an Klickpedalen zu gewöhnen.
,,,,
Auf einer Internetseite habe ich vorhin gelesen, dass die Unterschiede gar nicht so groß sind....man hat zwar eine stabilere Fußposition, aber viel schneller vorankommen würde man laut dieser Seite damit nicht.,,,
da hat das Internet ausnahmsweise recht
die 30% - Aussage vor allem ist eher schwindelig
Mach lieber einen schnellen Wechsel bei Deiner VD, indem Du mit Laufschuhen startest.
Klickpedale sind nicht schlecht ...
aber so dringend dann doch nicht
Klickpedale sind nicht schlecht ...
aber so dringend dann doch nicht :Blumen
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an
wobei... wenn Klickies tatsächlich die Leistung um 30% verbessern, denke ich auch noch einmal darüber nach :Lachanfall
Nee, im Ernst - ich bin bisher noch nicht einen Wk mit Klickpedalen gefahren, da ich mich nicht so richtig mit ihnen anfreunden kann. Habe zwar welche, mit denen ich auf der Rolle gelegentlich mal herumprobiert habe, aber sonst... Bisher bin ich bis zur MD mit Laufschuhen geradelt. Habe dafür zwar den einen oder anderen ungläubigen Blick und auch Kommentar geerntet, habe mich aber nie benachteiligt gefühlt
Ich denke auch, dass es gerade auf der SD eher zeitsparend beim Wechsel ist und Du Dir den Stress mit den Klickies später immernoch machen kannst
Klickpedalen sind zwar sicherlich effizienter, wenn man aber bereits mit Laufschuhen startet, dann dürfte es keinen großen Zeitverlust geben, weil du dir einen Schuhwechsel sparst.
Tendenziell würde ich, wenn du Spaß an der Sache hast, erst nach einem (gebrauchten) Rennrad schauen und erst danach nach klickpedalen.
Das stimmt eben glaub ich nicht. Es gab doch vor kurzem schon einmal einen Thread dazu. Wenn du mit dem Schuh nicht auf dem Pedal rum rutschst und der Schuh eine nicht zu weiche Sohle hat, dann ist die Effizienz gleich gut. Weniger effektiv, aber gleich effizient.
Ich würde mir nicht jetzt extra für eine VD schon Klickpedale kaufen.