Weil ich an einem See wohne, habe ich hervorragende Bedingungen für Freiwassertrainings und das würde mir auch ziemlich Spass machen.
Nur, jedes Mal wenn ich länger als 5 Minuten im See war, habe ich am Abend, in der Nacht und am Tag darauf eine Nase die ununterbrochen läuft und verklebt ist.
Weil ich dieses Problem als Kind schon bemerkt habe, verbrachte ich meine Zeit in der Badi meist mit Fussballspielen (vielleicht daher mein mässiges Schwimmtalent?). Letztes Jahr war ich seit Jahren das erste Mal wieder für längere Zeit im See und die Nase war danach nicht mehr zu gebrauchen (zumindest am Tag danach). Nun, nach meinem zweiten Versuch ein Jahr darauf, das Gleiche.
Sbechtel hat mir mal gesagt, es könne am Pollen im Wasser liegen.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme?
Was macht ihr, damit das gar nicht auftritt?
Gibt es ein gutes Hausmittelchen was man gebrauchen kann, wenn die Nase (wie gerade jetzt) total verklebt ist und tropft?
Vielen Dank für eure Mithilfe
Ich würde gerne regelmässig in den See gehen und auch am Tag darauf noch ordentlich trainieren können.
Weil ich an einem See wohne, habe ich hervorragende Bedingungen für Freiwassertrainings und das würde mir auch ziemlich Spass machen.
Nur, jedes Mal wenn ich länger als 5 Minuten im See war, habe ich am Abend, in der Nacht und am Tag darauf eine Nase die ununterbrochen läuft und verklebt ist.
Weil ich dieses Problem als Kind schon bemerkt habe, verbrachte ich meine Zeit in der Badi meist mit Fussballspielen (vielleicht daher mein mässiges Schwimmtalent?). Letztes Jahr war ich seit Jahren das erste Mal wieder für längere Zeit im See und die Nase war danach nicht mehr zu gebrauchen (zumindest am Tag danach). Nun, nach meinem zweiten Versuch ein Jahr darauf, das Gleiche.
Sbechtel hat mir mal gesagt, es könne am Pollen im Wasser liegen.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme?
Was macht ihr, damit das gar nicht auftritt?
Gibt es ein gutes Hausmittelchen was man gebrauchen kann, wenn die Nase (wie gerade jetzt) total verklebt ist und tropft?
Vielen Dank für eure Mithilfe
Ich würde gerne regelmässig in den See gehen und auch am Tag darauf noch ordentlich trainieren können.
Ich hatte das gleiche Problem und bei mir hat eine Nasenklammer nicht geholfen. Ich war schon verzweifelt.
Ich bin irgendwann dahinter gekommen, dass es an der Kälte auf der Stirn lag.
Abhilfe schafft bei mir:
- Draussen immer mit Neoprenkappe schwimmen,
- nach dem Schimmen immer eine Wollmütze auf, auch im Sommer, auch nach dem Hallenbadschwimmen,
- Im See nicht zu lange schwimmen (20 minuten oder eine halbe Stunde höchstens).
- am Abend nachher keine eiskalte Sachen trinken.
Ich scheine also nicht der Einzige zu sein mit diesem Thema. Ich werde das mit der Nasenklammer und -Dusche sicherlich mal probieren. Bis zum nächsten Wettkampf habe ich aber wortwörtlich die Nase voll von Freiwasser.
Wenn es nach dem Schwimmen im See schnell gehen soll kann man als Alternative zur Nasendusche auch einfach ein Nasenspray mit Salzlösung verwenden. Kräftig rein damit und den Schmodder raus blasen. Damit haben die Pollen keine Chance lange ihr Unwesen zu treiben. Kostet nicht viel Zeit und kann im Wettkampf auch auf dem Rad gemacht werden.
Man sollte nur vor dem Abblasen mal nach hinten schauen
Das wird gerne durch Pollen ausgelöst, die auf dem Wasser treiben.
Ich bin eigentlich kein Allergiker, aber diese Dosis, die direkt in den Nebenhöhlen rumschwappt, schein zuviel zu sein. Es gibt Seen, da habe ich gar keine Probleme...
Blöde Sache
Auch ich kenne das Problem.
Die mechanische Lösung Nasenklammer funktioniert bei mir ganz gut und ist -natürlich- der chemischen Lösung durch die Einahme des Antiallergikum Lorano (laut NADA ist es kein Doping), die bei mir ebenfalls gut funktioniert, vorzuziehen.