ich möchte in nächster Zeit gern bei Duathlon- und Triathlonrennen teilnehmen, die mal mit und mal ohne Windschattenfreigabe sind.
Da ich mein Triathlonrad (Kuota K-Factor aus dem Jahr 2010) sehr mag und die Sitzposition 100% (Sitzwinkel, Sattel, Rahmengeometrie usw.) passt, möchte ich auch bei den Windschattenrennen nicht drauf verzichten. Jetzt habe ich für das Rad einen Rennradlenker auf Reserve, es ist aber sehr nervig und mühsam diesen ständig umzubauen, vor Allem da die Schalt- und Bremszüge bei den Umbauten ausfransen und die ganze Geschichte mir sehr viel Nerven abverlangt.
Wie löst ihr das Problem? Eine Option den Triathlonaufsatz einfach auf den Rennradlenker zu basteln möchte ich irgendwie auch nicht.
ich möchte in nächster Zeit gern bei Duathlon- und Triathlonrennen teilnehmen, die mal mit und mal ohne Windschattenfreigabe sind.
Da ich mein Triathlonrad (Kuota K-Factor aus dem Jahr 2010) sehr mag und die Sitzposition 100% (Sitzwinkel, Sattel, Rahmengeometrie usw.) passt, möchte ich auch bei den Windschattenrennen nicht drauf verzichten. Jetzt habe ich für das Rad einen Rennradlenker auf Reserve, es ist aber sehr nervig und mühsam diesen ständig umzubauen, vor Allem da die Schalt- und Bremszüge bei den Umbauten ausfransen und die ganze Geschichte mir sehr viel Nerven abverlangt.
Wie löst ihr das Problem? Eine Option den Triathlonaufsatz einfach auf den Rennradlenker zu basteln möchte ich irgendwie auch nicht.
Ich bin ratlos
Die einzige Variante die mir da einfällt lautet Di2...
Da kannst du in jedem Fall deutlich schneller zwischen den beiden Lenkertypen tauschen. Bei einer konventionellen, mechanischen Schaltung wirst du immer das Problem des beschleunigten Materialverschleißes haben...hatte auch schonmal über diese Variante nachgedacht...Letztendlich hab ich nun doch ein Tria- und ein Rennrad...
Wenn mir mal günstig eine Di2 unterkommt, dann landet die auf Garantie am Tria und die Red vom Tria geht ans Rennradel.
Sorry für die Rudeltiere in meinen Wortketten...ick bin halt so
Geändert von CatchMeIfYouCanBLN (11.05.2015 um 17:00 Uhr).
Grund: KP
An die di2 habe ich auch schon gedacht, aber ich wüsste 1. garnicht wie ich den Akku an den Rahmen baue und 2. müsste ich die Bremszüge doch trotzdem noxh tauschen, oder ?
Kann man die Züge am Ende nicht so versiegeln bzw. so sauber kappen, dass die nicht ausfransen?
Verlöten.
Ist aber schwierig bei den aktuellen Edelstahlzügen, vorallem wenn die noch irgendn Schmierstoff mit drin haben.
Und es verhindert eher nicht das Problem, dass die Züge speziell an der Klemmung zuerst den Geist aufgeben.