Passt 28 mm Reifen auf Cube Aerium HPC? Oder lieber 25 mm und fertig?
Hallo zusammen,
mein altes Rennrad braucht neue Reifen.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Reifen meines Tria-Rades aufs Rennrad geb und mir fürs Cube Aerium HPC Tria-Rad neue Reifen hole.
Gedacht hab ich an Conti GP 4000s. Da die breiten Reifen wohl besser vom Rollwiderstand her sind, möchte ich weg von den bisherigen 23 mm.
Die Frage ist jetzt nur, nehm ich 25 mm (weil es mit dieser Breite wohl auch mit den Standardschläuchen gut passt und wohl auch keine Probleme mit dem Rahmen geben wird) oder nehm ich 28 mm (hier braucht man evtl. neue Schläuche oder? Und passt evtl. net in den Rahmen).
Schwalbe Rennradschläuche sind von 18 - 28 mm verwendbar. Die würden dann universell passen. Da musst einfach mal deinen Bestand checken.
Bei anderen Schlauchherstellern ist teilweise bei 25 mm Reifenbreite Schluss. Steht aber auf Schlauch und Verpackung.
28 mm dürften grundsätzlich kein Problem sein, da du ja eh bocksteife Laufradsätze hast. Bei einem Leichtbaulaufradsatz würde das evtl anders aussehen.
Und soweit ich mich erinnern kann, hat das Cube Aerium HPC ein horizontales Ausfallende - da kannst du das ganze Laufrad bei Bedarf eh nach hinten schieben, falls es vom Platz etwas zu eng wird.
Und soweit ich mich erinnern kann, hat das Cube Aerium HPC ein horizontales Ausfallende - da kannst du das ganze Laufrad bei Bedarf eh nach hinten schieben, falls es vom Platz etwas zu eng wird.
ich habe auch ein Rahmen mit horizontales Ausfallende und passt nur bis 23mm Breite !!!
ich habe auch ein Rahmen mit horizontales Ausfallende und passt nur bis 23mm Breite !!!
Bei mir sinds nur 22 mm - liegt aber an der weniger optimalen Rahmenkonstruktion an den Sitzstreben.
Brazzo muss halt seinen jetzigen Spielraum vom Rahmen mit den 23 mm Reifen anguggn, ob da insgesamt 2,5 mm je Seite + ein bissel Zusätzlichen Platz reichen (Kettenstreben und Sitzstreben)
Wenn es je Seite so etwa 5 -6 mm sind, dürfte es auf jeden Fall klappen