gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Radfahrtechnik lernen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.05.2015, 13:27   #1
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.171
Radfahrtechnik lernen

Hallo,
ich bin ein bisschen verzweifelt, da ich gestern wirklich Probleme hatte bei einem Ligarennen im Feld mitzufahren. Mir fehlt es völlig an Fahrtechnik in der Gruppe, beziehungsweise bergab in der Gruppe. Körperlich war es eigentlich kein Problem, bei den nicht Windschattenfreigaberennen habe ich keine schlechten Radzeiten im Vergleich zu den anderen und auch die Berge waren kein Problem. Leider verliere ich in Kurven und bergab soviel, dass ich jedes Mal große Lücken schließen muss und mich völlig dabei verausgabe. Wie lernt man das also? Ich fahre nicht so wenig Rad und auch öfters in Gruppen, fühle mich aber echt unwohl auf engen Kursen und gerade in einem größeren Feld. Gleichzeitig ist das glaube ich auch nicht gerade ungefährlich, da ich bergab links und rechts überholt werde und es so zu engen Situationen kommt. Das war auch nicht mein erstes Rennen, aber es wird einfach nicht besser.
Bin für Tipps dankbar!
Grüße
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 13:48   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
...fühle mich aber echt unwohl auf engen Kursen und gerade in einem größeren Feld...
Nicht zu unrecht, würde ich sagen.
Als Radrennfahrer gilt die Devise "Entweder du hattest schon nen fatalen Sturz oder du hast ihn noch vor dir".
Dass du ungeschoren davonkommst, wennst das n paar Jahre machst, ist relativ unwahrscheinlich (ich gehöre wohl zu den wenigen Glücklichen).
Andererseits lernst du das nur per 'learning by doing', also Rennen fahren, Rennen fahren, Rennen fahren.
Da musste echt schmerzfrei sein, auf der Hut und nicht drüber nachdenken.
Ist auch für die andern ein Risiko, wenn die komplette Truppe mit 45Klamotten ins Eck sticht und du ziehst die Bremse, weilst die Nerven verlierst.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 13:54   #3
beckenrandschwimmer
Szenekenner
 
Benutzerbild von beckenrandschwimmer
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Zagreb
Beiträge: 597
Fahr mal ein Strassenradrennen, dann ist das nächste Ligarennen wie eine Kaffeefahrt. Mich haben die Strassenrennen immer viel Überwindung gekostet, dafür fühle ich mich bei Triathlons jetzt auf allen strecken pudelwohl. Ich starte aber selten bei Windschattenrennen und wenn dann sind die meist nicht so gross, so dass meine Wahrnehmung wohl etwas verzerrt ist.
(Was das Sturzrisiko angeht, hat Sybenwurz natürlich recht, ich ging auch öfter mal zu Boden - Muss man mögen oder sich ein anderes Hobby suchen)
beckenrandschwimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 14:25   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von beckenrandschwimmer Beitrag anzeigen
Fahr mal ein Strassenradrennen, dann ist das nächste Ligarennen wie eine Kaffeefahrt. ...
Kommt stark drauf an, welche Liga. Ich bin schon alles gefahren von Landesliga bis Bundesliga. Bei den unteren Ligen würde ich dir recht geben: da wo auch Amateure und Familienväter mitmachen, sinkt die Risikobereitschaft. In der 2. und 1. Bundesliga gibt es (heutzutage) keine nennenswerten Unerschiede mehr zu "richtigen" Radrennen.
Da wird genauso eng gefahren, ähnlich hart beschleunigt nach Wendepunkten und engen Kurven und statt dem Massensprint im Ziel gibt es 5km vor der zweiten Wechselzonen einen mit harten Bandagen geführten Positionsskampf, wer auf einer der vorderen Positionen in die Wechselzone fahren darf, was zwischen Rang 1 und 30 innerhalb einer geschlossenen Gruppe durchaus 15s Sekunden Unterschied ausmachen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 15:14   #5
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.869
Ich bin zwar auch nicht der erfahrene "Eckeflitzer" kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Fang mit RTF´s in den vorderen Gruppen an, geh dann weiter über flache Marathons, alles immer schön in den vorderen Gruppen.
Die Krönung sind dann Jederman Criterien. Die Jungs da fahren auch auf regennasser Farhbahn wie die Gestörten durch Haarnadelkurven. Ab der 5ten Runde bist Du aber das Wieder-Antreten so leid, daß Du Dein Hirn abschaltest und mitmachst (oder den Schwanz einziehst und hinterhergondelst ).
Muss man mögen, macht aber irgendwie auch Spass.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 15:37   #6
Silversky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Silversky
 
Registriert seit: 22.12.2013
Beiträge: 350
https://www.youtube.com/watch?v=Zlr5M3UcXKQ
https://www.youtube.com/watch?v=AccuYNXLWAU

Die haben in ihrem Channel ne Menge Videos zu solchen Sachen, vlt hilft dir das ein wenig?
MRRC Regionalliga am Sonntag? Das ist wirklich eine Anspruchsvolle Strecke
Silversky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 17:01   #7
oko_wolf
Szenekenner
 
Benutzerbild von oko_wolf
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Philippsburg
Beiträge: 1.194
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
... und nicht drüber nachdenken.
....
zum schnellen Radfahren gehört ein Mangel an Fantasie
__________________
Viele Grüße
Wolf Dieter
oko_wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2015, 21:34   #8
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.171
Danke für die Ratschläge.

Mein Hauptproblem ist das Gefühl in der Kurve wegzurutschen. Ich glaube jeder, der schon einmal in der Kurve gestürzt ist kennt diesen Punkt, ab dem man kein Halt mehr hat. Genau dieses Gefühl habe ich schon sehr früh, auch in ungefährlichen Kurven. Bin halt leider auch schon ein paar Mal gestürzt, auch wenn außer meiner Tapete alles heil geblieben ist, habe ich immer noch in Kurven dieses Gefühl. Habe heute auf der Radfahrt versucht, immer an das Ende der Kurven zu schauen, das hat etwas geholfen aber noch nicht wirklich viel.
bentus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.