gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
SRAM mit nur noch einem Kettenblatt - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2015, 09:03   #1
Tzwaen
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 680
SRAM mit nur noch einem Kettenblatt

Was haltet ihr davon im Triathlonbereich?
Wird sich das einfache Kettenblatt durchsetzen?

Ein Bekannter von mir fährt dies bereits mit Überzeugung auf seinem MTB, wobei ich mir dort aber auch vorstellen kann, dass man dort viel häufiger zwischen den Kettenblättern hin und herspringt und das einfache Kettenblatt dort einen größeren Benefit bringt.

http://www.slowtwitch.com/Products/C...ady__5009.html

Ich kann es mir auf einem Tri Rad aber auch sehr komfortabel vorstellen, sich gar keine Gedanken mehr darum zu machen ob oder wann man vorne umschalten sollte.
Nur bei den Abstufungen des Kettenritzels muss man sich wohl ein paar mehr Gedanken machen.
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 09:14   #2
captain hook
 
Beiträge: n/a
Das richtet sich doch völlig allein danach, ob einem die Bandbreite an Gängen ausreicht die dann zur Verfügung steht, ohne dass dadurch die Gangsprünge dazwischen allzu heftig werden. Tony Martin hat schon fast immer seine Kassette hinten so gewählt, dass er möglichst einen KB Wechsel vermeiden kann. Man kann es natürlich auch als neuen Megatrend verkaufen.

Ich persönlich glaube nicht, dass sich das für die meisten Fahrer an einem RR oder TT Bike sinnvoll einsetzen lässt. Entweder wird die Bandbreite nicht ausreichen oder die Gangsprünge werden zu groß. Immerhin gilt es Bereiche von sagen wir mal min. 15kmh am Berg bis 65kmh auf abfallenden Drückerpassagen/Rückenwind im Radrennen/Sprintankunft etc abzudecken.

Am MTB kürzt man einfach den Topspeed etwas ein und lebt mit den fetten Gangsprüngen. Auf der Straße fährt sich das total beschissen finde ich.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 09:17   #3
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Nur noch ein Blatt vorne und dann alles andere durch ein Ritzelpaket hinten abdecken? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Auf flachen oder leicht welligen Strecken natürlich kein Problem. Aber was mache ich mit einem 53er Blatt in einer 12% Steigung?
Oder man ist sich bewusst das es eine bergige Strecke ist und montiert ein 48er Blatt, aber was mache ich dann damit auf leichten Bergab Passagen, bei denen ich mit einem 53er noch gut mit treten könnte?

Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 09:24   #4
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.063
Ich fahre schon seit Jahren nur noch auf dem großen Blatt und habe mir schon oft überlegt das kleine Blatt abzumontieren. Mich hat davon nur die Angst abgehalten, dass dann die Kette wegen dem überflüssigen Überwerfer runterfällt. Nun könnte man sich andere Gimicks anbauen um das Runterfallen der Kette zu verhindern, zu faul. Und so viel wirds dann wohl auch nicht bringen.

Und das geht auch nur wenn der Einsatzbereich sich nur auf flache Strecken erststreckt. Bei bergigen Strecken (AdH Tri) fahre ich mit dem Trainingsrad noch dreifach!
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 09:24   #5
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.275
Zitat:
SRAM's 1x is absolutely perfect for cyclocross. Is it perfect for tri? Only for the right riders. Very strong riders, great, great for every course. Riders who will usually ride courses without steep uphills? Yes. MOPers or BOPers who'll ride variable courses, like Wildflower? These riders might be better off riding 2x, at least until the 10x42 cassette finds its way onto race wheels.
Da bin ich schon auf den Aufschrei der Style-Wächter gespannt, wenn einer hinten mit dem 42er-Teller rumfährt

Mit 90er-Felge hat man dann ja schon fast ein Scheibenrad

Davon abgesehen glaube ich, dass das Thema allenfalls für Profis und gute Radfahrer interessant ist, die in der Lage sind, den überwiegenden Teil der Strecke mit hohen Gänge zu treten und sowieso kaum auf's kleine Blatt schalten. Als Otto-Normal-Radfahrer fahre ich eher seltener 52-11/12-/13, sondern eher die mittleren Gänge. Und da wird dann die Abstufung relativ schnell sehr groß.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 09:24   #6
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.100
Ich habe die SRAM an einem Crosser, damit ich hier die steilen Dinger hoch komm (und der andere Crosser hat nur Mono).
Fürs Training ist es ganz gut, um damit auf Schotterpisten zu fahren. Fürs WK-Rad könnte ich mir das nicht vorstellen ich hab so schon das Gefühl es fehlen Gänge bzw die Abstufung ist nicht fein genug.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 09:25   #7
mumuku
Szenekenner
 
Benutzerbild von mumuku
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.063
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Nur noch ein Blatt vorne und dann alles andere durch ein Ritzelpaket hinten abdecken? Ich kann mir das nicht vorstellen.
Auf flachen oder leicht welligen Strecken natürlich kein Problem. Aber was mache ich mit einem 53er Blatt in einer 12% Steigung?
Oder man ist sich bewusst das es eine bergige Strecke ist und montiert ein 48er Blatt, aber was mache ich dann damit auf leichten Bergab Passagen, bei denen ich mit einem 53er noch gut mit treten könnte?

Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen!
Der Trend geht zum zweiten Wettkampfrad! Das ist eine Verschwörung
mumuku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2015, 09:36   #8
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Ich glaube auch, dass man uns das irgendwann als totales must-have verkaufen wird. Ähnlich dem must-have, weshalb man statt 8-fach 9-fach, dann 10-fach und nun 11-fach fahren muss.

Die Frage wird nur sein, kommt zuerst 12-fach hinten oder 1-fach vorne?! Denn mit 12-fach hinten hätte man mehr Abstufungsmöglichkeiten, um dann dem Endverbraucher erklären zu können, dass man ja nun vorne nur noch 1-fach bräuchte....
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.