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Schnellspanner - Rad aus Lot je nach Richtung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
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Alt 11.03.2015, 15:56   #1
summon
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.11.2014
Beiträge: 49
Schnellspanner - Rad aus Lot je nach Richtung

Hallo,

hab ein "komisches" Problem mit meinem vorderen Laufrad:

Wenn ich den Schnellspanner von rechts (Hebel auf der rechten Seite des Rads) einstecke, ist das Laufrad leicht schief und schleift an der Bremse.

Wenn der Schnellspanner von links eingesteckt wird, ist das Laufrad normal zentriert ohne Probleme.

Woher kommt das? Ist der Schnellspanner defekt/verbogen/? (Mit dem bloßen Auge sehe ich nichts).

Danke!
summon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 16:17   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.382
Wie präsentiert sich die Sachlage, wennst den Schnellspanner weglässt und das Rad senkrecht hältst?
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sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 16:45   #3
summon
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.11.2014
Beiträge: 49
Wenn ich dich richtig verstanden habe: Schnellspanner rausnehmen und nur sehen wie das Rad auf der Gabel steht?

Ohne Schnellspanner steht das Rad auch leicht schief drin, die Bremsbacken sind ungleich weit entfernt, Rad liegt aber auf keiner Seite auf den Backen auf.
summon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 17:55   #4
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Die Bremsbacken sind kein Indikator. Die kannst du nämlich einstellen.

Dreh mal das Vorderrad rum und schau was dann Sache ist.
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www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2015, 22:08   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.382
Zitat:
Zitat von summon Beitrag anzeigen
Wenn ich dich richtig verstanden habe: Schnellspanner rausnehmen und nur sehen wie das Rad auf der Gabel steht?
Genau. Es kommt aber drauf an, dass das Rad mittig in der Gabel steht, nicht, wie es zur Bremse steht wie coparni schon schrieb. Die Bremse kann man justieren, die Ausfallenden bei nem Alu- oder Carbonrad eher nicht (ohne was abzufräsen oder -feilen) verändern.

Zitat:
Ohne Schnellspanner steht das Rad auch leicht schief drin,...f.
Was bedeutet, leicht schief, bzw. woran machst du den Eindruck fest? Nur am Abstand zu den Bremsbacken?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wieso das Rad (bzw. genauer die Felge) aussermittig sein kann.
Asymetrisch eingespeicht, das kann man prüfen, indem man wie von coparni vergeschlagen, das Laufrad einfach umdreht. Ists gleich weit wie zuvor nur eben auf der andern Seite ausser der Mitte, liegts am Laufrad.
Dann kanns natürlich sein, dass die Gabel und/oder die Aufallenden selbiger unpräzise gearbeitet sein kann/können. In dem Fall ändert sich nix, wenn mans Laufrad wendet.
ABER, wie schon geschrieben, das Bezugssystem muss mindestens die Gabel, evtl. auch der Rahmen sein.
Die Bremse ist es nicht, denn die kannst du mit ner Einstellschraube nach rechts oder links verstellen, natürlich auch die Mutter auf der Rückseite der Gabel lösen und die Bremszange verdrehen.

Allerdings sehe ich da keinen kausalen Zusammenhang, dass sich die Position des Laufrads in der Gabel und zum Rahmen ändert, wenn du den Verschluss des Schnellspanners auf die andere Seite machst.
Was hier manchmal aus Unachtsamkeit zum beschriebenen Phänomen führen kann, ist die Position der Zentrierfederchen beiderseits. Baut man die falsch rum ein (der dünnere Teil weist zur Radachse, der dickere nach aussen), können sie sich über die Achse schieben oder im Ausfallende so verkeilen, dass das Rad schief steht.
Notfalls einfach mal weglassen, sie haben nur den Sinn, dass der Schnellspanner ausgemittelt wird, wenn er offen ist.
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sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 01:52   #6
summon
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.11.2014
Beiträge: 49
Danke für eure Antworten!
Wenn ich das Laufrad anders rum einbaue, liegt es auf der anderen Seite an der Bremsbacke an. Damit müsste es dann ja am Laufrad liegen oder? Kann man das einfach beheben? Wie?

Bzgl Schnellspanner: Was ist nun richtig, das dünne Federende zur Gabel (das große nach außen)?
summon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 08:02   #7
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von summon Beitrag anzeigen
Wenn ich das Laufrad anders rum einbaue, liegt es auf der anderen Seite an der Bremsbacke an. Damit müsste es dann ja am Laufrad liegen oder? Kann man das einfach beheben? Wie?

Bzgl Schnellspanner: Was ist nun richtig, das dünne Federende zur Gabel (das große nach außen)?
Bring das ganze Rad in ein Fachgeschäft, sollte es am Laufrad liegen kannst du es so wie so nicht selbst beheben.

Ja, wie sybenwurz schon geschrieben hat gehört das dünne Ende nach innen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 08:10   #8
summon
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Registriert seit: 28.11.2014
Beiträge: 49
Wird das teuer?
summon ist offline   Mit Zitat antworten
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