ich bin auf der Suche nach einem neuen TT Rad. Budget ist ca 3000€ und in der näheren Auswahl stehen derzeit das Kuota Kalibur Ultegra und das Focus Chrono Max 3 (mit ner Shimano 105er).
Optisch gefallen mir beide (mit Tendenz zum Kuota). Das Focus erscheint mir etwas schwer (was auch in Tests immer der Kritikpunkt ist, ja ich weiss fürs Zeitfahren eher zweitrangig).
Was meint Ihr? Habt Ihr Erfahrungswerte bzgl dieser beiden Räder?
Größter Unterschied ist aus meiner Sicht die Flexibilität bei der Wahl des Vorbaus. Da hast du bei dem Kuota deutlich mehr (und einfachere) Möglichkeiten.
Das Focus ist optisch natürlich deutlich schneller
Größter Unterschied ist aus meiner Sicht die Flexibilität bei der Wahl des Vorbaus. Da hast du bei dem Kuota deutlich mehr (und einfachere) Möglichkeiten.
Das Focus ist optisch natürlich deutlich schneller
Ich hab ein (altes) Kuota Kalibur. Was soll ich sagen: Treten muss man trotzdem selbst.
Trotz geringerer Flexibilität gefällt mir der integrierte Vorbau und Bremsen beim Focus ziemlich gut. Sonst finde ich das Kalibur schicker und zu dem finde ich auch mehr Erfahrungsberichte, die durchweg positiv sind.
Der Rahmen wäre neu, also von 2015. Wobei ich nicht wirklich weiss, was sich am Rahmen in den letzten Jahren geändert hat (wenn überhaupt etwas). Für mich sieht das fast so aus, als ob der komplett unverändert ist in den letzten Jahren (Geometrie und Design).
Interessant wäre ja noch welches besser passt ... das Focus hat ja doch nen recht flachen Sitzwinkel wenn ich das richtig gesehen hab. 76° in S darüber 75°. Kuota hat 78,5°