gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Leckerer Ersatz für Energie-Riegel? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2015, 19:27   #1
illdie4u
Szenekenner

Benutzerbild von illdie4u

Frage Leckerer Ersatz für Energie-Riegel?

Hallo Ernährungsexperten,

gestern nach dem Abendessen präsentierte mir meine Freundin als Nachtisch kleine, abgepackte Hefeschnecken .

Da ich eigentlich kein Freund von so fertigem Süßzeug bin und man mich eher mit einem selbst gebackenen Kuchen locken kann, wanderte mein Blick schnell auf die Nährwertangaben, um die Liebste aufrund der beinhalteten kCals in Zukunft von dem Kauf dieser Leckerei abzubringen (denn schmecken tut das Zeug erstmal nicht schlecht).

Als ich die Angaben dann so überflog stellte ich fest, dass zwei dieser Schneckchen (also 100g) in Sachen KH, kCal und Eiweiß, so ziemlich einem meiner Notfallriegel entsprechen (bin eigentlich nur mit Malto in den Flaschen unterwegs).
Klarer Vorteil der Dinger: Super locker, zumindest als Dessert lecker und zwei von diesen Dingern hab' ich gefühlt 1000x schneller verputzt als einen dieser klebrigen Riegel .

Im angehängten Bild hab' ich den Hefe-Schnecken mal zwei Energie-Riegel gegenübergestellt.
Etwas heftig ist evtl. das Fett.

Könnte man sowas mal als Riegel-Ersatz probieren oder spricht anhand der Inhaltsstoffe kategorisch etwas dagegen?

Ich denke ich werde mir den Spaß mal erlauben und testen, wie ich das Zeug unter Belastung vertrage
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schnecken.jpg (71,4 KB, 184x aufgerufen)

Geändert von illdie4u (14.02.2015 um 20:13 Uhr).
illdie4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2015, 20:04   #2
Afriflo82
Szenekenner

Hay, gehen tut das doch sicher. Das viele Fett ist auf einer langen Strecke sicher auch nicht verkehrt.

Selber ausprobiert habe ich es bis jetzt nur auf Radreisen. Und dort zeigten sich schon die Nachteile ggü. Riegeln. So ist das Packmaß sehr blöd (Trikottasche reicht eigentlich nicht aus), je wärmer es wird, desto klebriger werden so Dinger (icch fands schlimmer als die Riegel, jedes Teil sollte dann auch einzeln verpackt sein) und die Motivation so ein Teilchen zu essen, war nach dem ersten auch nicht größer, wie bei den Riegeln, von denen man immerhin verschd. Geschmäcker dabei haben kann.

So long
Alt 14.02.2015, 20:40   #3
Jogginguy
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von Jogginguy

Hey.

Also ich finde am wichtigsten sind relativ langkettige Kohlenhydrate und die sind bei dem Weizenmehl und dem ganzen Zucker, Vollmilch Pulver und Konsorten an Inhaltsstoffen garnicht gegeben. Das hilft nur mal kurz für 10-15 Minuten über die Runden, aber bei einem langen Lauf ist das keineswegs zu empfehlen.
Ich denke das liegt dann eher zu schwer im Magen.
Jogginguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 10:09   #4
Acula
Szenekenner

Wenn du es verträgst und es dir schmeckt, warm nicht? Auf lockeren Touren ist das mit Sicherheit kein Problem, wobei man da ja ohnehin nicht zwangsläufig etwas braucht. Von daher kannst du da auch freier sein.
Bei härteren Einheiten würde ich aber wohl auf "nur" Kohlehydrate zurück greifen, da diese ohne das Fett besser resorbiert werden. Der Fett Anteil könnte auch dazu führen, dass du es nicht so gut verträgst, aber dass musst du einfach testen.

Zitat:
Zitat von Jogginguy Beitrag anzeigen
Hey.

Also ich finde am wichtigsten sind relativ langkettige Kohlenhydrate und die sind bei dem Weizenmehl und dem ganzen Zucker, Vollmilch Pulver und Konsorten an Inhaltsstoffen garnicht gegeben. Das hilft nur mal kurz für 10-15 Minuten über die Runden, aber bei einem langen Lauf ist das keineswegs zu empfehlen.
Ich denke das liegt dann eher zu schwer im Magen.
Das entspricht aber nicht dem Stand der Wissenschaft. Guck dir mal im Film Archiv einige der Filme mit Caroline Rauscher an, sie erklärt dort sehr gut, dass es Sportler gibt die sehr gut auf Kurzkettigen Zucker ansprechen und welche die gut auf Lankettigen Zucker ansprechen.
Außerdem ist der Gedankengang an sich nicht ganz korrekt. Es geht bei Belastung schlißelich darum, möglichst schnell viele Kohlehydrate zu zuführen um die Speicher entleerung auf zu halten bzw. zu verzögern. Dadurch profitiert man gerade von dem Kurzkettigen Zucker, welcher schneller aufgenommen wird.
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 19:35   #5
illdie4u
Szenekenner

Benutzerbild von illdie4u

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Die Anmerkung von Acula:
Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Es geht bei Belastung schlißelich darum, möglichst schnell viele Kohlehydrate zu zuführen um die Speicher entleerung auf zu halten bzw. zu verzögern. Dadurch profitiert man gerade von dem Kurzkettigen Zucker, welcher schneller aufgenommen wird.
Leuchtet mir ein und macht irgendwo ja auch Sinn.

Denn bei der Aussage
Zitat:
Zitat von Jogginguy Beitrag anzeigen
Das hilft nur mal kurz für 10-15 Minuten über die Runden
stelle ich mir die Frage, was mit der übrigen Energie passieren soll.

Hilft nichts, ich muss demnächst mal so ein Teil einpacken :-)
illdie4u ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen