Eine gelbe Warnweste ist absolut nicht ansehnlich aber scheint auf Autofahrer zu wirken. Mit Weste an werde ich mit einem größeren Abstand überholt als ohne.
Trotzdem hat mir eben auf einer Landstraße wieder mal ein Pkw die Vorfahrt genommen weil er mich nicht gesehen hat.
Wie haltet ihr das? Fahrt Ihr aus Sicherheitsgründen mit Warnweste?
Von vorne seh ich keine Gefahr, der ich nicht (wenn ich aufmerksam bin) aus dem Weg gehen (fahren) könnte.
Von hinten nutzts nix, weil ich so gut wie immer nen Rucksack aufhab.
Ne im Ernst: auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Wie sybenwurz schon geschrieben hat: vorne habe ich selbst die Kontrolle und was von hinten kommt, sieht mich oder sieht mich nicht. Da ändert aber die Warnweste nichts dran. Sonst würden ja auch ständig Roller- & Mofafahrer am Straßenrand liegen
Ich habe mittlerweile drei Rücklichter. Zwei davon blinken in unterscheidelichen Rythmen, eins leuchtet dauerhaft.
Wenn mich da einer übersieht hätte es die Weste wahrscheinlich auch nicht ausgerissen...
In Großbritannien sieht man kaum einen Radfahrer im normalen Verkehr ohne Warnweste.
Ich dachte schon beim ersten Aufenthalt dort, dass das Vorschrift sei, aber es hat sich da - auf freiwilliger Basis- einfach in ganz anderem Maße durchgesetzt, als bei uns.
Im Winter bei Dunkelheit trage ich im Training sogar eine komplette Warnjacke - hab ich mir mal im Arbeitsschutzladen geholt. Schaut zwar total deppisch aus, aber damit habe ich auch noch riesen Reflektoren an den Armen. Zusätzlich zu den Reflektorbändchen an den Beinen und den Reflektoren am Rad und Helm, Licht nach Vorne und Hinten bin ich glaub ich ganz gut sichtbar - trotzdem wird man hier doch immer wieder übersehen.
Ist zwar nicht aerodynamisch, aber was hilft es mir aerodynamisch übersehen zu werden und über nen Kotflügel zu segeln...
Wir haben vom Laufverein so eine gelbe Leuchtjacke mit Reflektoren, die ziehe ich für Alltagsfahrten an. Aber auch mit einer der hellsten, auf dem Markt erhältlichen Lampen, werde ich oft übersehen. Die Jacke kann einem auch gefährlich eine Sicherheit vorgaukeln.
´ne Jacke muß ich eh anziehen, und ob sie nun schwarz oder neongelb ist, ist mir wurscht, solange mich dadurch auch nur ein Auhtofahrer besser sieht hat sich´s doch gelohnt.