Hallo zusammen,
gestern haben die Dosentreiber doch wieder arg an meiner Motivation geknabbert.
- erstes Showdown: ich fahre wie immer alleine (Landstraße) und so weit wie möglich rechts wie es geht (allein schon wegen meiner Sicherheit) - mache also einen auf Straßenstrich

.
Der Radweg hatte vor eine Brückenüberquerung aufgehört - und es war keine Bundesstraße. Also zischt ja gefühlte 3.4mm an meinem Ellenbogen ein Dosentreiber an mir vorbei - drückt 10sek. auf die Hupe und zeigt den Vogel.
Dumm nur, dass es auch auf Landstraßen mal Ampeln gibt - und da hab ich nochmal richtig Gas gegeben, um ein Pläuschen mit dem offentlichtlich verärgertem Verkehrsteilnehmer zu halten (beide Gesicht puperrot - meins vom Sprint - Dosentreiber wegen fehlender Fluchtmöglichkeit) . Fenster war sogar unten - wie praktisch. Ich kam aber erstmal nicht zu Wort ...
"Siiiieeeee sind ja ein Vorbild für unsere Kinder - hier mitten auf der Straße zu fahren". *kllooong* da fiel mir dann glatt meine Kinnladen bis auf die Extensions.
"Ja neee is klar - ich bin ein schlechtes Vorbild - aber Radfahrer bewußt zu gefährden - sie anzuhupen und zu beleidigen das ist Stand der heutigen Kindererziehung.... ?" (ich glaube ich brauche da mal einen Refresher-Kurs)
"Ausserdem dürfen sie hier gar nicht fahren" (ggf. hatte sie da sogar recht - nach der Brücke kam auch wieder ein Radweg - aber was sollte ich machen ?).
Zu mehr kam es dann auch gar nicht - die Ampel war wieder grün .....
- zweites Showdown: 20min. später - ich artig auf dem Radweg (den konnte man gut fahren) auf der Vorfahrtsstraße - links von mir zweigte eine Straße ab. Es kam wie es kommen musste - ein Merci rauschte von links heran und hat natürlich nicht vor dem Radweg gehalten. Also beide Bremshebel fest durchgezogen - mit einem Fuss aus dem Pedal geruscht (dabei das halbe Bein mit Kettenschmutz überzogen) - und dabei natürlich mit dem Schritt aufs Oberrohr geknallt (so ein Polster hält offensichtlich auch nicht alles ab

).
Der Dosentreiber (übrigends wieder eine Frau) - hat nur so halb die Hand gehoben nach dem Motto "selbst schuld - kann ja mal passieren") und hat sich dann eiligst aus dem Staub gemacht. Nicht mal schauen, ob der Radfahrer sich verletzt hat - kein "sorry" oder ähnliches. Ich hab echt nur fassungslos hinterher geschaut.
Das hat mir für den Tag erstmal gereicht - ich glaube ich fahre jetzt nur noch in er Gruppe - da hat man wenigstens ein paar Zeugen - und ja ich weiß ich sollte man die Kette putzen, dass mein Bein das nächstes Mal sauber bleibt. :-)
Gruss
Gambit