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HILFE! Alhonga Bremsbelag bleibt an Felge kleben - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
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Alt 12.11.2015, 06:43   #1
Nomis
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Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 352
HILFE! Alhonga Bremsbelag bleibt an Felge kleben

Ich brauche dringend euren Rat:
Habe ein gebrauchtes Cube Kid 200 für meinen Sohn erstanden. Das Rad ist in einem sehr guten Zustand nur habe ich gestern ein Problem festgestellt an dem ich verzweifelt bin.
Ich hatte das Rad auf meinem Montageständer und habe die Schaltung und Bremse eingestellt, alles super. Als ich dann das Hinterrad durch eine "Vollbremsung" abgebremst habe ist die rechte Bremsbacke an der Felge kleben geblieben und das so heftig, dass man ihn von Hand von der Felge lösen muss.
Habe alle möglichen Einstellungen versucht (größerer Abstand zur Felge, andere Position, anderer Winkel, Federvorspannung größer - kleiner) immer der selbe Effekt.

Im Netz habe ich diese Einstellanleitung gefunden. http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.radgeber-freiburg.de%2FIMG%2Fpng%2Fvbrake4.png&imgrefurl=ht tp%3A%2F%2Fwww.radgeber-freiburg.de%2Fselbsthilfe%2Fworkshops%2Farticle%2F v-brakes&h=597&w=600&tbnid=ujMPEIQX8dHB5M%3A&docid=H -IrkKSWUoTDYM&ei=mCREVq-OFonyaKz8hfgC&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=2838&pag e=1&start=0&ndsp=65&ved=0CD8QrQMwC2oVChMIr7qXu5SKy QIVCTkaCh0sfgEv
Ist gut erklärt und dargestellt, nur leider bringt mich das auch nicht weiter.
An einer simplen V-Brake ist doch nix dran, das ist es was mich so nervt

Wäre toll wenn ihr mir mit euren Tipps und Erfahrungen helfen könntet.
Am Samstag muss die Bremse funktionieren, da hat der kleine Biker Geburtstag, die Zeit läuft mal wieder...
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"when the going gets tough the tough get going"
Joseph P. Kennedy
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Alt 12.11.2015, 07:32   #2
deirflu
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Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Manche Felgen haben als Verschleißanzeige eine "Nut" in die Bremsflanke gefräst. Es kann sein das sich durch diese Nut eine Erhebung in den Belag schleift, Bremst man dann stark wird die Erhebung in die Nut gepresst und der Belag hängt an der Felge fest.

Ansonsten würde ich mal die Felge gründlich reinigen und evt neue Bremsbeläge drauf machen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 08:15   #3
Nomis
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Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 352
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Manche Felgen haben als Verschleißanzeige eine "Nut" in die Bremsflanke gefräst. Es kann sein das sich durch diese Nut eine Erhebung in den Belag schleift, Bremst man dann stark wird die Erhebung in die Nut gepresst und der Belag hängt an der Felge fest.

Ansonsten würde ich mal die Felge gründlich reinigen und evt neue Bremsbeläge drauf machen.
Danke für deinen Hinweis. Habe das auch schon gelesen mit der Nut als Verschleißanzeige. Das würde ja bedeuten, dass dieses Phänomen verstärkt bei neuen Felgen auftritt.
Werde heute noch versuchen den Bremsbelag nicht parallel zur Felge sondern wie in der Anleitung beschrieben leicht schräg (hinten mehr Abstand zur Felge) einzustellen.
Werde die Beläge vorher noch mit Schleifpapier abziehen. Sollte das alles nix bringen müssen wohl neue Beläge her...
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Joseph P. Kennedy
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Alt 12.11.2015, 08:35   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
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Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.436
Der Erfahrung nach ists wirklich die von Hafu erwähnte Nut, an der sich am Bremsgummi zunehmend ein Grat bildet, der da genau reinschlupft beim Bremsen.
Der Bremsklotz rastet da teilweise richtiggehend ein.
Beim Fahren merkt man es nicht, denn wenn man nicht bis zum Stillstand bremst, springt der Bremsgummi auch wieder raus. Ein Effekt, den man auch auf dem Montageständer provozieren kann.
Bremsklotz schräg anstellen ist Gefrickel und bringt eigentlich in dem Zusammenhang auch nix (ausser, dass die Bremsklötze schräg abgebremst werden und damit schneller verschlissen sind), aber man kann den Grat mit nem Teppichbodenmesser abschneiden und/oder den Bremsklotz parallel zur Felge einfach nen Hauch verdrehen, damit der Grat nicht mehr in die Nut drückt.

Gleiches gilt fürs zweite Szenario, das für gewöhnlich zu solchen Geschichten führt: Bremsklotz hängt zu tief und es bildet sich ein Rand, der beim Bremsen unter die Bremsflanke gedrückt wird. Auch hier: wegschneiden, korrekt einstellen, weiter gehts.
Dazu gibts noch ne Abwandlung, nämlich Bremsklotz zu hoch.
Hier ist definitiv Gefahr im Verzug, denn der Grat bildet sich oben, also zum Reifen hin und schlitzt den auf Dauer auf.

Davon völlig abgesehen: viele Bremsen, die der Hersteller mit seinem Namen gelabelt hat, kommen von Tektro oder Promax und sind besser als ihr Ruf.
Alhonga gehört definitiv nicht dazu und steht in der Nahrungskette ganz unten. Das ist miesester Chinamüll.
Liegts nicht an den Bremsklötzen wie beschrieben, sondern an ausgefotzten oder festgebackenen Gelenken schmeiss die Dinger weg. Günstige Shimano oder Avid kommen ab nem Zehner (mit neuen Bremsklötzen!), da lohnt sich das Nachdenken nicht (geschweige den mein umfassender Text hier... )...
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 09:26   #5
Nomis
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 352
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde heute nochmal bisschen Zeit und Nerven investieren. Ich melde dann wieder wenn ich das Problem gelöst habe.
Glück Auf!
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Joseph P. Kennedy
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Alt 13.11.2015, 06:22   #6
Nomis
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Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 352
Update:
- Bremsschuhe abgezogen und gereinigt
- Felgen gereinigt
- alles zusammengebaut und eingestellt

Fazit:
- Bremswirkung noch besser (war zu erwarten)
- Bei Vollbremsung bleibt Bremse immer noch geschlossen

Meine Vermutung und Hoffnung ist jetzt dass dieser Effekt nur auf dem Montageständer auftritt. Kann das jemand bestätigten?
Für mich ist leider immer noch nicht klar warum und wie der Bremsschuh an der Felge kleben bleibt. In die Rille für den Verschleiß der Felge kann nix mehr reinschlupfen (Beläge wurden abgezogen und Kanten abgerundet). Ist mir ein Rätsel.
Meint ihr dass dieser Effekt mit einer Shimano Deore V-Brake nicht auftritt?
Kann ich mir nicht vorstellen. Was soll an der Shimano Bremse für 15 Euro besser sein als an der Alhonga Bremse
Werde wohl nicht um eine Probefahrt rum kommen. Mal sehen ob mich das Kinderrad aushält.
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Joseph P. Kennedy
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Alt 13.11.2015, 06:58   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Von der Rückstellfeder hast du noch nichts geschrieben.

Ich hatte bei älteren Mountainbikes schon desöfteren das Problem, dass die Befestigung der Rückstellfeder am bremsseitigen Gelenk (oder auch die Feder selbst) gebrochen ist. Dann geht der Bremsbacken nach einer Bremsung natürlich auch nicht mehr zurück.

Hast du die Rückstellspannung schon auf maximal eingestellt?

Gerade in solchen Details (Qualität der Feder, Aufnahmepunkt der Feder aus Kunststoff/ Metall) unterscheiden sich billige No-Name-Bremsen von (immer noch günstigen) Deore-, etc-Bremsen.
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Alt 13.11.2015, 07:34   #8
deirflu
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Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Davon völlig abgesehen: viele Bremsen, die der Hersteller mit seinem Namen gelabelt hat, kommen von Tektro oder Promax und sind besser als ihr Ruf.
Alhonga gehört definitiv nicht dazu und steht in der Nahrungskette ganz unten. Das ist miesester Chinamüll.
Liegts nicht an den Bremsklötzen wie beschrieben, sondern an ausgefotzten oder festgebackenen Gelenken schmeiss die Dinger weg. Günstige Shimano oder Avid kommen ab nem Zehner (mit neuen Bremsklötzen!), da lohnt sich das Nachdenken nicht (geschweige den mein umfassender Text hier... )...
+1, ich würde dann auch gleich die Bremszüge und je nach dem welche Bremshebel verbaut sind gleich alles tauschen. Sieh es als Investition in die Zukunft, du wirst dir viel Zeit und Ärger ersparen.


Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Der Erfahrung nach ists wirklich die von Hafu...
Dem Profilbild nach könnten wir zumindest fast Zwillinge sein
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
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